Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Eine Frage (falls sowas im Forum erlaubt ist):
    Eigenbaukäfig Trabant - Abstützung Hauptbügel vorn auf Radhäusern. Der Vorbesitzer hat sich viel Mühe mit richtiger Fläche Verstärkungsplatten, doppeltem Flankenschutz, Knotenbleche etc.gegeben...
    Nun fiel mir beim "Urschleimstudium" im Handbuch was auf.
    Jeder Käfig hat Füße, und die sind wiederum auf Verstärkungsplatten..richtig?? Bei mir aber enden die Rohre der Hauptbügel auf Platten, diese sind wiederum mit Bodenblech bzw. Radhaus (vorderer Befest.pkt.) verschweißt, also nix Fuß und Platte (=2 mal Platte). Abgesehen davon, dass die noch ausgesetzten 3 Schrauben fehlen, frage ich mich, ob ich falsch denke (Fuß+Verstärkung=muss 2xPlatte sein) oder ob die Abnahmepickerl (auch noch vom Frühjahr 2010) mich weiter ruhig schlafen lassen sollten?!:confused::confused::confused:

  • Mmmmh, ruhig schlafen...? Wenn du das jetzt liest...?:D


    Eigentlich lagst du schon richtig. D.h. Fuß+Platte+Schrauben


    Auszug Anh.J
    Befestigungspunkte der vorderen Überrollbügel, der
    Hauptbügel, der seitlichen Bügel oder der seitlichen Halb-Bügel:

    Jeder Befestigungsfuß muss eine Verstärkungsplatte enthalten,
    die mindestens 3 mm dick ist.
    Jeder Befestigungsfuß muss mit mindestens drei Schrauben
    auf einer Verstärkungsplatte aus Stahl mit mindestens
    3 mm Dicke und einer Fläche von mindestens 120
    cm2 befestigt werden. Diese Verstärkungsplatte muss mit
    dem Fahrgestell verschweißt sein.


    Definitionen:
    8.2.12 Befestigungsfuß
    Platte, die an dem Ende eines Rohres der Überrollvorrichtung
    festgeschweißt ist, damit diese an der Karosserie/
    Fahrgestell verschraubt und/oder festgeschweißt werden
    kann, üblicherweise an eine Verstärkungsplatte.


    8.2.13 Verstärkungsplatte
    Metallplatte, die an der Karosserie/Fahrgestell unter dem
    Befestigungspunkt eines Überrollbügels angebracht ist,
    um die Belastung besser auf die Karosserie/das Fahrgestell
    zu verteilen.



    Es gibt zwar immer wieder Leute, die das nicht wahr haben wollen und auch ohne die Kombination "Fuß+Platte+Schrauben" seit Jahren durch die TA´s kommen. Aber ich denke im Zuge der neuen Schraubenbestimmungen, wird dann auch auf diese, event. mißverstandene Angelegenheit (obwohl das für mich unmißvertsändlich ist) hingewiesen.
    Und, bevor die Frage wieder kommt, nein...das ist nicht neu, das war vor 20 Jahren auch schon so;)

  • Mich wundert, daß nirgendwo im Handbuch Vorschriften zu den Käfigfüßen stehen ( Fläche, Materialstärke).


    Zitat: "... auf einer Verstärkungsplatte aus Stahl mit mindestens 3 mm Dicke und einer Fläche von mindestens 120 cm2 befestigt ..."


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat: "... auf einer Verstärkungsplatte aus Stahl mit mindestens 3 mm Dicke und einer Fläche von mindestens 120 cm2 befestigt ..."


    Grüsse,


    Sergio


    Ja, das ist aber die Verstärkungsplatte. =KingAyk= hat da schon recht. Der "Käfigfuß" ist in Stärke und Größe nicht definiert.
    Bei Kaufkäfigen (z.B. unser alter Matter) war der Fuß auch 3mm dick und von der Größe her halt gut dimensioniert, so dass man die Schrauben bequem fest schrauben konnte.

  • Wieviel Leute gibt es denn mittlerweile, die in irgendeiner Form eine Ausnahmegenehmigung für die A-Säulenstrebe haben? Würd mich mal sehr interessieren, vor allem mit den genehmigten Lösungen.


    Gruß
    Andreas

  • Wieviel Leute gibt es denn mittlerweile, die in irgendeiner Form eine Ausnahmegenehmigung für die A-Säulenstrebe haben? Würd mich mal sehr interessieren, vor allem mit den genehmigten Lösungen.


    Gruß
    Andreas


    Das ist eine gute Frage? und wenn es jemand gibt,was es da für Möglichkeiten gibt?!? (Fotos:confused:)


    Mfg,René

  • Mich interessiert eher wer den Quatsch mit den Schrauben durchgezogen hat?
    Und vorallem, wie man an Stellen bohrt wo Käfigrohr drüber ist... oder gibts bei Sandtler schon FIA Schraubenköpfe zum Aufkleben?

