Rallye Masters 2011

  • Hallo Rallyefreunde,


    nach einigen Jahren Rallyeabstinenz befasse ich mich derzeit mit dem Gedanken, 2011 wieder einmal im Rallyeauto zu sitzen. Ist denn schon irgendeinem Insider hier der ein oder andere Eckpunkt (Terminkalender, ausgeschriebene Klassen) zum ADAC Rallye Masters 2011 bekannt? ADAC-seitig konnte ich keine Informationen eruieren.


    Nette Grüße



    *** http://www.rallye-magazin.de/t…tiert-kalender/index.html

  • Hut ab vor HJS sein Ding zu machen!


    Schade das der ADAC die letzten Smypathien verspielt. Ich fand es immer toll, dass der Club viel Geld in den Motorsport steckt, Veranstalter unterstützt, oder auch Talente fördert, egal ob Rallye, Rundstrecke oder Motocross. Aber sein Quasi-Monopol beim DMSB dafür zu nutzen, um gute Ideen im Keim zu ersticken ist eine Frechheit. Sollte es tatsächlich alles an der Person Tomczyk hängen, dann sollten sich ein paar ADACler mal Gedanken machen, wie ihre gute Arbeit durch den einen mit Füßen getreten wird.





    man glaubt ja auch alles, was man selber veröffentlicht:


    aus der Veröffentlichung der Masters Termine auf der Rallye mag homepage:
    .......
    ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk freut sich schon heute auf die kommende Saison: „Die stetig ansteigende Teilnehmerzahl zeigt, dass sich das ADAC Rallye Masters großer Beliebtheit erfreut. Die Kombination aus geringem Nenngeld, Ausschüttung eines attraktiven Preisgeldes und zeitgemäßen Rallye-Veranstaltungen hat sich bei Fahrern und Teams etabliert. Mit unserem bewährten Konzept sehe ich die erfolgreichste deutsche Rallyeserie auch weiterhin auf einem sehr guten Weg.“


    Die Anzahl der Teilnehmer in den Punkterängen stieg von 144 auf 189 in der abgelaufenen Saison 2010. „Seit dem Start des ADAC Rallye Masters 2006 hat sich die Teilnehmerzahl deutlich gesteigert. Von durchschnittlich knapp 53 Startern je Lauf 2006 stieg diese bis auf rund 78 Teilnehmer in der Saison 2010“, verkündete Serienkoordinator Josef Kaspar.


    Zwar weist das offizielle Endergebnis des Rallye Masters 2010 stolze 188 Platzierungen aus, doch bei genauerer Betrachtungsweise ergibt sich ein anderes Bild. Da keine Einschreibung verlangt wird, kann man nur den Fahrern ein wirkliches Interesse nachsagen, die mehr als die Hälfte der Läufe bestreiten. Für die abgelaufene Saison bleiben damit nur noch 22 Piloten übrig. Zieht man die Teilnehmer des HJS Diesel Masters ab, finden sich gerade einmal 11 Fahrer, die aktiv an der ADAC Serie teilnehmen.


  • Zwar weist das offizielle Endergebnis des Rallye Masters 2010 stolze 188 Platzierungen aus, doch bei genauerer Betrachtungsweise ergibt sich ein anderes Bild. Da keine Einschreibung verlangt wird, kann man nur den Fahrern ein wirkliches Interesse nachsagen, die mehr als die Hälfte der Läufe bestreiten. Für die abgelaufene Saison bleiben damit nur noch 22 Piloten übrig. Zieht man die Teilnehmer des HJS Diesel Masters ab, finden sich gerade einmal 11 Fahrer, die aktiv an der ADAC Serie teilnehmen.


    Komisch nur, das das SO nicht in der ADAC Pressemitteilung steht...
    Aber das ist wohl Pressefreiheit, jeder kann was ändern oder dazu dichten...
    Auf Wunsch kann ich hier gern die org. PM einstellen...

  • Komisch nur, das das SO nicht in der ADAC Pressemitteilung steht...
    Aber das ist wohl Pressefreiheit, jeder kann was ändern oder dazu dichten...
    Auf Wunsch kann ich hier gern die org. PM einstellen...



    Ja, Sebastian, in der Tat war die gesamte PM noch länger und triefte vor...
    aber lassen wir das.


    Und dass das rallye mag eine offizielle PM ergänzt ist doch ok, zumal hier ja nur mal die Zahlen etwas richtiggestellt werden...
    Das passiert übrigens in jeder Tageszeitung auch. Täglich.
    Journalismus halt.

