Woher nen Käfig mit Zertifikat?

  • Der freie Verkauf ist einer der Gründe warum der DMSB keine OMP Zellen mehr zertifiziert. Es ist eigentlich eine Vorgabe von der FIA.


    Uns ist das eigentlich egal ob die Verkauft werden es sollte nur ein Hinweis darauf sein.

  • *malausgrab*


    also wie ist das jetzt? Ich darf die zertifizierte zelle nicht selber reinbraten?
    Wieso nicht bzw was wären die auflagen?
    Weis da jemand was genaues (steht irgendwo was davon im zertifikat)?


    Oder wie ist das? Bin leicht verwirrt, denn ich kenne eigentlich niemand, der das zeug nicht selber reingebraten hat!

  • Du darfst die Zelle nicht selbst einschweißen da die Schweißnähte reisen könnten bzw. könnte ein schlechter Schweißer am Werk gewesen sein. Ich glaube ich habe iwo gelesen dass zertifizierte Zellen nur von Fachbetrieben eingebaut werden dürfen sprich Angestellte mit Schweißerprüfung damit das 'Zertifikat erhalten bleibt... doch wer kann dir schon nachweissen dass die entsprechende Schweißnaht von nem Profi ist? Keiner ! Deshalb werden die Zellen zu 90% selbst reingebraten und wenns ordentlich aussieht wird da auch keiner Anstalten machen

  • Und wenn ich die Zelle von jemanden mit Schweißerprüfung einschweißen lasse?!
    Da sollte ja es doch ein paar Leute geben die sowas haben!
    Wie kann ich das dann bestätigen bzw. wer prüft das nach??

  • Eben. ich hab jemanden mit schweisserschein an der Hand. Der könnte das machen. Nur wem sag ich das dann? bzw. wie.


    Oder wie. Gut wäre wenn jemand mal nen konkreten paragraphen zu dem ganzen hätte. Weil nen tk mit dem ich gequatscht habe meinte auch ich kann den selber reinbraten!


    ABer ich will hald dann nicht doch irgendwie ärger bekommen!

  • Hi Martin,


    also ich will nicht den Leichtsinn predigen... Und wenn dir ein guter Schweisser zur Hand geht, prima.


    Aber ich hab noch nie gehört, dass bei einer TK eine "Enbaubescheinigung mit Nachweis der Schweissprüfung" oder sowas verlangt wurde.


    Wenn die zertifizierte Zelle drin ist, und du bei der TK das Zertifikat vorweist, dann ist alles gut.


    Besitzer zertifizierter Zellen mögen mich korrigieren, wenn es anders ist.


    Gruss Jo

  • Wie schon mal gesagt, ich kenne diesen Passus auch nicht. Lediglich stand mal im Gruppe-A Reglement(was es ja leider nicht mehr auf deutsch gibt), das Kit-Car- und WRC-Karossen nur vom Werk selber oder von einem, vom Werk beauftragtem Betrieb hergestellt werden dürfen. Und da war glaub die "homologierte" Zelle inbegriffen.
    Auch ist auf den Zertifikaten von OMP z.B. nichts dergleichen zu finden.
    Lediglich von Custom Cage ist mir das Prozedere mit der Schweißprobe bekannt.


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das die FIA nichts unternommen hätte, wenn es verboten wäre. Schließlich verkaufen diverse Hersteller diese Zellen schon seit Jahrzehnten.
    Was ich mir aber gut vorstellen kann, dass das wieder mal auf des DMSB´s Misthaufen gewachsen ist;)
    Wäre ja auch nix Neues, das sich der DMSB über FIA-Bestimmungen hinwegsetzt.
    Vieleicht wieder Lobbyismus ala Schnellverschlüsse im Flankenschutz:D


    Für mich ist das Regelwerk, das ich als Sportler zum Lesen bekomme ausschlaggebend und da steht nichts davon drin.

  • Hallo,


    jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben:


    Warum seid Ihr eigentlich alle so wild darauf den Käfig selbst reinzubraten? Bei meinem zweier Golf hab ich mir das auch noch angetan. Ergebnis: OMP Käfig mit allen Streben, Flankenschutz, Kreuz u.s.w. lag bei ca. 1.800 Euro Material plus einige Stunden fluchen und sich ärgern, daß doch nicht das richtige Werkzeug vorhanden ist um einen Käfig sachgerecht einzubauen.


    Jetzt bei meinem G3 hab ich die Kiste zum Herrmann nach Kirchheim gestellt. Preislich lag das dann bei ca. 2.500 Euro, jedoch hab ich einen Käfig mit Zertifikat der bis nach vorn an den Dom geht sowie überall mit der Karosserie verschweisst ist, nicht nur am Boden.


