Audi S4 V8 als Rallye-Auto ?

  • Hallo,


    ich habe mal ne frage... könnte ich mit nem Audi S4 Avant Bj 2003 4.2L V8 344 PS rallye fahren ???
    ob das das richtige auto für rallye ist ist mal dahin gestellt aber ich frage mich ob ich mit dem motor überhaupt mitfahren darf ??
    dachte an Gruppe G
    Leergewicht 1800: Leistung KW 253= 7,1
    welche klasse ist das dann ?
    und wäre das möglich ??

    mfg Stefan
    GOLF 1 GTI :)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanM ()

  • Nein, die Leistung ist für Rallyefahrzeuge auf 300PS begrenzt (+5%).
    Außer in den GT klassen (Porsches etc...) da darf man 300kW haben, die sind aber bei Rallye 200 schon mal gar nicht ausgeschrieben.


    Ist auch besser so, mit so einem Eisenschwein glaub ich würde man sich keinen gefallen tun!
    Als nächstes kämen dann Leute die mit nem 760er BMW Rallye fahren möchten...

  • ah ok dacht ich mir schon das man damit nicht fahren darf
    warum auch nur mal so ein Hirngespinst :D

    mfg Stefan
    GOLF 1 GTI :)

  • Hallo Stefan,
    in der Gruppe-G Fahrzeugliste ist ein Audi S 4 mit 195 kw/265 PS aufgeführt. Wir hatten auch schon -früher- mal drüber nachgedacht zB. einen RS2 in der LG 21 einzusetzen. Aber die Dinger sind am Ende um die 2 Tonnen schwer und technisch einfach nur mittelmässig.....Gegen einen gut bewegten EVO 8/9 oder Subaru WRX in der LG 21 hättest Du selbst mit einem 420 PS-S4 V8 keine Chance ! Selbst die -leichteren- Audi S3 in der LG 20 haben noch keinen Blumentopf gewonnen; mir ist zumindest Nichts bekannt.
    Gruß Michael
    http://www.fk-motorsport.com

  • Nein, die Leistung ist für Rallyefahrzeuge auf 300PS begrenzt (+5%).
    Außer in den GT klassen (Porsches etc...) da darf man 300kW haben, die sind aber bei Rallye 200 schon mal gar nicht ausgeschrieben.
    .........


    Also ich bin mir da nicht ganz sicher.
    Ein BMW E46 M3 z.B. hat serienmäßig 343PS, das sind min. 28PS mehr als 300PS +5% Toleranz.
    Aber er steht sowohl in der aktuellen Gruppe G Liste und darf auch bei 200er Rallye starten (z.B. Emstal 2010), dort jedoch nicht in der Gruppe G gefahren, Gruppe GT war nicht ausgeschrieben..
    Und ich denke nicht, dass der Eigentümer des Fahrzeugs die Leistung des Motors nach unten "getuned" hat, oder?

  • Naja, das steht halt so im aktuellen Rallye Reglement.
    Dass das Auto dann in der G-Fahrzeugliste steht wird wohl daran liegen dass das Gruppe G Reglement ja nicht nur für den Rallyesport gilt.


    Dass das mit den 300PS - Gott sei Dank wie ich finde - nicht so ganz genau genommen wird ist eh klar!
    Ich denke dass jeder einigermaßen gemachte Gruppe H M3 mit dem man siegfähig sein will immer über 300PS hat, alleine schon des Leistungsgewichtes wegen...

  • Naja, das steht halt so im aktuellen Rallye Reglement.
    Dass das Auto dann in der G-Fahrzeugliste steht wird wohl daran liegen dass das Gruppe G Reglement ja nicht nur für den Rallyesport gilt.


    Dass das mit den 300PS - Gott sei Dank wie ich finde - nicht so ganz genau genommen wird ist eh klar!
    Ich denke dass jeder einigermaßen gemachte Gruppe H M3 mit dem man siegfähig sein will immer über 300PS hat, alleine schon des Leistungsgewichtes wegen...