    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von pro2000 ()

  • Ja, Sebastian, in der Tat war die gesamte PM noch länger und triefte vor...
    aber lassen wir das.


    Und dass das rallye mag eine offizielle PM ergänzt ist doch ok, zumal hier ja nur mal die Zahlen etwas richtiggestellt werden...
    Das passiert übrigens in jeder Tageszeitung auch. Täglich.
    Journalismus halt.


    Man gut das das bei der anderen großen Serie in D ALLES besser ist...
    Der große und gute XXX hier, der grosse und wir sind die besten hier...
    Hat da mal einer, eine Rechnung gemacht, wo wieviel Teilnehmer gestartet sind???:eek:
    Aber ich hoffe mal, das nach Weihnachten die grosse selbst Beweihräucherung von AVD, DMSB und ADAC aufhört und es mal wieder um den Sport geht, denn ändern können wir eh nix!

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Ja, Sebastian, in der Tat war die gesamte PM noch länger und triefte vor...
    aber lassen wir das.


    Und dass das rallye mag eine offizielle PM ergänzt ist doch ok, zumal hier ja nur mal die Zahlen etwas richtiggestellt werden...
    Das passiert übrigens in jeder Tageszeitung auch. Täglich.
    Journalismus halt.


    Natürlich ist das ok. Nur geht es leider immer in eine Richtung wenn es um bestimmte Serien geht. Bei der DRS heißt es dann " Kalender DRS veröffentlicht. Alle namhaften große Teams am Start". Ich habe nicht gegen DRS ist nur als Beispiel. Mag sein das unter dem Strich es nur 11 Teilnehmer waren die alle Läufe gefahren sind. Ich bin dann einer von den 11 Teilnehmern und kann nur sagen das es Spaß gemacht hat. Von der Erze bis zur 3-Städte. Aber wieviel Teilnehmer fahren denn andere Serien durch? Ich finde das Konzept ok und die Veranstaltungen haben alle ihre Vor- und auch Nachteile. Und welcher Veranstalter schreibt in einer Pressemitteilung das was evtl. nicht so geklappt hat. Gruß Uwe

  • Natürlich ist das ok. Nur geht es leider immer in eine Richtung wenn es um bestimmte Serien geht. Bei der DRS heißt es dann " Kalender DRS veröffentlicht. Alle namhaften große Teams am Start". Ich habe nicht gegen DRS ist nur als Beispiel. Mag sein das unter dem Strich es nur 11 Teilnehmer waren die alle Läufe gefahren sind. Ich bin dann einer von den 11 Teilnehmern und kann nur sagen das es Spaß gemacht hat. Von der Erze bis zur 3-Städte. Aber wieviel Teilnehmer fahren denn andere Serien durch? Ich finde das Konzept ok und die Veranstaltungen haben alle ihre Vor- und auch Nachteile. Und welcher Veranstalter schreibt in einer Pressemitteilung das was evtl. nicht so geklappt hat. Gruß Uwe


    hy,
    viel mehr waren das ,bei der drs auch nicht an teilnehmern:):)
    aber sowas kehren die gerne unter den tisch.


    gruß


    hansi

  • Wenn 50.000 Euro im Preisgeldtopf sind müßten sich auch die Preisgelder für die Divisonssieger und Gesamtsieger erhöhen. Es könnten also pro Division 6.000€ statt bisher 4.500€ ausgeschüttet werden, oder?

    ***...da geht noch was...***

  • Es ist schon richtig und legitim, das euphorische Pressemeldungen auf die Realität runtergebrochen werden. Das es nur 22 permanente Teilnehmer waren und nicht 188. Richtig ist aber auch, das im Mag berechtigte Kritik bei Masters und DRM eher geäußert wird als bei der DRS. In Wirklichkeit sind die 22 permanenten Teilnehmer der Masters immer noch mehr als bei der DRS(15) und der DRM(17).


    Ich könnte mir vorstellen das die Masters im nächten Jahr noch besser fährt, da jetzt endlich die größte Krux im Reglement beseitigt ist, nämlich die zu vielen Rallyes. 7 ist eine gute Zahl. Sie hätten noch das System der Endläufe noch beseitigen können, ansonsten kommt es jetzt endlich seinem Anspruch, kostengünstigen National A Motorsport zu bieten, nahe.

  • Wie heißt es so schön? Mit vollen Hosen ist halt gut stinken!


