mehr Power notwendig

  • Hallo Rallye Fans,


    Bei meiner Frage geht es um mein Rallye Autzo mit dem ich nicht mehr weiß was ich damit machen soll. Es ist ein Toyota Starlet Bj. 1990 1300ccm. gebraucht gekauft, und hat bis dato fast ca. 40-50 Rallyes überstanden und ist auch noch in einem sehr guten Zustand.


    Jedoch war ich in den letzten 2 Jahren damit bei Tschechischen Rallyes am Start. Jeweils in 2 verschiedenen Cups wo leider nicht zwischen Gruppe A /N unterschieden wird. Nachdem mein das Auto von Anfang an auf ein reines Gruppe N auto aufgebaut wurde. Habe ich gegen die Konkurenz bis > 1400ccm überhaupt keine chance.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das Auto verkaufen soll, oder doch in das Auto hinsichtlich Leistungssteigerung investieren soll.


    wegen einem kürzerem getriebe hätte ich in Cz eine Möglichkeit mir ein kürzer übersetztes Getribe herstellen zu lassen >> was auch schon sehr teuer ist.


    Weiters bräuchte ich aber dennoch min. plus 20-30 PS mehr .


    Und jetzt meine Frage: kennt jemand einen "leistbareren" Toyota Motor tuner der da was machen könnte?


    Minimale Sachen wie Pleuelstange poliert (ca.4g weniger) pro Pleuel. ZKopf geplant. TRD ZKopfdichtungen die ja auch schon nicht so hoch ist wie eine normale Dichtung, Luft Einlass&Auslass veerbessert, Ventile bearbeitert... eben Kleinigkeiten. Problem ist, das wegen dem Bj es keine Möglichkeit gibt etwas mit dem Steuergerät zu machen (angeblich erst ab BJ 94 bei Toyotas).


    Und irgendwie kommt mir vor dass er zu "mager" läuft. verbrauche sehr, sehr wenig Benzin.


    P.S. falls ich mich bei paar ausdrücken nicht ganz KFZ technisch richtig ausgedrückt habe, möchte ich mich entschuldigen habe keine Kfz Lehre bzw Ausbildung...


    Hat jemand einen brauchbatren und vor allem leistbaren Rat ?
    danke

  • Hallo


    Ich hätte da eventuell jemanden für dich.
    Bei interessse schick mir kurz ne PN....
    Wäre allerdings nähe Köln/Bonn, ich weiss ja nicht von wo du kommst.


    Gruß Markus

  • hallo JJ, Toyota in Köln hat doch bestimmt Kapazitäten frei... ;-)..


    Spass beiseite, versuchs mal bei Klaus Fritzinger in Kaiserslautern, zumindest war er immer ein Spezialist für Toyota-Tuning.


    Grüsse

    It's never to late to have a happy childhoud

  • Ja das mit dem Getriebe sehe ich genauso so. Nämlich dass dies das wichtigste ist. Aber nur das Getriebe bringt mir gegenüber der Konkurrenz in CZ > 1400ccm Klasse auch nicht so viel, da die nicht wie ich unter 100PS haben. Daher bin ich auch daran interessiert mehr Leistung in Punkto PS zu erreichen.

  • Ja das mit dem gtreibe sehe ich genauso so. Nämlich dass dies das wichtiogste ist. Aber nur das Getribe bringt mir gegenüber der Konkurrenz in tschischen > 1400ccm Klasse auch nicht so viel. Dahr bin ich auch daran interessiert mehr leistung in Punkto PS zu erreichen.


    Sei mir nicht böse,aber dann Kauf oder Bau Dir halt ein von Haus aus
    konkurrenzfähigeres Auto auf.
    Da Du wohl mit dem Starlet auch schon einiges an erfahrung hast
    wäre es wohl mal an der Zeit mit "Aufrüsten".;);)
    MfG Carlos

  • Genau das wollte ich hören. Nämlich Eure Meinung. Neues auto oder doch eher in das bestehende Auto investieren. Ich persönlich möchte mir auch egher ein neues stärkeres > 1400ccm Auto zulegen.