    Und wozu braucht man dann das Regelwerk, wenn man sich "Gott sei Dank" nicht daran hält?
    Wenn du ohne vorgeschriebene Streben im Käfig zur TA kommst, wirst du gedisst, weil es nicht sicher genug ist, wenn du mit 350PS aufschlägst, die aus Sicherheitsgründen mal verboten wurden, ist das ok.


    Früher nannte man so etwas Doppelmoral, und ganz früher war so was etwas Schlechtes!


    BTW. bitte jetzt nicht mich fragen, wo man da anfangen oder aufhören will oder wie man das prüfen soll, oder ob die Reglen sinnvoll sind oder nicht, ich habe sie nicht geschrieben, ich muss mich nur daran halten.

  • Ist doch sowieso wiedersprüchlich!
    Warum darf ein Porsche dann 408PS haben (300KW)?! Ist der wohl sicherer als beispielsweiße ein moderner M3?
    Also das Argument mit der Sicherheit, ich weiß nicht...
    Und das mit den 300PS kommt wohl auch eher aus einer Zeit wo ein Auto noch keine 1300kg hatte!!
    Sinnvoller wäre es dann meiner Ansicht nach sowieso das Leistungsgewicht und nicht die Leistung zu beschränken!

  • Ist doch sowieso wiedersprüchlich!
    Warum darf ein Porsche dann 408PS haben (300KW)?! Ist der wohl sicherer als beispielsweiße ein moderner M3?
    Also das Argument mit der Sicherheit, ich weiß nicht...
    Und das mit den 300PS kommt wohl auch eher aus einer Zeit wo ein Auto noch keine 1300kg hatte!!
    Sinnvoller wäre es dann meiner Ansicht nach sowieso das Leistungsgewicht und nicht die Leistung zu beschränken!


    ....bitte jetzt nicht mich fragen, wo man da anfangen oder aufhören will oder wie man das prüfen soll, oder ob die Reglen sinnvoll sind oder nicht, ich habe sie nicht geschrieben, ich muss mich nur daran halten.

  • ich muss mich nur daran halten.


    Hast du wohl ein Auto das locker über die 300PS käme und du es nur unter Aufwand aller Mittel gerade so drunter halten kannst?!
    Oder wirst du bei Rallyes immer 2. im Gesamt und nur ein Auto über 300PS ist immer vor dir?!


    Wenn nein dann verstehe ich diese Aussage auch nicht!


    Und die Handvoll Leute die solche Autos haben sollen ihren Spass haben - und vor allem auch den Zuschauern Freude bereiten!!

  • Hast du wohl ein Auto das locker über die 300PS käme und du es nur unter Aufwand aller Mittel gerade so drunter halten kannst?!
    Oder wirst du bei Rallyes immer 2. im Gesamt und nur ein Auto über 300PS ist immer vor dir?!


    Wenn nein dann verstehe ich diese Aussage auch nicht!


    Und die Handvoll Leute die solche Autos haben sollen ihren Spass haben - und vor allem auch den Zuschauern Freude bereiten!!


    Regeln sollten für alle gelten, nicht nur je nach Geldbeutel.
    Und ja, wenn ich auf meinen Karren einen Turbo drauf schraube, kann ich nur mit aller Mühe die 300PS Grenze unterbieten.
    Darf ich zwar nicht, weil es das Regelwerk nicht erlaubt, aber dass sieht man ja Gott sei Dank nicht so eng.


    Und Spaß, ja Spaß.....

