Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Wenn Ihr wüsstet was in Frankfurt alles genehmigt wurde ;)


    Wahrlich nicht alles, an Kleinigkeiten spielt man sich gerne richtig auf. Erst letzte Woche erlebt, vollkommen engstirnig. Und Sicherheit interessiert dabei keinen, hauptsache das Regelwerk wird umgesetzt ob sinnvoll oder nicht.


    Wenn man dann sieht was alles genehmigt wird bekommt man einen ganz dicken Hals.


    Die Bande dort ist für mich durch, frage mich nur was ist wenn irgendwo jemandem etwas ernsthaftes passiert und das Regelwerk durch Ausnahmegenehmigungen ausgehebelt wurde.

    ***...da geht noch was...***

  • Tja vielleicht ist es so wie überall ....So wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus ;) Ich habe auf der Essener Motorshow live und in farbe miterlebt wie div.Leute die Herren Techniker vom DMSB angeblafft hatten .....Und da war dann auch kein Wunder das dort dann ein wenig auf Stur geschaltet wurde .....

    rally is not a crime

  • Tja vielleicht ist es so wie überall ....So wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus ;) Ich habe auf der Essener Motorshow live und in farbe miterlebt wie div.Leute die Herren Techniker vom DMSB angeblafft hatten .....Und da war dann auch kein Wunder das dort dann ein wenig auf Stur geschaltet wurde .....


    Glaube ich mal nicht, ich weiß wie man sich benehmen muss wenn man was will. In diesem Fall war es freundlichstes arschkriechen. Aber wenn der Beamte nicht will hat man eben keine Chance. Aber es war für mich der Beweis wie wenig Fakten bei dem Verein zählen. Wenn es nur etwas adäquates gäbe was dem Trupp Wettbewerb macht würde ich mit Wohlwollen den rücken zuwenden. Aber so ist es ja leider nicht.

    ***...da geht noch was...***

  • War heute beim TÜV und hab ´ne frische HU. Die Sicht ist ok, beide Spiegel sind voll einsehbar. Wenn die Teile schwarz lackiert sind, sieht´s nicht mehr so "wuchtig" aus.

  • Nachdem sich im Winter wahrscheinlich jeder die bescheuerte A-Säulenabstützung ins Auto gebraten hat, habe ich mal eine Frage.
    Im DMSB Handbuch oranger Teil steht , dass diese Strebe, ebenso wie die Zweite Diagonale) nur in Fahrzeugen verbaut werden muss die eine Homologation ab dem 01.01.2006 haben. Was ist denn nun mit den Autos vorher. Ist an einer anderen Stelle nochmals erwähnt, dass es auch für ältere Fahrzeuge gilt? Wissen die Jungs vom DMSB vielleicht gar nicht was sie so schreiben oder tun?
    Vielleicht weiß einer von euch wie man mit solchen Aussagen umgeht und nach welcher Aussage im Handbuch man sein Fahrzeug vorbereiten soll.
    Gruß Kalli

  • So ist das für die FIA-Fahrzeuggruppen!
    Der DMSB aber erlegt diese Anforderungen jedoch allen seinen nationalen Fahrzeuggruppen auf, baujahrsunabhängig. Was da teilweise für ein Mist bei rauskommt und nun per Sonderfreigabe bestätigt wird entbehrt jeder Grundlage und Sinnhaltigkeit. Ein Bestandsschutz für entsprechend ältere Fahrzeuge hätte es da auch getan und wer es haben möchte hätte das eingeschweißt. Aber ist eben so wie bei Vielem vom DMSB Aufoktroyiertem. Welche Strategie man damit verfolgt ist fraglich, der Szene tut man damit keinen Gefallen aber jeder hat es mehr oder minder wortlos hingenommen mangels Handlungsalternativen.
    Der Mit Sinnlosem Besticht

    ***...da geht noch was...***

  • Ihnen war anscheinend wieder einmal langweilig und auch die Stimmenlage der höheren vom besagten DMSB hat sich wohl arg ins negative gezogen, daraus ergaben sich folgende PDF Dateien...:D


    http://dmsb.de/downloads/610/A…euterung_Stuetzstrebe.pdf


    http://dmsb.de/downloads/610/A…rsteifung-Neuregelung.pdf

  • Sehr schön, mit der verkürzten Variante kocht der DMSB nun also sein eigenes "homologiertes" Süppchen für alle Anwendungsfälle. Falls das Süppchen immer noch nicht schmeckt darf man weiter nach eigenem Dünken die Zutaten für andere Süppchenkreationen einreichen.
    Frei nach dem Motto wie hebel ich meine eigene sinnloserweise erlassene generelle Regelung für alles wieder aus ohne diese rückgängig machen zu müssen um sich nicht selber ins lächerliche zu ziehen.
    Hätten sie dort Rückgrat würden sie das einfach zurücknehmen und sich an die internationalen Vorgaben dran hängen. Aber eben hätten sie...
    Ach ja, Erlassungsdatum ist Aschermittwoch der 09.03.2011. Vielleicht wollten sie sich damit selber hochnehmen wie beim politischen Aschermittwoch!?

    ***...da geht noch was...***

    Einmal editiert, zuletzt von NovaGTE ()

  • Oha!


    da hat sich das Abwarten gelohnt...


    Nur für den Fall, dass ichs nicht richtig verstanden habe:


    Da die lange Variante mit unserem bestehenden Flankenschutz kollidiert, dürfen wir also jetzt die kurze Variante einbauen, ohne eine Sondergenehmigung beantragen zu müssen?


    Als Kompromiss würde ich es begrüßen, über das gesamte Prozedere verliere ich lieber kein weiteres Wort...


    Gruss Jo


  • na also das interessiert mich jetzt aber auch mal

  • Genau so ist es.Ich habe heute vom DMSB diese Mitteilung erhalten,daß die kurze Variante ohne Sondergenehmigung erlaubt ist.Bei der Knotenblechvariante wird jetzt eine Bearbeitungsgebühr von 65€ erhoben.
    Die Strebe muß mindestens 400mm lang sein und 200mm vom Scheitelpunkt des Kickes nach oben und unten gemessen gehen.
    Leider kann ich die Zeichnung nicht hier rein kopieren.
    Unterschrieben ist die Email von Hr.Zimmermann.

  • Es wäre aber schon sehr hilfreich für alle, die noch umrüsten müssen, wenn diese Zeichnung hier irgendwie zugänglich gemacht werden könnte. Wäre sicherlich auch im Sinne des DMSB, da die ja aktuell schon genug zu tun haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!