Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Ich habe das Thema hier verfolgt, da das Thema A-Säulen-Verstrebung für uns auch im Raume steht und mir nochmal den Art. 253 eingesogen. Dabei sind mir einige Dinge trotzdem unklar geblieben bzw. geworden. Besonders im Art. 253-8.3.2.4 Demontierbare Streben.
    1. Die Abb. 253-40 zeigt doch die typischen Schraubverbindungen, welche man bei Sandtler und Co. üblicherweise kauft und verbaut, oder?
    2. Wenn 1. korrekt ist, bedeutet dass dann das die im Dach befindlichen Streben zwischen Front- und Hauptbügel nicht mit diesen Verbindern schraubbar sein dürfen?
    Ich frage darum, weil das bei meinem OMP Käfig genau so gemacht ist und es bisher auch noch nicht bemängelt wurde.


    Vielleicht sehe ich ja auch bloß den Wald vor lauter Bäumen nicht?
    Schonmal danke für die Hilfe!


    Gruß
    Steffen

    mse-schmoelln.de

  • Hab das Buch gerade net zur Hand, aber eines weiß ich genau: es gibt genau definierte Verbindungstypen, die für die Verbindung zwischen Haup- Front- und Seitentbügel zulässig sind. z.B. Hülsen oder diese konischen Bolzenstücken etc.


    Wenn ich davon ausgehe, das du die typischen Flankenschutzverbinder von Sandtler und Co. meinst(Bolzenstück fürs Rohr und Gabelstück für den Bügel),

    dann ist deine Verbindung zum Hauptbügel absolut verkehrt.
    Diese wirken wie Gelenke und sind deshalb dafür verboten.


    Ich kenne von OMP an dieser Stelle nur Hülsenverbindungen.


  • 2. Wenn 1. korrekt ist, bedeutet dass dann das die im Dach befindlichen Streben zwischen Front- und Hauptbügel nicht mit diesen Verbindern schraubbar sein dürfen?
    Ich frage darum, weil das bei meinem OMP Käfig genau so gemacht ist und es bisher auch noch nicht bemängelt wurde.


    Das ist definitiv so verboten!


    "Art 253
    8.3.2.4 Demontierbare Streben
    Falls bei der Konstruktion des Überrollkäfigs demontierbare
    Streben verwendet werden, müssen die Verbindungen
    mit einem von der FIA anerkannten Typ übereinstimmen
    (siehe Zeichnungen 253-37 bis 253-47).


    Diese dürfen nicht verschweißt sein, wenn sie einmal zusammengebaut
    sind.


    Die Schrauben und Muttern müssen mindestens eine
    Qualität von 8.8 (ISO Norm) aufweisen.


    Abnehmbare Verbindungen gemäß Zeichnungen 253- 37,
    253-40, 253-43, 253-46 und 253-47 dürfen ausschließlich
    zur Befestigung von freigestellten Streben und Verstärkungen
    wie in Artikel 253-8.3.2.2 beschrieben verwendet
    werden und nicht als Verbindungen für die oberen Teile
    des Hauptbügels, des vorderen und seitlichen oder halbseitlichen
    Bügels.
    "


    Auch wenn es noch nicht bemängelt wurde ist es nicht zulässig!
    Ein bekannter hatte mit seinem OMP Käfig schonmal das problem das ein TK es bemängelt hat.


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • "Jeder" Wiecherskäfig ist im Dach-Bereich gestückelt?!
    Zwar nicht herausnehmbar (was ja heißen würde 2x gestückelt) aber halt einmal geteilt und mit einer Muffe zusammengesetzt - könnte man ja sonst nicht montieren...


    Vielleicht versteh ich ja da was falsch - dann bitte ich um Aufklärung!

  • Nun bin ich aber auch gerade verunsichert . Käfige von Wichers sind mit Haupt und Frontbügel durch einen geschraubte Muffe verbunden ,geht ja sonnst nicht anderst zum montieren und laut wichers ,gibt es das auch nicht anderst (auser Schweiß Zelle):confused:

  • Ja, ihr versteht da was falsch.
    Haupt- und Frontbügel dürfen durchaus getrennt sein, dürfen aber halt nicht mit jeder Art von Verbindungsvarianten zusammengeschraubt werden.
    Eine "Muffe" oder übergezogene Hülse ist dort z.B. erlaubt.


    Driftmaster280 hat es doch rausgesucht
    Abnehmbare Verbindungen gemäß Zeichnungen 253- 37,
    253-40, 253-43, 253-46 und 253-47 dürfen ausschließlich
    zur Befestigung von freigestellten Streben und Verstärkungen
    wie in Artikel 253-8.3.2.2 beschrieben verwendet
    werden und nicht als Verbindungen für die oberen Teile
    des Hauptbügels, des vorderen und seitlichen oder halbseitlichen
    Bügels."


