Reifenfrage Federal

  • Hallo,
    was sagt ihr und was haltet ihr von "Federal 595 595RS-R RSR Straßen- Sportreifen 195/50-15"
    möchte einen Reifen für Slalom kaufen, der zugleich gut im trockenen als auch im nassen gut händelbar ist.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt ihr alternativ vorschläge, Budget ist halt leider begrenzt.
    Lg Hali

  • Thema Federal Reifen wurde hier in Forum, aber auch unter ewo-motorsport.de im Forum bereits behandelt.


    Dabei fällt mir ein, Kollege Funny's wollte mal einen Erfahrungsbericht Federal Reifen auf seinem Golf abgeben. Zur Wartburg war es doch am Sonntag früh auch nass. Also...???

  • Der Avon CR500 (195/45R15) ist ein super Asphaltreifen. Fahre den bei Asphaltrallyes und beim Slalom. Für den Slalom natürlcih etwas weniger Grip als ein Slick, aber dafür immer verwendbar. Von strahlendem Sonnenschein mit 40°C bis zu strömendem Regen - immer vernünftiges Maß an Grip da.
    Interessant ist es zu wissen, was du für ein Auto hast. Ob ein Reifen funktionert hängt auch immer vom Fahrzeug ab.
    Ich fahre einen Polo 6N, da funktionert der optimal drauf.


    Kannst ja hier mal gucken http://www.avon-renndienst.de/Preisliste-Avon.pdf
    Da kauf ich die Avon ein.

  • Hi Ich wollte meine meinúng zum Federal mal kurz und knapp hier schildern.
    Der Reifen geht auf dem Trockenen fast so gut wie ein Kumho,lediglich in engen Kurven muß mann etwas mehr einlenken.Auf der Bremse und in schnellen Kurven kann Ich so gut wie keinen unterschied zum Kumho feststellen.
    Im Nassen funktioniert der Reifen bis zu einem gewissen grad ganz gut das ist aber wohl eher reine Kopfsache wie lange ein Semislick im Nassen funktionieret.
    Ich habe den Reifen in 215/45zr17 gefahren auf einem Honda Civic Type r.Nach dem Abfahren habe Ich die Luft vorne und hinten auf 2Bar einestellt.
    Das Ergebnis spricht dann für sich 11gesamt und Klassensieg in der N/F3.
    Es bleibt aber noch abzuwarten wie der Reifen mit Außentemperaturen von mehr als 20 grad auskommt.

  • Also Immy und ich sind den Federal jetzt die vierte Rallye auf dem M3 gefahren... und sowohl in Alzey & Calw (trocken, recht warm) als auch bei der Nibelungen (etwas mehr Regen, kalt) und in Losheim (teilweise leicht feucht, teilweise trocken, recht kalt) hat er super funktioniert! Echt erstaunlich bei dem Preis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!