Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Arni:
    Wieso ist die Anwort seltsam ?? Du kannst doch eine seite der strebe an den Flankenschutz anschweißen und die andere Schraubbar machen . Wiechers macht das auch so !!


    Das könnt ich sicher machen aber das ist doch nicht wirklich clever,je nach Ausführung der Stützstrebe.
    Wenn ich das bei mir so machen wollte,würde ein Teil der Stützstrebe nach Ausbau des Flankenschutz fest am Hauptbügel verbleiben.Da wäre mein Sinn des Schraubens hinfällig.Da hätte ich von Anfang an alles Schweissen können.Das meinte ich mit seltsam. Wenn ich jemanden vom DMSB anruf,dann kann ich doch eine etwas fundiertere Aussage erwarten als so eine.Die haben sich das doch auch ausgedacht!!Das klang halt eher wie"Machen sie wie sie denken,wird schon passen!"

  • Rally02er
    Danke für die Bilder, dein Käfig sieht in dem Bereich fast genauso aus wie meiner (OMP), denke so werd ich das dann auch machen.


    Und da Herr Fürst der Ansprechpartner für diese Fragen ist, muss er das wohl leider über sich ergehen lassen. Da können wir nun wirklich nichts dafür und deswegen werd ich mich auch sicher nicht mit (sachlichen!!) Fragen diesbezüglich zurück halten.

  • Ich habe erst Fotos vom ist zustand gemacht und Herrn Fürst geschickt.
    Der sich dan darauf bei mit Telefonisch gemeldet hat und auch Fachkundige antwort gegeben hat.
    Es kann ja auch sein das in anderen Fällen aneinander vorbei geredet wurde.
    Kann ich nicht beurteilen.
    Na ja, Käfigmaterial bestellt, nach absprache eingeschweißt und Fotos gemacht.
    Nach dem umbau habe ich die neuen Bilder mit der Strebe an Herrn Fürst geschickt und anschließend 2-3 Wochen später eine art Urkunde erhalten mit stempel und Bildern auf mein Fahrzeug und FGNR ausgestelt bekommen.
    Überrollkäfig entspricht der geforderten Norm.


    Und somit kann die nächste saison kommen.


    Wer ist den noch fertig?


    Guten Rutsch
    MartinS.



    Rally02er
    Danke für die Bilder, dein Käfig sieht in dem Bereich fast genauso aus wie meiner (OMP), denke so werd ich das dann auch machen.


    Und da Herr Fürst der Ansprechpartner für diese Fragen ist, muss er das wohl leider über sich ergehen lassen. Da können wir nun wirklich nichts dafür und deswegen werd ich mich auch sicher nicht mit (sachlichen!!) Fragen diesbezüglich zurück halten.

  • Hallo,


    wenn man sich den Original Anhang J-253 der FIA durchliest, findet man
    im Absatz 8.3.2.2.2, daß für Fahrzeuge, die vor dem 01.01.2006 homologiert sind, die Stützstrebe nur optional ist.


    Hat jemand darauf schon den DMSB /Herrn Fürst angesprochen ?
    Dieser Hinweis fehlt nach meiner Meinung in der deutschen Übersetzung des DMSB.


    Gruß und alles Gute im Neuen Jahr
    Dieter


  • Das ist mit den meisten anderen Zusatzstreben für Eigenbau auch so, bei der FIA ist es immer nach Baujahr des Fahrzeuges gestaffelt, diesen Part läßt der DMSB aber schon seit Jahren für die rein deutschen Gruppen weg, um "maximale Sicherheit" zu erreichen.

  • Das ist mit den meisten anderen Zusatzstreben für Eigenbau auch so, bei der FIA ist es immer nach Baujahr des Fahrzeuges gestaffelt, diesen Part läßt der DMSB aber schon seit Jahren für die rein deutschen Gruppen weg, um "maximale Sicherheit" zu erreichen.


    Hallo 325ix,
    danke für den Hinweis. Dann wundert es mich aber, daß kein Aufschrei durch die Motorsportgemeinde geht. Die FIA ist doch in der Hierachie oberhalb des DMSB angesiedelt.
    Herr Fürst ist ab 10. Januar wieder im Hause und freut sich sicherlich auf weitere Anfragen zu diesem Thema.
    Viele Grüße Dieter

  • HI Dieter,


    wahrscheinlich wird man sich darauf berufen, dass in einer DMSB-Gruppe der DMSB die Regeln bestimmt.


    Wenn du nun Gruppe N oder A fährst, wirst du von der Regel nicht betroffen sein... So ist jedenfalls meine Einschätzung der Situation.


    Aber frag ruhig und berichte hier... Ich bin auch gespannt, wie man das begründet.


    Gruss Jo

  • Hallo zusammen ich habe mir mal alle Beitrage durchgelesen und finde die Diskussion sehr interessant. Ich habe vor einem halben Jahr eine Karosse mit Cardiff Sichereitszelle gekauft(BJ.2006) naja hatte Türkreuze denen ich jetzt noch Knotenbleche verpasst habe A Säulenstrebe kommt auch noch doch was mich jetzt stutzig macht ist das auf dem Bild mit dem Kind (Beitragsseite 13) beide Diagonalstreben Knotenbleche haben ich habe aus Seite 325 ausm Handbuch aber entnommen dass diese bei 2 Diagonalstreben nicht notwendig sind sehe ich das richtig ?