  • Und da ist wieder das leidige Thema mit dem Reglement was darf ich und was nicht .... ;)
    Das Thema mit den 300PS hatten wir auf der letzten Rallyepokalsitzung auch.
    Nur es ist wie immer, jeder weis es, nur keiner macht was ! Jeder weis das ein E36 M3 mit 3,2 Liter 321PS original hat. Und wenn es nicht gerade ein G Auto ist mit Sicherheit noch mehr. Die Besitzer dieser Autos sind ja schon so frech und schreiben in die Fahrervorstellung ,,ca. 371 PS" rein !
    Es ist halt ganz nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter ! Obwohl der Protest schon vor dem Prüfstand gewonnen wäre, aber na ja ....


    Und die TK´s kriegen von den Veranstaltern druck weil die für jeden Starter froh sind. Kein wunder bei den gefühlten 350 Rallyes im Jahr.
    Meiner Meinung nach ein Teufelskreis.

  • Sehe auch keine Umsetzung der Begrenzung. Fahre einen Focus RS II, Serie 305 PS und der daf problemlos in der G fahren.So what?

  • Und da gibt es noch viele weiter die mit 300+ PS "problemlos" fahren.


    Das Problem ist aber auch das die Fahrzeuge in der G-Liste drin stehen, aber die gilt ja auch für den Slalom usw.(Wo es keine Leistungsbeschränkung gibt) Scheinbar muss man, damit es jeder versteht, noch eine G-Liste für die Rallye machen... ;)


    Aber wie schon gesagt, bei so was sagt keiner was, außer nur ganz wenige TK´S, aber wenn man dann ohne irgendein Knotenblech oder schwachsinniger Strebe zu Abnahme kommt, wird gleich rumgezickt.


    Der Normale DMSB-Wahnsinn, ich frage mich nur wo das noch hin führen soll?
    Wir haben ja jetzt schon in der H Gruppe B ähnliche Verhältnisse, und das im Breitensport!! Hallo ???


    Bitte nicht falsch verstehen, in bin nicht neidisch auf die, die mit solchen besagten Autos fahren, ich finde es nur traurig von seiten des DMSB das es einfach so akzeptiert wird obwohl es ganz klar im Reglement steht.


  • Der Normale DMSB-Wahnsinn, ich frage mich nur wo das noch hin führen soll?
    Wir haben ja jetzt schon in der H Gruppe B ähnliche Verhältnisse, und das im Breitensport!! Hallo ???


    Hallo auch,


    versteh ich nicht...


    Die zur Zeit wohl siegfähigste Fahrer-Auto-Kombination ist ein allgemein bekannter grüner Kadett mit Koch-Assman.


    Das ist meilenweit von Gruppe B mit Allrad, Turbo und 600 PS entfernt, würde ich mal sagen.


    Kein Allrad, kein Turbo, Leistung (denke ich mal) reglementskonform im Rahmen der 300 PS...


    Das Auto ist oft genug ein klein bisschen schneller als die üblichen Mitsus. Aber nun auch nicht so viel schneller, dass man sich ernsthaft Sorgen machen müsste.


    Das "jetzt schon" in deinem Satz versteh ich erst recht nicht. Die Gruppe H wurde vom Reglement eher "schon wieder mal" eingebremst.


    Die Turbo-Autos fahren in der H einen recht kleinen Restriktor und haben einen hohen Hubraum-Faktor. Bei den Saugern ergibt sich die Leistungsbegrenzung eher von selbst. Bzw. sie leiden unter hohen Mindestgewichten, wenn sie ernsthaft Hubraum haben wollen.


    Von Gruppe-B-Verhältnisse keine Spur. Auch fahren sich ganz entgegen aller Polemik kaum überdurchschnittlich viele H Fahrer zu Brei... Wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen.


    Gruss Jo

  • Leute glaubt mir, wenn ich es mir Leisten könnte würde ich einen Audi TT RS bauen für die G21. Einzig das blöde DSG wäre hinderlich. Aber bei dem Gewicht und 340 PS (übrigens noch weniger wie ein M3 CSL mit 360 PS Serie) ... G21 ist kleiner 9, der RS liegt bei ca. 5! Dazu ein permanenter Allradantrieb... Ich behaupte das Auto kann ganz weit vorne fahren!