    Einfach mal die Zeichnungen anschauen und dann weiß man bescheid, was man nehmen darf und was nicht.

  • Naja, so wie das aussieht lässt es sich recht leicht nachrüsten. Länge ausmessen, Rohrstück rausschneiden, die beiden hälften einsetzten, wenn sie sich dann einsetzten lassen und ringsrum festschweißen.


    Wenn ich nicht gerade gestern meine Türkreuze eingeschweißt hätte, wäre es eine Überlegung wert, die Teile schon mal vorsorglich mit einzubauen.


    Aber die sehen auch recht "teuer" aus, wenn mann 4-5 Stück pro Seite braucht, kommen sicher einige hundert Euro zusammen.


    Andererseits frage ich mich, wenn die Dinger zur Rettung eines Verunfallten geöffnet werden sollen, und das Auto einige heftige Einschläge hinter sich hat, ob nicht die Überrollkonstruktion auch leicht verzogen sein könnte und so unter Spannung steht, das die Verschlüsse sich verklemmen oder verkanten!?

  • Das ist bestimmt nur für Fahrer die einen Herzinfakt am Steuer bekommen haben:D.
    Denn wenn da ein richtiger Treffer auf die Rohre kommt, klemmt der Verschluss mit Sicherheit. Kann mir jedenfalls anhand der Bilder nicht vorstellen, warum er dann nicht klemmen sollte.
    Und bevor die Feuerwehr(bei Rallyes) minutenlang sucht und versucht, die Verschlüsse zu öffnen...nehmen sie lieber die Schere und knippsen das bischen Rohr durch.

  • Vor allem wird dich kein Feuerwehrler bei nem derben abflug, seitlich aus ner vollschale rausziehen. Weil du wenn du pech hast danach querschnittsgelähmt bist.
    Ich hatte das ganze ja vor kurzem selbst erlebt. Und da wird alleine schon deshalb das dach runter genommen, damit man dich mim rettungsbrett ganz gerade raus ziehen kann. Also mal wieder völlig am rallyesport vorbei gedacht!
    Vor allem bräuchtest du ja dann den schnellverschluss auch an der tollen neuen a-säulenstrebe!:D:D:D:D

  • @ pkmotorsport: Genau darum ging es ja. Das ist ja schön und gut wenn die A-säulenstrebe und der Flankenschutz weg ist, aber trotzdem sitzt du noch in ner Vollschale.


    Und kein notartzt auf dem planeten wird dich seitlich aus ner schale ziehen (wobei sich ja mit sicherheit deine wirbesäule ziemlich bewegt), wenn auch nur der leiserste verdacht auf eine Rückenverletzung besteht.


    Genau aus dem Grund, wurde nach meinem Crash auch das dach runter genommen. Flankenschutz und A-säule wären kein problem gewesen.


    Das wiechers-system ist eine Lösung, für ein Problem was wir nicht haben!

  • Wiechers hat Tolle Inovationen.
    Jedoch haben Sie nicht einmal einen Nachrüstsatz für die A-säulenstrebe der eigenen Käfige im angebot. Bei denen eine Durchgehende Strebe nicht möglich ist.
    Na ja Die werden Schon wissen woran Sie forschen.
    Bei einem Seitenbums hat man halt nur noch eine Schwachstelle mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rally02er ()

  • das Stück kostet 150€ :) wenn man es selber einbaut, laut Aussage des Herren von Wiechers auf der Essen Motorshow sollen diese Teile wohl in 2-3 Jahren Vorschrift werden.


    Na super, wir lassen uns ne Zelle für 2,5 Mille bauen, die auf´m neusten Stand ist und in 2-3 Jahren bau ich mir Stücker 12 Sollbruchstellen für fast das selbe Geld ein.


    Und wenn die Leute von Wiechers das nicht wahr haben wollen, dass die Feuerwehren mit Sicherheit nicht nach diesen Verschlüssen suchen, dann sollten sie mal ihre Erfindung in den Feuerwehrschulen vorstellen. Aber auch gleich dazu zeigen, wie Fahrzeuge, bei denen der Superduperverschluss zum Einsatz kommen soll, aussehen können.


    Viel Spaß beim Öffnen der Verschlüsse


    @MartinGSI

    Zitat

    Das wiechers-system ist eine Lösung, für ein Problem was wir nicht haben!


    Vollkommen richtig, das trifft den Nagel auf den Kopf.


    Die aktuellen Vorschriften, mit doppelten Flankenschutz und A-Säulenstrebe, kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Aber das da ist die blanke Geldschneiderei.:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!