Woher nen Käfig mit Zertifikat?

  • Servus besammen.


    Da ich ja jetzt mein schönes E36 Coupe kaltverformt habe, muss logischerweise auch nen neuer Käfig rein.


    Da ich aber keinen Bock habe, mich immer wieder mit dem Änderungswahn des DMSB rum zu schlagen, möchte ich was mit zertifikat verbauen.


    Nur die frage ist woher?


    Die einzigen, die mir eingefallen sind ist omp. Wiechers hat nix laut homepage!


    Wer kennt adressen wo man was mit Zertifikat für nen e36 coupe bekommt? Preislich wäre da natülich auch ein limit nach oben (also wäre ich um günstige lösungen dankbar)

  • Schon mal bei Herrmann Motorsport angefragt?
    -->Link<--


    Wie die momentan preislich liegen weiß ich nicht, ist aber gute Ware...


    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Vielleicht noch Sparco!


    Wiechers fertigt zwar Zellen mit Zertifikat aber ich glaub da musst du immer ne nackte Karosse zu denen bringen und dann wird dir das ding eingeschweißt - mit Sicherheit auch nicht billig.


    Es gibt da noch hier und da ein paar Hersteller, einige davon findest du im DMSB Handbuch, die haben da Werbung drin.


    Man darf sich aber hier nicht täuschen lassen, etliche schreiben dann nach FIA Anhang XY, das heißt aber praktisch auch nur dass die Zellen nach den FIA Eigenbauvorschriften gebaut sind - und noch lange nicht dass sie Zertifikat haben!!

  • du hast doch schon den Daumen drauf, OMP die sind mit sicherheit am günstigsten, werden meist in zwei teilen zum selbst einschweißen geliefert, bei Interesse meld dich mal per PN
    Hermann ist deutlich teuer, dann aber auch mit Einbau

  • Hallo,
    bei Wiechers mußt Du mal Anrufen,
    die haben die Käfige nämlich auch mit FIA/DMSB Gutachten.
    Heigo hat auf jedenfall ein Gutachten für das Coupe.
    MfG Carlos

  • Bei den Versionen zum Selbsteinbau ( Sparco, OMP, usw) gibt es den Nachteil daß das Zertifikat die Gültigkeit verliert. Laut FIA/DMSB/MSA muss der Hersteller die Überrollvorrichtung selbst einbauen ( einschweißen) den auch hierfür ist das Zertifikat. Man kann sich gerne beim DMSB erkundigen falls es jemand nicht glaubt.

  • Bei den Versionen zum Selbsteinbau ( Sparco, OMP, usw) gibt es den Nachteil daß das Zertifikat die Gültigkeit verliert. Laut FIA/DMSB/MSA muss der Hersteller die Überrollvorrichtung selbst einbauen ( einschweißen) den auch hierfür ist das Zertifikat. Man kann sich gerne beim DMSB erkundigen falls es jemand nicht glaubt.


    Ich weiß keine 10 Leute bei uns in der Region die die Zelle einschweißen lassen, die braten sie alle selber rein und da erlischt garnix, aber jeder will halt was vom Kuchen:mad:

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Ich weiß keine 10 Leute bei uns in der Region die die Zelle einschweißen lassen, die braten sie alle selber rein und da erlischt garnix, aber jeder will halt was vom Kuchen:mad:


    Das stimmt daß es viele machen. Deshalb erlischt laut Reglemant trotzdem die Gültigkeit des Zertifkates. Wie schon geschrieben am besten beim DMSB nachfragen bevor man etwas behauptet.

  • Zitat

    Deshalb erlischt laut Reglemant trotzdem die Gültigkeit des Zertifkates


    Laut welchem Reglement? Hab ich in der Form noch nicht gelesen.


    Bekannt ist mir nur, das z.B. Custom Cage bei Selbsteinbau eine Schweißprobe verlangt, bevor das Zertifikat ausgehändigt wird.


    "To obtain a certificate for a self-fit roll cage, the installer must complete a Custom Cages weld test."

  • Wir haben sowohl mit Herrn Zimmermann wie auch vor einiger Zeit mit Herrn Fürst darüber gesprochen. Deshalb bauen ( schweißen) wir auch keine Zellen/Käfige mit Zertifikat mehr selbst ein.

  • Mag ja alles sein, aber trotzdem ist mir persönlich solch ein Passus im Reglement nicht bekannt.
    Und wenn du ,oder Herr Zimmerman bzw. Herr Fürst sagen "laut Reglement"..., dann sollte es doch auch irgendwo stehen.


    Auf dem Zertifikat der OMP-Zelle für das E36 Coupe z.B. findet man auch nichts dergleichen.

  • Vielleicht ist Reglement der falsche Ausdruck. Dies ist für den Hersteller eine Regel zum Erhalt eines Zertifikates. Wenn du bei einen Hersteller von Käfigen/Zellen mal nachfragst bekommst du dies bestätigt. Auch bei Wiechers, Herrman, usw kannst du aus diesen Grund keine Überrollvorrichtung ( zum einschweißen) mit Zertifikat zum Selbsteinbau kaufen.


    Dem DMSB ist jedoch bewusst das dies bei einigen Herstellern sehr großzügig gehandhabt wird nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter.


    Ich persönlich habe nichts gegen OMP oder Sparco Zellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!