    Der ADAC hat ohne Zweifel die Mittel sein Masters noch auf Jahre hinweg mit Geld voll zu pumpen, egal wie sinnvoll es tatsächlich ist. Dann wird man das "erfolgreichste Rallyeserie" auch bald durch "einzige Rallyeserie" ersetzen können. Ich glaub bei dieser Aussicht geht in München einigen schon jetzt einer ab.


    Und 11 permanente Teilnehmer 2010 sind ein Witz im Vergleich zu den Zahlen, die uns der ADAC auftischt. Man kann sich halt die Welt schönrechnen wie man will.

  • Es ist schon richtig und legitim, das euphorische Pressemeldungen auf die Realität runtergebrochen werden. Das es nur 22 permanente Teilnehmer waren und nicht 188. Richtig ist aber auch, das im Mag berechtigte Kritik bei Masters und DRM eher geäußert wird als bei der DRS. In Wirklichkeit sind die 22 permanenten Teilnehmer der Masters immer noch mehr als bei der DRS(15) und der DRM(17).


    Ich könnte mir vorstellen das die Masters im nächten Jahr noch besser fährt, da jetzt endlich die größte Krux im Reglement beseitigt ist, nämlich die zu vielen Rallyes. 7 ist eine gute Zahl. Sie hätten noch das System der Endläufe noch beseitigen können, ansonsten kommt es jetzt endlich seinem Anspruch, kostengünstigen National A Motorsport zu bieten, nahe.


    Und von Nord nach Süd nach Ost nach West nach Mitte verteilt. Unser Team ist dieses Jahr auch wieder dabei. Freuen uns jetzt schon auf die Erze. Da sind wir im letztem Jahr nicht weit gekommen. 20m vor dem Ziel WP 1 war die Straße und auch das Talent am Ende.

  • Es ist schon richtig und legitim, das euphorische Pressemeldungen auf die Realität runtergebrochen werden. Das es nur 22 permanente Teilnehmer waren und nicht 188. Richtig ist aber auch, das im Mag berechtigte Kritik bei Masters und DRM eher geäußert wird als bei der DRS. In Wirklichkeit sind die 22 permanenten Teilnehmer der Masters immer noch mehr als bei der DRS(15) und der DRM(17).


    Ich könnte mir vorstellen das die Masters im nächten Jahr noch besser fährt, da jetzt endlich die größte Krux im Reglement beseitigt ist, nämlich die zu vielen Rallyes. 7 ist eine gute Zahl. Sie hätten noch das System der Endläufe noch beseitigen können, ansonsten kommt es jetzt endlich seinem Anspruch, kostengünstigen National A Motorsport zu bieten, nahe.


    hy,
    richtig was du schreibst,
    da braucht man nicht's mehr dazu zusagen.


    gruß


    hansi


    diese aussage wird aber einigen im forum nicht gefallen:D:D:D:D:D

  • aber sowas kehren die gerne unter den tisch.


    Unterm Tisch habe ich nichts gefunden. Die Zahlen sind frei zugänglich und sind mit wenig Mühe im Netz zu finden. Die Herausgeber tragen häufig die Farbe rot. Die Aussage von hansi ist schlichtweg falsch.


    Um den Längenvergleich zu vervollständigen:
    DRM - Teilnahme an mehr als 3 Veranstaltungen: 21 Fahrer
    DRS - Teilnahme an mehr als 4 Veranstaltungen: 15 Fahrer
    ADAC-RM (ohne HJS-RM) - Teilnahme an mehr als 5 Veranstaltungen: 11 Fahrer


    Die Zahlen bestätigen die Aussage von Alex Grolig und lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass die Überlegungen zu einer klaren dreistufigen Rallyellandschaft richtig waren. Die aktuellen Beschlüsse schaden dem Rallyesport kurz- und langfristig - im übrigen - egal unter welcher Fahne dieser ausgeübt wird. Es wird - auch mit noch so schönen Zahlen - nicht gelingen, dies unter den Tisch zu kehren.

  • Unterm Tisch habe ich nichts gefunden. Die Zahlen sind frei zugänglich und sind mit wenig Mühe im Netz zu finden. Die Herausgeber tragen häufig die Farbe rot. Die Aussage von hansi ist schlichtweg falsch.