    Ich möchte mal behaupten, dass ich auch schweissen kann (soweit man das so bezeichnen kann). Wenn ich jedoch die Schweissnähte vom Herrmann seh, dann kann ich schon verstehen wieso ein Käfig mit Zertifikat der "fachgerecht" eingebaut wurde stabiler sein soll.


    Gruss


    Skydancer

  • Sorry, aber eben diese 700€ differenz sind für mich schon von bedeutung.


    alle bisherigen angebote inkl einbau lagen so bei 2500,- €


    so bekomme ich für 1300€ ne sparco zelle.
    Das sidn 1200€ ersparniss. Wenn das bei dir nicht von bedeutung ist freut mich das für dich, bei mir gehts leider nicht so.


    Aber ich stelle fest. Ich brate es selbst rein, da niemand einen beleg für diesen omminösen passus (mich interessiert auch kein wrc reglement) hat.


    Also selber reinbraten uns spaß haben.


    Das schweisst bei mir der selbe wie beim letzten mal und da haben alle nähte gehalten. selbst als ich mit 110 gegen den baum gehüft bin!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Frag mal bei Cardiff Motorsport an die ham mir die eine individuelle Zelle für 1400 in nen Escort eingebaut mit Domabstützung, Dachkreuz, Flankenschutzkreuz und hinten auf die Dome mit 2 Kreuzen und Gurthaltestreben

  • Ja,


    hinzu kommt dann der Transport des Autos zum Hermann und zurück. Da sind schnell zwei weitere Hunderter futsch, und die Organisation des Ganzen ist auch schon ein "Arbeitstag".


    Sicher, gute Arbeit ist ihr Geld wert. Und würde ich es beruflich machen, würde ich mindestens die selbe Kohle verlangen. Einen Käfig reinzimmern, das ist Knochenarbeit. Ich würd das nicht gern tagein tagaus machen wollen.


    Der eine hat halt mehr Zeit als Geld, beim anderen ist es andersrum.


    Gruss Jo

  • Ich bin auch im mom auf der Suche nach einer Zelle für meinen e36 Coupe.
    Ich habe hier mal nach einem Preis gefragt: http://www.mm-automotive.de/
    Die haben schon mehrere e36s umgebaut.
    Die wollen für den Umbau, wenn ich nur die Rohkarosserie bringe 3500€ und das Zertifikat ksotet nochma 360€.
    Also das ist mir zu teuer!!!


    Hat evtl. schon mal jemand eine Zellen von Sandtler (Sandtler, Sparco, OMP im Angebot LINK: http://www.sandtler.de/katalog…zellen/buekaeze_index.htm )
    eingebaut, preislich sind die Okay, wie sind die von der Passgenauigkeit und was ist alles dabei, also welche Streben? Das ist nur bei der OMP-Zelle einigermaßen beschrieben.
    Und da steht auch was von DMSB Zertifikat und so, zählt das dann als Eigenbau, also dar man dann auch streben hinzufügen oder ändern?
    Ich komm nicht mit dem DMSB-Hanbuch klar....
    Wenn ich so eine Zelle eingeschweißt habe, muss ich dann nochmal eine extra Abnahme beim DMSB machen oder sowas?
    Die Sparco Zelle ist z.B. aus CrMO-Stahl und ich glaube ich hab irgendwo im Handbuch gelesen das Eigenbauten nur aus Fe-Stahl sein dürfen...
    schonmal Danke.....


  • habe schon eine OMP Zelle in einen Golf2 und eine Sparco in nen Clio verbaut, beides war OK, wichtig unbedingt das Zertifikat verlangen! Die Italiener sind da nicht sehr zuverlässig.

  • Also bei denen würd ich nichts kaufen.Da gabs in dem einen oder anderen Forum schonmal zig Beiträge (leider nur Negative) über die zuverlässigkeit etc.Und das sind nichts anderes als Wiecherskäfige und die haben zu 98% kein Zertifikat !!

    rally is not a crime

  • [quote='Lordpasi','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=276251#post276251']Ich bin auch im mom auf der Suche nach einer Zelle für meinen e36 Coupe.
    Ich habe hier mal nach einem Preis gefragt: http://www.mm-automotive.de/
    Die haben schon mehrere e36s umgebaut.
    Die wollen für den Umbau, wenn ich nur die Rohkarosserie bringe 3500€ und das Zertifikat ksotet nochma 360€.
    Also das ist mir zu teuer!!!


