Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Guck mir hier immer gern die ganzen Bilder an. Saubere Arbeit... Eine Frage Bleibt: Wie passt ihr die Rohre zueinander an? Flex? Bandschleifer?Fräsen?...


    Wie du schon sagst: FLEX,FLEX mit SCHRUBSCHEIBE und FRÄSER.Natürlich gehört auch ein bisschen Geduld und Geschicke dazu.Aber es geht.Man muß sich eben Zeit lassen.(Wenn es ordentlich werden soll)Je besser man die Rohre zueinander anpast,desto leichter und schöner lassen sie sich dann später verschweissen.mit dieser(Radiussäge) oder auch Tube notcher genannt habe ich es auch versucht.Aber ich finde das Geld lohnt sich nicht.Per Hand geht schneller und genauer.

    T.Pistor

  • Guck mir hier immer gern die ganzen Bilder an. Saubere Arbeit... Eine Frage Bleibt: Wie passt ihr die Rohre zueinander an? Flex? Bandschleifer?Fräsen?...


    He Steffen,
    da gibts doch was passendes: http://www.ozhpv.org.au/shed/tubemiter.htm
    Wenn man daheim schraubt bietet sich das ja an.....und dann Flex und Fräser


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • mit dieser(Radiussäge) oder auch Tube notcher genannt habe ich es auch versucht.Aber ich finde das Geld lohnt sich nicht.Per Hand geht schneller und genauer.


    Also wenn man erstmal den Dreh raus hat mit der Radiussäge, dann geht das wie im Flug. Winkel abnehmen, an der Säge einstellen, und dann Feuer frei.


    Außerdem macht es richtig Spaß mit dem Teil die Lochsäge im Rohr zu versenken:D


    Aber das ist natürlich Geschmacksache...

  • Tach zusammen,


    cooles Teil, bringt mich auf eine Idee:


    Wenn man eine Drehbank hat, spannt man die Lochsäge einfach ins Futter.


    Auf dem Werkzeugschlitten montiert man statt des Meisselhalters bzw. des Meissels einen geeigneten Schraubstock. Die Winkeleinstellung ist über den Werkzeugschlitten gegeben. Alles was man braucht, ist ein Schraubstock oder eine Klemmvorrichtung für die Rohre. Da es im Prinzip ja immer der selbe Durchmesser ist, reicht etwas sehr einfaches. Ein Halter, wo das Rohr sauber durchpasst, seitlich schlitzen, Schraube rein, fertsch.


    Gruss Jo


    PS, nichtsdestotrotz ist das Abwicklungs-Progrämmchen ne coole Sache...

  • Ja wenn man eine Drehbank hat!
    Ach ja, wie gern hätte ich eine! Da würden mir noch ne Menge andere Sachen einfallen, was ich damit machen könnte:rolleyes:

  • Hallo,
    ich habe nun auch mein A- Säulenstreben nachgerüstet und die Bilder vor ca. 2 Wochen zum Dmsb geschickt.Nun warte ich auf die Genehmigung und wollte mal fragen wie lange das bei euch so gedauert hat bis die Sachen bei euch waren.
    Gruß Philipp

  • Hallo,


    da schließ ich mich an, warte auch seid 2 Wochen.
    Der Herr Fürst hat wohl ordentlich zu tun, bei den ganzen Genehmigungen:)


    Gebe dann Bescheid, wenn ich Antwort bekommen habe.


    Gruß
    Jens

  • Moin Andreas,


    nö abweichen tun wir nicht, wir dürfen aufrüsten:D:D.
    Wir haben die A-Säulen-Strebe nachgerüstet und brauchen nun die Sondergenehmigung vom DMSB und darauf warten wir.........


    Gruß
    Jens

  • also meine Gründe waren dass ich keine Spiegeleisicht mehr hatte was mich und den Tüv genervt hätte und zudem will ich mich nicht noch mehr verbiegen zum einsteigen:D

  • Moin Jens,


    aber wenn 'Ihr die nachgerüstet habt ohne große Abweichungen, wofür braucht Ihr dann eine Sondergenehmigung? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.:confused:


    gruß
    andreas

  • also ab 1. Januar wird eine solche Stütze gefordert nach Handbuchzeichnung. Wenn man diese aber wie in der Zeichnung einsetzt bekommen manche probleme mit der Handfreiheit z.b. die Stütze wäre zu nah am Lenkrad, oder die Stüzte verdeckt den Aussenspiegel oder Leute meiner zierlichen Statur können ihr auto nicht mehr benutzen;)


    oh jetzt hab ich gesehen wobei du eigentlich hinauswillst...
    wenn ihr die Stebe nach Handbuch eingebaut hab müsst ihr sie doch nicht genehmigen lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von snaxxx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!