    Um den Längenvergleich zu vervollständigen:
    DRM - Teilnahme an mehr als 3 Veranstaltungen: 21 Fahrer
    DRS - Teilnahme an mehr als 4 Veranstaltungen: 15 Fahrer
    ADAC-RM (ohne HJS-RM) - Teilnahme an mehr als 5 Veranstaltungen: 11 Fahrer


    1. Warum ziehen hier einige andauernd die HJS von der Masters ab, das sind doch Rallyeautos, oder? Weils der eigenen Argumentation besser passt? Bei der DRS zieht ja auch keiner die direkt von AVD gesponserten Teams ab.
    2. Ich komm bei der DRM nur auf 17?!?
    3. Das hier ist der Masters Threat, nicht "DRM 2011 :: Gibts schon was?". So sehr ich die Kritik am unrühmlichen Verhalten des ADAC in dieser Sache verstehe, es muß möglich sein, auch noch andere Dinge zu diskutieren. Oder wars ein Versehen?

  • Unterm Tisch habe ich nichts gefunden. Die Zahlen sind frei zugänglich und sind mit wenig Mühe im Netz zu finden. Die Herausgeber tragen häufig die Farbe rot. Die Aussage von hansi ist schlichtweg falsch.


    Um den Längenvergleich zu vervollständigen:
    DRM - Teilnahme an mehr als 3 Veranstaltungen: 21 Fahrer
    DRS - Teilnahme an mehr als 4 Veranstaltungen: 15 Fahrer
    ADAC-RM (ohne HJS-RM) - Teilnahme an mehr als 5 Veranstaltungen: 11 Fahrer


    Die Zahlen bestätigen die Aussage von Alex Grolig und lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass die Überlegungen zu einer klaren dreistufigen Rallyellandschaft richtig waren. Die aktuellen Beschlüsse schaden dem Rallyesport kurz- und langfristig - im übrigen - egal unter welcher Fahne dieser ausgeübt wird. Es wird - auch mit noch so schönen Zahlen - nicht gelingen, dies unter den Tisch zu kehren.


    Sollten wir hier nicht auch die gleiche Anzahl der Veranstaltungen nehmen. Die Masters hat nun mal die meisten Läufe gehabt. Wenn du die Teilnahme auf 1 Veranstaltung runderbrechen willst nehme bitte die Ostsee oder 3-Städte da sieht es für die Masters ganz gut aus.

  • Ich sehe es mal aus Fahrer bzw. Teilnehmersicht . Der Kostenvergleich spricht eine klare sprache ...


    DRM Startgeld soviel ich weis 700 -800 Euro ca. 130 WP/km !?
    DRS ??? - ???
    Masters Startgeld 250 Euro für ca. 100 WP/km
    ... und dann gibt es eventuell ein nettes Preisgeld , das klingt für mich OK .


    Bitte tragt doch mal die Kosten und Besonderheiten die oben fehlen nach .


    Sorry ich bin Käuflich .


    mfgw.

  • Diese sinnlosen Übertreibungen sind mir ein Rätsel - was bezweckst du damit?


    Die DRM kostet ca 500 Euro und welcher Lauf hatte nur 130 km???

  • OK ich korigiere ...


    DRM Startgeld soviel ich weis 500 Euro ca. 150 WP/km !?
    DRS ??? - ???
    Masters Startgeld 250 Euro für ca. 100 WP/km
    ... und dann gibt es eventuell ein nettes Preisgeld , das klingt für mich OK .


    Bitte tragt doch mal die Kosten und Besonderheiten die oben fehlen nach .


    Sorry ich bin Käuflich .


    Ich will garnichts bezwecken , ist ne reine Kostenrechnung ...


    mfgw.

  • Diese sinnlosen Übertreibungen sind mir ein Rätsel - was bezweckst du damit?


    Die DRM kostet ca 500 Euro und welcher Lauf hatte nur 130 km???


    Naja. man kann alles schön oder schlecht reden...


    DRM 500,- bei 130-140KM (Lausitz ca. 150)
    Masters 250,- bei 100-120Km
    DRS???


    Hinzu kommt aber(ohne jetzt was schlecht oder schön zu reden) der Zeitaufwand:
    DRM: Anreise in der Regel Donnerstag, da Freitag früh das Besichtigen beginnt. Service Freitag Mittag...
    Masters: Anreise in der Regel Freitag mittag, danach besichtigen. Service Freitag abend/Samstag früh...
    Somit spart man schon wieder eine Übernachtung...


    Denkt bitte dabei auch mal an die Leute, die euch/uns die Scheiben putzen und Räderwechseln :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!