Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • oke lämpchen ist aufgegangen :D


    hinten wurden die Streben mit großen Platten auf die Radhäußer geschweißt, reich es wenn ich da eine Gegenplatte einsetze in Radhaus oder muss ich da auch so ein spiel mit einer Verstärkungsplatte vollziehn


    PS ich bin Neuling und bekomm solangsam die Krise hab halt günstig ne Karosse mit Käfig bekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von snaxxx ()

  • Obs ein Stück sein muss, müsste man den Wortlaut des Reglements untersuchen...


    Ich sag mal, wenns gut gemacht ist, die Naht verschliffen und lackiert, dann siehts keiner mehr... Wer mir jedenfalls wohler bei, als die bereits vorhandenen Bleche abzuflexen und neu zu verbraten.


    Bei der Flexerei geht man fast unweigerlich auch mal ins Rohr und schwächt dieses.


    Gruss Jo

  • Hallo Leute, aktueller Stand meines Käfigs (vor der jetzt anstehenden A-Säulenstreben"operation"):
    Nach Eigenbaureglement erweiterterter Wiecherskäfig, Haupt- und vorderer Bügel bei den Längsstreben mit Hülse nach 253-41 verbunden (soweit OK, oder?). Die org. demontierbaren Streben (Flankenschutz u. Diagonale hi.) mit der "alten" Wiechersverbindung, also angeschweißte Hülse am Haupt- und Vorderbügel und U-Schellen an den Streben + Schrauben M10. Diese Verb. ist ja so wie ich das sehe ja nur noch nach den "allg. Best. u. Erläuterungen zu Sicherheitsvorschrifen (FIA- u. DMSB-Gruppen)" für Fzge mit Bj. vor 2009 für DMSB-Gr. erlaubt und dafür gab's anscheinend auch nie ein Zertifikat, sonst hätte meine Vorbesitzer wohl kaum die 2009er Zusatzstreben eingeschweißt. Für die A-Säulenstrebe (bei mir: Maß A > 20 cm) würd ich beide Flankenschutzstreben entfernen (die untere "2009er" leider per Flex!), besagte A-Strebe einbauen (Abstand zum Lenkrad etwas knapp, dann halt evtl. mit leichter Wölbung nach außen) und den doppelten Flankenschutz neu machen.
    ABER: Da ich aber wenig Lust habe bei der nächsten Änderung (Dach-Versärkungsstrebe?) wieder die Flex anzusetzen würde ich NUR die neuen A-Streben fest mit dem vorderen Bügel verschweißen und den doppelten Flankenschutz gerne wieder demontierbar ausführen. Warum?
    1. Ich kann die neue A-Strebe und dann daran die Verbindergegenstücke im ausgebauten Zustand einschweißen und komm überall vernüftig ran (dass der ausgebaute Vorderbügel vor´m Schweißen vernünftig fixiert werden muss ist klar).
    2. Das "berühmte" Armaturenbrett wäre dann wieder demontierbar (für´n Frühjahrsputz!).
    3. Der Käfig wäre weiterhin in eine andere Karosse übertragbar (oder dann doch ein "Neuer" mit Zertifkat?)
    Da die bisherige Wiechersverbindung beim DMSB anscheinend sowieso auf der "Abschussliste" steht (nicht ganz zur unrecht?) würd ich gern auf die Verbinder wie sie Carbon bei seinem Beitrag 163 gezeigt hat, umsteigen und bei dieser Gelegenheit evtl. das Diagonalenkreuz hinten auch gleich mit "umrüsten", dann hätte ich überall gleiche (und vertrauenswürdigere?) Verbinder.
    Spricht da irgendwas dagegen, außer natürlich, dass eine durchgehend geschweißte Verbindung stabiler wäre (deshalb würd ich ich die A-Säulenstrebe auch fest anschweißen!).
    Gruß und schon mal vorab Danke !!!
    PS: Ging leider irgendwie nicht kürzer, sorry.

  • Spricht bis jetzt nichts dagegen.


    Bezüglich der Dachverstärkung würde ganz einfach den DMSB kontaktieren und mir schriftlich bestätigen lassen, dass es im Zeitraum x keine Änderungen diesbezüglich gibt.