  • Wieviel Leute gibt es denn mittlerweile, die in irgendeiner Form eine Ausnahmegenehmigung für die A-Säulenstrebe haben? Würd mich mal sehr interessieren, vor allem mit den genehmigten Lösungen.


    Gruß
    Andreas


    guter einwurf, dem interesse schließe ich mich an. bin mit meinem doppelten flankenschutz und der a-säulen abstützung gerade am tüfteln...

  • Danke an alle, besonders Carbon (du hast schlecht geschlafen bzw. gut recherchiert, während ich auf den Weckruf meiner jüngsten wartete...:D) und freue mich, wie ihr, gelesen zu haben, dass es Käfigfüße gibt (die nicht weiter definiert sind) und Verstärkungsplatten und, und , und...hat noch jemand eine Lösung parat, falls min. eine der drei Schrauben sich auf den Schweller projiziert?? Mache die Tage vielleicht mal noch ein paar Fotos, damit wir wissen, was ich meine. Interessant wird auch euer Statement zur bereits verbauten A-Säulen-Strebe sein...beim Einsteigen ins Duroplastgefährt hat man eine Vorstellung vom Besteigen eines NASCAR-Boliden:p!

  • Ja, das ist aber die Verstärkungsplatte. =KingAyk= hat da schon recht. Der "Käfigfuß" ist in Stärke und Größe nicht definiert.


    Ach so, Käfigfuß war ja gefragt, sorry, da hab ich auf dem Schlauch gestanden.


    Grüsse,


    Sergio

  • bulli-m
    Nee, nicht schlecht geschlafen, steh nur früh auf;)


    Zitat

    ...hat noch jemand eine Lösung parat, falls min. eine der drei Schrauben sich auf den Schweller projiziert??


    Das eleganteste ist da ne Hülse im Schweller , siehe Zeichnung 253-58.
    Hatten wir damals beim Pappkarton auch gemacht. Find ich besser wie nen großes Loch für die Nuss zu bohren.


    Zitat

    Mich interessiert eher wer den Quatsch mit den Schrauben durchgezogen hat?


    Nochmal, das hat keiner "durchgezogen", das Schrauben drin sein müssen ist schon Ewigkeiten so. Die neuen Schraubenpositionen hat sich die FIA einfallen lassen.
    Aber drauchst du dir im DMSB-Bereich keinen Kopf machen, ist doch auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
    Und ob nun bei den TA´s verstärkt darauf geachtet wird, ob überhaupt Schrauben vorhanden sind...?...wird sich zeigen.


  • Hallo,
    Hr.Fürst meinte,nach meiner Anfrage(mein Flankenschutz ist geschraubt),es wäre mir überlassen die Abstützung ebenfalls zu schrauben o. trotz geschraubten Flankenschutz zu schweissen. Wobei ich das eine merkwürdige Antwort finde.

  • Arni:
    Wieso ist die Anwort seltsam ?? Du kannst doch eine seite der strebe an den Flankenschutz anschweißen und die andere Schraubbar machen . Wiechers macht das auch so !!

    rally is not a crime

  • Wobei ich das eine merkwürdige Antwort finde.


    Ich glaube der Hr. Fürst hat auch irgendwann keinen Bock mehr sich mehrmals täglich mit den unterschiedlichsten Anfragen bezüglich dieser Strebe und Ausnahmegenehmigung usw. herumzuschlagen.


    Als ich mal dort angerufen habe, wegen einer Anderen Sache, hat er gleich am Anfang gefragt ob es wieder um diese A-Säulen Strebe ging und hat gleich angefangen zu erzählen mit Ausnahmegenehmigung usw. bis ich meinte, es ginge um etwas Anderes. Der muss sich schließlich auf oft anhöhren wie tausend verschiedene Leute wegen diesem Thema ihrem Unmut bei ihm Luft machen.


    Da hat er bestimmt irgendwann die Schnauze voll, ist halt auch nur ein Mensch und keine Maschine.
    Sonst gibt es vielleicht beim DMSB auch bald so ne Telefonanlage wie bei 1und1 wo du Fragen beantworten musst und dann ne Standart Antwort vom Band bekommst:D

  • Der muss sich schließlich auf oft anhöhren wie tausend verschiedene Leute wegen diesem Thema ihrem Unmut bei ihm Luft machen.


    Da kann aber nun auch keiner was dafür?!
    Da der Fürst mit bei der Technik sitzt wird er das schon selbst mit "verbrochen" haben!

  • [quote='=KingAyk=','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=271751#post271751']Ich glaube der Hr. Fürst hat auch irgendwann keinen Bock mehr sich mehrmals täglich mit den unterschiedlichsten Anfragen bezüglich dieser Strebe und Ausnahmegenehmigung usw. herumzuschlagen.



    Ach der Arme.......


    Wer hat denn mit dem Scheiß angefangen ;);)


    MfG Carlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!