    Interessiert ja keinen, wenn die Leitung größer 300 PS ist!
    Klar, man kann immer auf die Zuschauer pochen. Nur schaffen die mir auch nicht unbedingt eine goldene Nase!


    Aber heutzutage wird von den veranstaltern lieber um solche Autos gebult, damit man was vorzuweisen hat, auch anderen gegenüber. Viel wichtiger wäre es was für den Nachwuchs zu tun und zwar nicht auf DRM oder DRS Basis sondern bei 200er Rallyes. Denke da hat jeder Veranstalter mehr von, nämlich Startgeld!


    Aber ich habe ja nix zu sagen ...

  • Hm,


    wenn du damit dann ernsthaft Erfolge einfährst, dann gibt es irgendwann jemanden, der den Pokal auch sehr gern gehabt hätte. Der meint vielleicht sogar, er stünde ihm zu, weil er toll gefahren ist und er selbst ein regelkonformes Auto hat.


    Und wenn dann derart offensichtlich ist, wie er dich rausprotestieren kann... Das Risiko geht ja gegen Null, es steht ja schon klipp und klar in den Papieren, dass du nicht fahren durftest.


    Sowas geht halt so lange gut, wie man nicht auffällt. Aber mit so einem Auto fällst du auf.


    Gruss Jo

  • Ja, immer wieder fährt ein 300+ PS Auto mit; beispielsweise auch der Porsche von Hässler/Suhl, der im bayerischen mit geschätzten 400+ PS bei 200-er Rallies den Rest "runterfährt"; mit Ausnahme weniger EVO`s oder dem Honke-Escort; auch einen Marco Koch im C-Kadett zwingt das Porsche-Team -fahrerisch- nicht.


    Das "Problem" wäre einfach gelöst: In der Gruppe-G Liste den 286-PS E36-M3 aufnehmen, den 321-PS M3-E36 einfach nicht, und fertig !
    In der Gruppe F/N und H unangekündigte Leistungsprüfstandsmessung, dann durchgreifen und fertig ! Sicher sind die tollen Autos "Aushängeschilder" für die 200-er Rallies, keine Frage; doch kommt sich ein Team verarscht vor, wenn es wegen "Kleinigkeiten" mit Wertungsverlust oder Sportstrafen belegt wird; aber die 300+PS-Autos unbehelligt fahren dürfen.....


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Leute glaubt mir, wenn ich es mir Leisten könnte würde ich einen Audi TT RS bauen für die G21. Einzig das blöde DSG wäre hinderlich. Aber bei dem Gewicht und 340 PS (übrigens noch weniger wie ein M3 CSL mit 360 PS Serie) ... G21 ist kleiner 9, der RS liegt bei ca. 5! Dazu ein permanenter Allradantrieb... Ich behaupte das Auto kann ganz weit vorne fahren!


    den tt rs kann ich aber in der fahrzeugliste nicht finden :confused:


    der stärkste m3 in der liste hat mit 306 KW sogar mehr als ein gt porsche haben darf.


    ich hatte mal gehört das im bmw von jürgen geist schon über 400 ps waren, aber der wagen unfahrbahr war.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Nun hängt euch doch nicht an der G-Fahrzeugliste auf.


    Man mag es nicht glauben, aber es gibt auch noch anderen Motorsport, als nur Rallye. ;)


    Auch dort wird die G-Fahrzeugliste eingesetzt und dort dürfen ebend Fahrzeuge über 300ps haben.


    Also lasst doch mal die G-Fahrzeugliste in ruhe.


    Is ja schon schlimm genug das es nen Gruppe H Raglemen für Rallye, eins fürn Berg und eins fürn Slalom gibt.


    Soll man nun noch anfangen und 45 G-Fahrzeuglisten erstellen?


    Jeder von euch hat es doch selbst in der Hand, gegen ein Fahrzeug mit über 300PS ein Protest ein zu reichen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!