    Grund: Sollten die Dachverstärkungen kommen und werden nach Anhang J ausgelegt, könnte es vorbei sein mit der Demontierbarkeit, da im Dachbereich max. 4 demontierbare Befestigungen erlaubt sind.
    Wenn man schon 2 Hülsen o.ä. am Dach hat, würde nur noch ein "V" mit 2 lösbaren Verbindungen gehen. Aber ob man dann den Käfig noch so ohne weiteres aus dem Auto bekommt...?

  • Kurze Rückmeldung zu meinem Stand der Dinge. Ich habe meinen Vorschlag gerade besprochen und die Freigabe zum Bau bekommen. Im Anschluss werden dann Fotos gemacht und die Fahrzeugdaten hingeschickt. Damit bekommt man dann eine fahrzeug(FIN)spezifische Genehmigung.


    Meine Abweichung war nun, dass ich unmittelbar über meinem Flankenschutz die Strebe befestige. Hier ergeben sich in meinem Fall kaum Nachteile gegenüber der Befestigung im Umkreis um 100mm des Käfigfußes. Ich schließe dann etwa bei 270mm an.


    Wenn man vernünftig Argumentiert ist man zu abweichenden Lösungen bereit. Man war sehr freundlich und hilfsbereit am Telefon. So wurde aus dem großen Tamtam zu Anfang nun eine akzeptable und wenig aufwendige Lösung, mit einem Sicherheitsgewinn in meinem Auto.


    Ich bin zufrieden.


    Nach Aussage des entsprechenden Mitarbeiters sind augenblicklich keine weiteren Änderungen bei Eigenbauten geplant. Insbesondere eine Dachstrebe ist kein Thema.


    Das war wohl eine Art "3-Jahres Plan" der Schrittweise umgesetzt wurde und jetzt abgeschlossen ist.


    Ich kann nur sagen, denkt Euch eine für Euch praktikable Lösung aus die technisch sinnig ist. Macht eine Skizze davon und schickt das hin.


    Gruß Hansi

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellrain ()



  • Dann hast glück gehabt,
    ich habe um halb vier angerufen, null Plan,null Aussagen,
    Der Fürst ist wohl krank, weiter geleitet, wieder keine auskunft,


    Herr Schmeiß Hirn vom Himmel, denn sie wissen nicht was sie tun,
    Sch...ßladen

  • Dann hast glück gehabt,
    ich habe um halb vier angerufen, null Plan,null Aussagen,
    Der Fürst ist wohl krank, weiter geleitet, wieder keine auskunft,


    Herr Schmeiß Hirn vom Himmel, denn sie wissen nicht was sie tun,
    Sch...ßladen


    mhhh ich hatte aber auch keine propleme mit der freigabe zum bau einer erstz lösung gehebt , hast dir vielleicht einfach nur einen scheiß tag ausgesucht zum anrufen :)


    gruß

  • 4x4
    Versteh immer nicht, was man da stundenlang telefonieren muss/soll???
    Ist doch Sackgang am Telefon das so zu beschreiben, das der andere sich das bildlich vorstellen kann.


    Wurde doch hier schon zu Hauf geschrieben:
    Nen Foto oder Skizze von der Ersatzlösung gemacht, ein paar Zeilen dazu und ne Mail geschickt. Dann haben die Technik-Leute auch mehr Ruhe sich der Sache anzunehemen. Die kennen das Reglement auch nicht in und auswendig.


    Im übrigen hast du dann immer einen schriftlichen Nachweis darüber was dir empfohlen wurde und was nicht.




  • Guter Tipp


    Habe es mitlerweile auch so gemacht .(Knotenbleche an vorbeilaufenden Streben)Denke sieht ganz gut aus.

    T.Pistor

    Einmal editiert, zuletzt von vw-freak-ww ()

  • Nen Sahnestück:D:D:D
    Wieviel Meter Rohr hast du schlussendlich verbaut?




    So ca 35 Meter werden es schon sein.War auch ne sch... Arbeit.Bin froh das ich das meiste geschafft habe.Hatte auch das Dach runter,damit ich alles ordentlich verschweissen konnte.Habe grade noch die Dome vorne ferig gemacht und nun fehlt eigentlich nur noch die hinteren Gurtsteben.Dann wars das auch.


    :):D:):rolleyes:

    T.Pistor

  • Hi,


    das ist wirklich wunderschön gemacht. Ich wünsche dir von Herzen, dass die Arbeit völlig unnötig war, alos dass du den Käfig nie brauchst ;)


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!