Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Es wäre aber schon sehr hilfreich für alle, die noch umrüsten müssen, wenn diese Zeichnung hier irgendwie zugänglich gemacht werden könnte. Wäre sicherlich auch im Sinne des DMSB, da die ja aktuell schon genug zu tun haben...


    Die Zeichnung ist im PDF Link weiter oben von BMW-M3!!zu sehen.
    Habe es auch gerade gemerkt.

  • Fein, dann hab ich ja Alternativlösung 1 gewählt. :) Kann ich mir also sparen das Ganze genehmigen zu lassen. Seid doch froh, dass man das ein wenig automatisiert.


    Ich hab ja fast den Eindruck wir haben ein klein wenig was bewegt hier

    Einmal editiert, zuletzt von Hellrain ()

  • Fein, dann hab ich ja Alternativlösung 1 gewählt. :) Kann ich mir also sparen das Ganze genehmigen zu lassen. Seid doch froh, dass man das ein wenig automatisiert.


    Ich hab ja fast den Eindruck wir haben ein klein wenig was bewegt hier



    Jaklar, was bewegt:mad:. Der Verein hat bei den ganzen Sondergenehmigungen und damit verbundenen Bildern festgestellt, was für einen gefährlichen Schwachsinn er sich hat einfallen lassen.

  • Schön!


    Erstmal was gegen die FIA Bestimmungen vorgeben, dann Ausnahmenregelungen für 65 EUR anbieten. So schafft man eben neue Einnahmequellen. Völlig sinnfrei und ohne Konzept. Danke DMSB, dass ich jetzt bezahlen soll, vor 10 Tagen der gleich Schrott ohne Bezahlung ging.:mad:

  • Mit der ganzen Aktion hat sich der DMSB leider mal wieder mehr Feinde als Freunde gemacht. Man sollte sich aber auch hier mal ernsthaft fragen, wieso alle nur hier rummeckern und man nicht auch mal entsprechende Leute beim DMSB angemessen darauf anspricht.


    Da ich selber oft im Job mit Genehmigungsbehörden zu tun habe weiß ich, dass die jeweiligen Sachbearbeiter zum Teil wirklich glauben, man hätte etwas sinnvolles geschaffen und ist sich gar nicht bewusst, wie vielen Leuten das nicht passt oder in unserem Fall auch erst gar nicht möglich ist.
    In meinem Fall zum Beispiel käme ich noch nicht mal ohne Helm in den Wagen. Da frage ich mich, wie ich im Ernstfall da rauskommen soll, wenn sich die Zelle wohlmöglich noch verzogen hat.


    Da frag ich doch mal doof in die Runde: Sollte man gemeinsam eine Unterschriftenaktion starten??
    Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Kosten tut es uns alle ja nicht wirklich was und wenn man nicht an passender Stelle auf die Missstände maßgeblich, also alle gemeinsam, hinweist, wie soll der DMSB da erkennen, dass es sich nicht um ein Einzelproblem handelt, sondern quasi flächendeckend bei nahezu allen Fahrzeugen Probleme gibt, die eben nicht nach 2003 gebaut sind. Und das sind nunmal fast alle Autos bis auf wenige Ausnahmen der Führung aus DRS, DRM und was es wohlmöglich noch alles an "Deutschen Meisterschaften" im Rallyesport so gibt.


    Man ist ja scheinbar schon etwas einsichtig geworden, da man ja eine weitere Alternative bereits geschaffen hat. Aber auch hier ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss gefunden. Und allen Nachzüglern, die aktuell noch in der Umbauphase sind, nun 65 Euro abzunehmen, finde ich offen und ehrlich gesagt eine Frechheit. Das ist sogar teurer als eine Einzelabnahme beim Tüv und da hat sich, wie lakehill schon geschrieben hat, der DMSB eine kleine Lizenz zum Gelddrucken selbst ausgestellt...

    2 Mal editiert, zuletzt von der Björn () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • DMSB Handuch 2001, orangener Teil "Artikel 253 Überrollkäfige 8.1 c: ... Die Vorrichtung darf Fahrer und Beifahrer beim Ein- und Aussteigen nicht übermäßig behindern."

  • Servus,


    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
    Wir haben in unser Auto eine Sicherheitszelle nach aktuellen Eigenbauvorschriften eingebaut und wollen diese nun eintragen lassen. Nach einem Vorgespräch mit dem TÜV-Prüfer meinte dieser, dass es im Moment mit solchen Eintragungen schwierig sei, da das DMSB Reglement wohl nicht so ganz der STVZO entspricht.