  • In den 80 er und 90 er hat die Fa. Blumberg u Kuhlbach in Remscheid bei Köln neben mehreren Starletcupsieger Autos anschließend auch die Autos für Toyota Deutschland aufgebaut und betreut. Die Firma gibts noch, Ansprechpartner ist Rainer Blumeberg, ein Mann mit unendlich viel Erfahrung, speziell auch für Dein Problem

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, dann stellst das Auto einfach quer

  • In den 80 er und 90 er hat die Fa. Blumberg u Kuhlbach in Remscheid bei Köln neben mehreren Starletcupsieger Autos anschließend auch die Autos für Toyota Deutschland aufgebaut und betreut. Die Firma gibts noch, Ansprechpartner ist Rainer Blumeberg, ein Mann mit unendlich viel Erfahrung, speziell auch für Dein Problem


    Wen jjracing braucht wäre vielleicht "Harry Potter":D:D
    der Starlet hat nunmal zuwenig Serienleistung.
    An einen Polo GTI oder so etwas kommt er mit dem Auto
    halt nicht ran.

  • Obwohl dieses Fahrzeug, wie es noch in der Grp. N1 homologiert war, für etliche Klassensiege in Österreich gut war, also sooo schlecht geht der Toyota nicht!;)


    Und da waren die Gegner, Suzuki Swift, Peugeot 106, Citroen AX, und VW Polo´s und die haben mehr PS serienmässig als der Starlet, und trotzdem war er gleichschnell oder auch schneller!!


    Ist ein gut aufgebautes Auto, würde sagen dem fehlt nur ein gutes Getriebe, und nach dem das verbaut würde, sieht man ja, ob dann überhaupt noch was zu machen ist!


    gruss


    106Rallye

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

    Einmal editiert, zuletzt von 106Rallye ()

  • Naja Serien Siege ja, aber in einer reiner Gruppe N Konkurrenz. ein kürzeres getriebe würde da schon was ausmachen. Aber dennoch in der tschechischen > 1400ccm würde auch das Getriebe es zu keinem Siegerauto machen. Die haben alle ab 100 PS und mehr.


    Wenn wenigstens jemand mir vl wegen einem frei programmierbaren Stauergeräüt Infos geben könnte....


    Naja ein kürzeres Getriebe und einen stärkeren Motor das wär es. Ansonsten verkauf ich den Starlet.


  • Ja abaer da war die Leistung des Fahrers das Resultat.....

  • Naja Serien Siege ja, aber in einer reiner Gruppe N Konkurrenz. ein kürzeres getriebe würde da schon was ausmachen. Aber dennoch in der tschechischen > 1400ccm würde auch das Getriebe es zu keinem Siegerauto machen. Die haben alle ab 100 PS und mehr.


    Wenn wenigstens jemand mir vl wegen einem frei programmierbaren Stauergeräüt Infos geben könnte....


    Naja ein kürzeres Getriebe und einen stärkeren Motor das wär es. Ansonsten verkauf ich den Starlet.


    Also damals hatten die anderen Grp. N1 in Österreich auch alle über 100 PS, aber versteh schon was du meinst, die tschechischen Fahrzeuge sind ja fast, bzw. sind reine Grp.A Autos, und haben die feine Ware verbaut;)


    Warum fragst nicht beim Mitterbauer, der hat das Auto ja damals gebaut, und sollte ja die möglichen Connections dafür haben?


    Aber für´s erste würde ich mal ein kurzes Getriebe mit Sperre (falls diese noch nicht verbaut ist!!! ) einbauen, und dann schauen wo ich liege, bevor ich noch eine Menge Geld reinstecke.


    Permante Klassensiege sind in Tschechien mit dem Auto eher nicht realistisch, also eher "Just for fun" zu sehen das Ganze, oder einfach einen Skoda kaufen, wäre die andere Lösung!;)


    Gruss


    106Rallye


    PS: Ja die ehemaligen Fahrer des Starlets haben alle nicht geschlafen, haben ihr Handwerk schon verstanden:D, soll jetzt aber keinesfalls dein Fahrkönnen schmälern!!

    - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
    - black round pirelli.

  • Aber für´s erste würde ich mal ein kurzes Getriebe mit Sperre (falls diese noch nicht verbaut ist!!! ) einbauen, und dann schauen wo ich liege, bevor ich noch eine Menge Geld reinstecke.


    Aber da liegt doch wahrscheinlich schon das erste Problem,
    für einen Starlet EP90 nehme Ich an gab und gibt es doch bestimmt
    nichts aus dem "Regal"weder Übersetzungen noch Sperren Und dann wird es teuer:(:(
    Von Mehrleistung immer noch keine Spur.
    Also wird an einen anderen Auto wohl kein Weg vorbei führen.
    MfG Carlos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!