Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • wenn da einer mault bohr ich Löcher rein und pflanze Blumen drinne...:D


    "Der" Besitzer pflanst eher einen Baum rein als Blumen :)
    Aber sieht gut aus, was der Frosch da so gemacht hat...

  • So habe nun auch mit Herrn Fürst ein vernünftiges Gespräch geführt und eine saubere Lösung erarbeitet.


    Allso mein Ablauf zur Lösungsfindung war so, ich hatte mich letzte Woche telefonisch bei Herrn Fürst gemeldet und mit Ihm erstmal generell die Situation besprochen und geklärt was er zur Lösungsfindung von mir braucht.


    Daraufhin habe ich am Montag Bilder vom Türausschnitt mit dem Käfigverlauf Herrn Fürst zugemailt.
    Am Donnerstag hatte ich dann eine Mail von Herrn Fürst mit der Bitte um Rückruf zur Klärung.
    Hatte Herrn Fürst dann auch schnell (18 Versuche innerhalb von 2,5h) am Telefon, bei diesem gespräch hatte ich dann erfahren, dass er nur sehr wenige Zeit findet, um die Schriftlichkeiten (Genehmigungen) fertigzumachen, weil halt die Telefone nicht eine Minute still stehen.
    Darin liegt eventuell die Begründung dafür, dass nach 14. Tage bei noch keine Genehmigung da ist.


    Was aber ich jedoch gut fand, ist die Tatsache, dass man bei Herrn Fürst auf volles Verständnis stößt und man eine Lösung per Bildmaterial am Telefon erarbeiten kann. S U P E R !!!! (Dickes Lob an die Technikabteilung rund um Herrn Fürst)


    So nun bauen wir den Käfig dementsprechend um, senden dann Bilder vom Umbau und die Daten vom Auto an Herrn Fürst und die Saison kann beginnen :)


    Was will man mehr :D

    D & W

  • Hallo,


    habe eine Frage zu meinem Eigenbaukäfig, laut neuem Reglement müssen die Füße ja mit 3 Schrauben (Platzierung freigestellt) nun auch/oder verschraubt werden.


    Leider habe ich kein Platz vorne für 3 Schrauben, was soll dies bezwecken wenn ich da 3 schrauben reinmach, das es auch schön aussieht? Das hat 0%Wirkung im Gegenteil es schwächt sogar das Material. Außerdem bräuchte ich ja dann allein richtig lange Schrauben, ich meine das ist doch richtig massiv gebaut und die Schrauben halten nunmal nicht. Hinten ist es kein Problem und auch sinnvoll meines erachtens ...


    Wie kann ich dagegen vorgehen? Gibt es Sondergenehmigungen, Tipps?

  • So wie ich das sehe - und so ist es wohl bei sehr vielen Eigenbaukäfigen - fehlen bei dir auch die eigentlichen Käfigfüße!
    Die Schrauben müssen ja praktisch Käfigfuß und Verstärkungsplatte zusammenhalten wenn man aber aus Käfigfuß und Verstärkungsplatte ein Teil macht und die "Verstärkungsplatte" dann auch noch eine Kastenkonstruktion ist die sich dem Schweller anpasst wirds mit den Schrauben etwas problematisch!
    Besser versteht man das wenn man sich z.b. einen klassischen Wiechers-Käfig anschaut, da ist unten am Rohr eine Platte (die aber keine 120cm² hat, was auch passt, denn die größe des Käfigfußes ist nicht vorgeschrieben) unter diese Platte legt man dann im Auto die Verstärkungsplatte (120cm²) und Verschraubt - und dann mach das Verschrauben auch Sinn!


    Folgende Lösungen halte ich für möglich:
    - Einfach irgendwie Schrauben setzen damit es gut aussieht - wo die genau sein müssen schreibt ja der DMSB/FIA nicht vor (Abstand zum Rohr...)
    - Unten am Käfigende noch eine kleine Blechplatte rumschweißen (2-Teilig mit Loch in der mitte im Durchmesser vom Käfigrohr das man sie anlegen kann) und diese Platte dann mit der vorhandenen verschrauben!

  • Ja ich verstehe schon das, dass durchaus Sinn macht aber nicht so wie wir es haben. Wie du als Lösung sagtest ich werd einfach 3 Schraube nganz eng aneinander schrauben und unten ne Aluplatte dagegenschrauben, was das dann halten soll ist mal in Frage gestellt ...


    ... vielleicht sollte ich mal den DMSB eine E-Mail schreiben ob ich vielleicht Schrauben mit Splinte nehmen soll denn wenn mal eine Schraube raus fällt ist ja mein Käfig nicht mehr gesichert :D:p:p


    Danke ;)

  • Vielleicht sollte man da auch mal nach ner anderen Lösung anfragen. Meine Wiechers-Zelle ist auch nur verschweisst. Da sie ja mal FIA-Papiere hatte, die durch Nachrüstung von Knotenblechen durch den Vorbesitzer leider erloschen sind, sehe ich auch keinen Sinn, diese Schrauben nachzurüsten! Werde diesbezüglich auch mal ne Anfrage starten!
    gruß

  • Ja ich verstehe schon das, dass durchaus Sinn macht aber nicht so wie wir es haben. Wie du als Lösung sagtest ich werd einfach 3 Schraube nganz eng aneinander schrauben und unten ne Aluplatte dagegenschrauben, was das dann halten soll ist mal in Frage gestellt ...


    Warum fängst Du nicht wenigstens jetzt mal an, das Reglement zu lesen, zu verstehen und anzuwenden? Aluplatte? Ja, was die halten soll frage ich mich auch :confused:


    Ist doch ganz klar geregelt wie das ausgeführt werden muss! Einfach mal die paar Seiten lesen.


    Und nur mal zur Info: Verschraubt werden musste der Käfig schon zu ONS-Zeiten, also schon seit ~25 Jahren. Genau wie schon damals Käfigfuss plus Platte vorgeschrieben war. Wenn man erst liesst und dann baut, braucht man nicht auf den DMSB zu schimpfen, wegen angeblichen Änderungen, die schon immer Standard sind.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!