    Hat vielleicht schonmal jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht ??

  • Servus,


    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
    Wir haben in unser Auto eine Sicherheitszelle nach aktuellen Eigenbauvorschriften eingebaut und wollen diese nun eintragen lassen. Nach einem Vorgespräch mit dem TÜV-Prüfer meinte dieser, dass es im Moment mit solchen Eintragungen schwierig sei, da das DMSB Reglement wohl nicht so ganz der STVZO entspricht.


    Hat vielleicht schonmal jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht ??


    Hi


    Melde dich mal bei Kai Ruck,der kann dir weiter helfen.


    Hier der Link:
    http://www.ruck-motorsport.de/motorsport.htm

    T.Pistor

  • Ich würde mit der Aussage des TÜV-Prüfers mal direkt die Technik Abteilung vom DMSB konfrontieren!
    Ich verstehe ja das nicht jeder "nice to have" Sachen einträgt (wie z.B. hydraulische Fly-Off-Handbremse, etc...).
    Aber unbedingt notwendige Sachen wie Käfig etc. sollten doch noch irgendwie einfacher zum Eintragen sein...

  • Also am besten ist es wenn man sich einen Tüv Prüfer sucht der auch gleichzeitig DMSB Sachverständiger ist !! Nur leider gibts in Deutschland nicht soviele davon ..........

    rally is not a crime

  • Und selbst da habe ich feststellen müssen das die Leute auch schon mal "verständnisvoller" waren!
    Ich glaub da wird einfach auch alles immer strenger, weniger Ermessensspielraum etc. und Beruf geht wohl vor DMSB...

  • Hallo
    Bei der letzten Technischen Abnahme hat mir der TK zu verstehen gegeben das mein komplett eingeschweißter Käfig (Marke Eigenbau) alles recht und schön ist , aber die 3 M8 Schrauben pro Fußsockel fehlen.!??
    Als ich ihm zeigte das auch die 10cm x 12cm große Fußbleche komplett mit dem Fahrzeugboden verschweißt sind:confused: (also mehr wie 40cm Schweißnaht) , er aber immer noch darauf bestand das ich diese bis zur nächsten Veranstaltung anbringen sollte. Bekam zwar das OK , aber er notierte sich meinen Namen und das Kennzeichen.
    Habe kein Problem die Schrauben rein zu Bohren , aber was soll das bringen???
    Ich könnte es verstehen wenn die Fußplatten nicht richtig verschweißt wären , aber so???
    Zumal es üblich ist das die Käfigfuße bei manchen Fahrzeugen (Bauart bestimmt) auf eigeschweißten Sockeln stehen und man sehr lange Schrauben bräuchte , um am boden heraus zu kommen.
    Wer hat änliche erfahrung damit gemacht:confused::confused:

  • Das Thema wurde hier schon behandelt.
    Die Schrauben durch den Käfigkuß waren schon immer Pflicht bei Eigenbauten. Ist also nichts Neues. Scheinbar wurde es im Laufe der Zeit immer mehr verdrängt. Ers jetzt, wo die FIA die Positionen der Schrauben zueinander neu definiert hat, besinnt man sich dieser Regel.


    Wenn man den Käfig selber baut/ gebaut hat und die Bestimmungen bis zu Ende liest, sollte es einem eigentlich auffallen.

  • Ja, wie Carbon sagt, das war schon immer so.
    Kenne sehr viele Leute die das gleiche Problem haben oder hatten.
    Das Problem ist evtl. das man sich die Füße oft von den zertifizierten Käfigen abschaut und dort fehlt eigentlich immer der Käfigfuß im klassischen Sinne (Wiechers mäßig) - das Rohr ist direkt mit der Verstärkungsplatte verschweißt.
    Die schrauben sollen ja eigentlich nicht die Verstärkungsplatte mit dem Bodenblech verschrauben sondern den Käfigfuß mit der Verstärkungsplatte...

  • Besonders lustig ist das wenn der Käfigfuß vorne schön auf dem schweller sitzt da musst du den Schweller rausreisen damit du durchschrauben kannst und dann von unten noch ne Gegenplatte dran machen kannst.:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • ich hab noch nen Satz Aufklebschraubenköpfe hier rum liegen....falls die jemand braucht...;)


    Du musst aber japanischen Atomkleber verwenden, dann fehlt da nix

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!