  • bulli-m
    Jepp, wäre so wie auf dem Bild nicht nach den Vorgaben.
    Das untere Ende der A-Säulenstreben darf max 10cm vom vorderen Befestigungspunkt (was bei dir die obere Strebe auf´m Radkasten ist) entfernt sein.
    Also eigentlich nur mit Ausnahmegenehmigung zulässig.


    Abgesehen von den Schrauben, fehlt da auch der Käfigfuß;).


    snaxxx
    Die Mindestvorschrift sind doch nur 2 Diagonalstreben bzw. 1 Kreuz. Also müssen auch nur an einem Kreuz die Knotenbleche angebracht werden.


    @Jo
    neeee, so einfach hat es uns der DMSB nicht gemacht.
    1.8.3 Stützstrebe an der A-Säule:
    Mit Ausnahme von historischen Fahrzeugen nach Anhang K
    und im Slalomsport müssen ab dem 01.01.2011 in allen FIA und
    DMSB-Fahrzeuggruppen
    und vom DMSB genehmigten
    Serien an Überrollkäfigen, welche nach den so genannten
    Eigenbauvorschriften gebaut sind, eine Stützstrebe gemäß
    Zeichnung 253-15 auf beiden Fahrzeugseiten vorhanden
    sein, wenn das Maß A größer als 200 mm ist.

  • hmm ich sehe dass so dass da keine Knotenbleche hin müssten, wenn welche da sind ok aber vorschrift sind die doch nicht.. ok habs gefunden sorry :rolleyes:


    Zitat DMSB Handbuch 2010:


    Falls am Hauptbügel zwei Kreuzverstrebungen (Zeichnung
    253-7 plus 253-21) vorhanden sind, kann in diesen beiden
    Kreuzen auf die Knotenbleche verzichtet werden.

  • "Nochmal zum Thema A-Säulen-Strebe im Auto aus Pappe. Natürlich fehlen die Schrauben...aber da die vordere benHauptbügelbefest. auf den Radhäusern endet, kann die (nahezu) senkrechte A-Säulenstrebe schlecht am selben Befestigungpkt. enden - scheint auch ein Fall für eine Ausnahmegenehmigung zu werden" bulli-M





    noch mal bitte sind die verschraubungen an den Käfigfüßen nu Pflicht oder nicht?
    Habe im letzten Jahr meinen Käfig gebaut mit allen Streben und Knotenblechen
    und auch dementsprechenden Käfigfüßen. Mein Problem ist nur das ich die Rohre direkt auf die Füße aufgeschweißt habe ,ohne Zwischenblech für die Verschraubung.
    Muß ich den ganzen Spaß jetzt ändern ?


    Grüße Stefanson

  • du musst unterscheiden - an jedem Befestigungpunkt Hauptbügel - Karosse gibt es eine Käfigfuß (Platte 1 direkt am Rohr, Größe nicht definiert) und Verstärkungsplatte (Platte 2, ist definiert...3mm stark und z.B. 120 qcm groß), durch beides 3 Schrauben (derzeit wohl wieder ausgesetzt) und wenn du die Verstärkungsplatte mit der Karosse zusätzlich verschweißt hast, sparst du eine 2. Verstärkungsplatte (Platte 3) an der Unterseite der Karosse...so mein Studium in der DMSB-Bibel 2010.
    Kurzum, ja bei dir fehlt da ne Platte - ähnlich wie bei mir.
    Carbon - bitte berichtige mich, wenn ich was falsches schreibe...:confused:

  • Fast richtig.
    Die Schrauben an sich sind nicht ausgesetzt, lediglich ihre Positon zueinander(60 Grad Winkel, nicht in Reihe blablabla), wie es von der FIA neu gemacht wurde, ist im DMSB-Bereich momentan ausgesetzt.


    Stefanson
    Nochmal zum mitmeiseln;)
    Die Schrauben waren und sind bei Eigenbauten Pflicht.

  • Carbon
    du hast recht, der 60°-Winkel zw. den Schrauben war ja wohl im Rahmen eines Rundschreibens, Bulletin o.ä. ausgesetzt...macht man jetzt drei doch in eine Reihe und der DMSB überlegt es sich bald anders...:p.
    die 10 cm zw. Käfigfuß und A-Säulenstrebe habe ich etwas anders verstanden...nämlich dass du im "Knick" des Hauptbügels nicht einfach so grad mal 30 cm Rohr einsetzt, sondern am Hauptbügelrohr!!! nicht weiter als 10 cm vom Käfigfuß endest. Ist natürlich bei mir gleich recht nicht gegeben:).
    Müsste ich also z.B. bei mir die A-Säulenstrebe zusammen mit den Flankenschutz (unteres Rohr) im Zwickel Bodenblech-Radhaus enden lassen??

  • würd ich schon behaupten aber sieht ordentlich aus belästige mal den Herrn Fürst damit denn das wieder rausreisen.... gibt evt. ne ausnahmegenehmigung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!