Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • genau ihr Experten, ihr macht noch so lange bis se zur TA jede Schraube nachziehen... Helden..:mad:


    Warum hast du schiss dass deine abgehen

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • @ trulli....


    das gabs alles schon und ich kenn einige bei denen dann wirklich die Köpfe abfallen würden... Früher wurden auch mal Probebohrungen in ein ROhr eingebracht.....


    und glaub mir das mit den aufgeklebten Schraubenköpfen ist nur die Spitze des Eisberges....wenn sich wirklich mal einer die Eigenbauten genauer anschaut, dann wird er von Wasserleitungs,- Gerüstbau,- und Alurohren etc. alles finden, und von der Materialgüte will ich garnicht anfangen,....;)

  • und glaub mir das mit den aufgeklebten Schraubenköpfen ist nur die Spitze des Eisberges....wenn sich wirklich mal einer die Eigenbauten genauer anschaut, dann wird er von Wasserleitungs,- Gerüstbau,- und Alurohren etc. alles finden, und von der Materialgüte will ich garnicht anfangen,....;)


    Es hängt halt nicht jeder an seinem Leben. Die Darwinsche Evolutionstheorie hat auch für Menschen Gültigkeit. ;)

  • naja die Schraubenköpfe sind bei ner durchgehenden Schweißnaht meiner Meinung nach garantiert nicht lebendsbedrohlich. Da sollten sich die DMSB Technicker eher Gedanken drüber machen ob sie evt. für selbige lebensbedrohlich werden :D

  • Habt ihr euch noch keine Gedanken gemacht, was mit den gelkebten Schraubenköpfen im Falle eines Unfalls passieren kann!!!


    Die können zu tödlichen Geschossen werden, wenn sie sich lösen, die durchschlagen sogar Karosserieblech und gefährden somit nicht nur den Fahrer, sondern auch die Zuschauer. Deshalb besteht der DMSB darauf, das gefährliche Schraubenköpfe festgeschraubt werden müssen!!!:D

  • @ trulli....


    das gabs alles schon und ich kenn einige bei denen dann wirklich die Köpfe abfallen würden... Früher wurden auch mal Probebohrungen in ein ROhr eingebracht.....


    und glaub mir das mit den aufgeklebten Schraubenköpfen ist nur die Spitze des Eisberges....wenn sich wirklich mal einer die Eigenbauten genauer anschaut, dann wird er von Wasserleitungs,- Gerüstbau,- und Alurohren etc. alles finden, und von der Materialgüte will ich garnicht anfangen,....;)


    Wenn sie jedes Auto genau unter die Lupe nehmen würden, was zeitlich und personell nicht machbar ist hätte man bei einer Rallye mit 100 Nennungen vielleicht noch 20 Teilnehmer, da hast du vollkommen recht

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Also ich weis nicht was Ihr so treibt aber ich habe mir Original Käfigrohr besorgt.
    Alle umbauten sind nach Handbuch ausgeführt.
    Ich habe alle umbauten eintragen lassen die nötig sind um Rallye zu fahren.
    Ich möchte nicht bei einer Rally abgewiesen werden und auch niemanden gefährden.
    Sollte doch etas sein habe ich ein Reinen Gewissen.
    Jeder der Käfigmuttern aufklebt sollte sich im Klaren sein auch wen Ihm sein Leben egal ist, das der CO der neben Ihm sitzt auch am abend wieder nach Hause möchte.
    Auch die Zuschauer möchten einen anständigen Auftritt sehen.
    Wer so Geizt oder Handwerklich und Lebensgefährlich rumspielt, sollte
    seine Karre verschrotten und diesen Sport bleiben lassen.

  • Jeder der Käfigmuttern aufklebt sollte sich im Klaren sein auch wen Ihm sein Leben egal ist, das der CO der neben Ihm sitzt auch am abend wieder nach Hause möchte.
    Auch die Zuschauer möchten einen anständigen Auftritt sehen.
    Wer so Geizt oder Handwerklich und Lebensgefährlich rumspielt, sollte
    seine Karre verschrotten und diesen Sport bleiben lassen.


    Ich weiß nicht ob die Lebensgefahr in diesem Sport wirklich dadurch gesteigert wird wenn komplett verschweißte Käfigefüße nicht zusätzlich durch Schrauben gesichert sind!
    Dann spielt offensichtlich jeder der eine homologierte, eingeschweißte Zelle in seinem Auto hat mit dem Leben - da gibts nämlich auch keine Schrauben!!

  • Ich glaube, diese Vorschrift ist historisch gewachsen und stammt noch aus Zeiten, als Käfige in der Mehrzahl nachträglich eingeschraubt wurden. Aber dazu können die "Veteranen" bestimmt mehr sagen. ;)


    Technisch macht es für mich keinen Unterschied, ob der Käfigfuß nun verschraubt oder verschweißt ist. Wenn Mißtrauen zur Schweißnaht die Ursache wäre, gäbe es wohl kaum Eigenbauten und deren Vorschriften.


    Was mich an solchen Regeln ärgert, ist die fehlende Erklärung. Würde man das "Warum" verstehen, entstünden solche Diskussionen nicht.


    Aber so funktioniert die Welt eben nicht, Regeln werden gemacht, um befolgt zu werden, nicht zu hinterfragen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • das willst du wirklich wissen... das läuft so ab


    Guten Morgen herrlicher Tag Sonne schein Gehalt ist schon aufm Konto ooooh ich muss heut die Welt verändern 3 Schrauben braucht die Menschheit im 60° Winkel zueinander :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!