    Versuch es doch mal bei Sahler Motorsport in Remscheid(NRW)
    Hatte die Tage eine E36 Karosse(bis auf Motor-Getriebe)komplett mit Zelle
    für weniger Geld im Angebot.
    MfG Carlos

  • ONS/DMSB verkaufen auch gerne gelochte Zertifikate von Käfigen.


    Könnte auch ein Weg sein, beim DMSB mal nach Zertifikaten zu fragen. Und dann eine Kaufentscheidung fällen.

  • Das ist ein endloses Thema, was sicher durch die notwendigen Änderungen bei Eigenbaukäfigen derzeit wieder neu entfacht wurde.


    Ich muss HSS-Autotechnik rechtgeben -so auch mein Kenntnisstand.
    Zertifizierte Konstruktionen verlieren beim Selbsteinbau Ihre Zulassung, gelten als solche dann wieder als Eigenbau. Gleiches gilt, wenn auch z.B. auf Wunsch noch eine Strebe,... hinzugefügt wird, selbst wenn es vom Inhaber des Grundzertifikates eingebaut wird. Und schon unterliegt man wieder dem Aufrüstwahnsinn.


    Wir haben selbst 3 Fahrzeuge in den letzten Wochen machen lassen, im Nachhinein auch gut so. Klar ist es etwas teurer, aber der gesparte Frust, die Qualität und die Sicherheit sind es wert - meine Meinung.


    Bei Beantragung eines Zertifikats ist der Einbau nur durch den Zertifikatsinhaber verpflichtend. Heißt im Umkehrschluss - wird eine zertifizierte Konstruktion erworben und fremdeingebaut, ist das Zertifikat erloschen. Wo steht das? nicht im Handbuch, sondern in den allgemeinen Zertifizierungsrichtlinien des DMSB un dadurch in der Grundgenehmigung jeder einzelnen Kostruktion, welche nicht deckungsgleich ist, mit dem Zertifikat, dass an den Eigentümer übergeben wird. Somit ist eigentlich der freie Verkauf von zertifizierten Käfigen erledigt. Rechtlich schön zu umgehene, zumindest beim Verkauf, denn im Moment des Verkaufs ist es freilich zertifiziert, mit Einbau dann nicht mehr. Klar, wo kein Kläger da kein Richter.
    Fakt ist, dass der Eigentümer gegenüber Hoheitsträgern den Erwerbs- und Konstruktionsnachweis auf Verlangen zu führen hat. In letzter Konsequenz:
    Kann man die Qualifikation nicht nachweisen, ist das teure Zertifikat bei freiem Verkauf für die Mülltonne. Das sind wir also beim Einbaunachweis, der nicht im Handbuch geregelt sein kann. Bei richtigen Anbietern gibt es nur ein Zertifikat mit Einbaubestätigung und Haftungsanerkennung des Eigentümers, welches Bestandteil des Kundenzertifikats wird - Grundlage ist hier zusätzlich des BGB "Sachmangelhaftung & Eigentumsübergang mit Beweislastumkehr".
    ( Nein, ich bin kein Anwalt - aber neugierig ! )


    Wir hatten gegenüber dem Angebot Sonderwünsche. Wir haben uns mit dem Anbieter geeinigt, es wurde auf unser Auto ein neues Zertifikat erstellt.
    Wir haben Ruhe und der Anbieter eine neue Zellenkostruktion im Schrank.


    Klar kann man sich auf seinen Eigenbau beim DMSB auch ein Zertifikat beantragen ( Preise sind ja genannt worden ), aber wenn man alle 5 Jahre mal für Eigenbedarf ein Auto aufbaut, sicher zu teuer bzw. aufwendig.


    Wir haben es nicht bereut, da die Qualität und Biegegenauigkeit einfach super ist. Gespart haben wir spätestens jetzt als die Nachrüstvorgaben kamen. Wenn man ganz ehrlich ist, muss man ja seine eigene Arbeit und die Folgekosten,... mal mitrechnen.


    Es ist auch nur meine Meinung und Erfahrung - Ich brauche keine Belehrungen, dass es finanziell nicht für jeden darstellbar ist,....!

  • Zitat

    Wo steht das? nicht im Handbuch, sondern in den allgemeinen Zertifizierungsrichtlinien des DMSB un dadurch in der Grundgenehmigung jeder einzelnen Kostruktion, welche nicht deckungsgleich ist, mit dem Zertifikat, dass an den Eigentümer übergeben wird


    Mag alles sein, aber wäre hier nicht der DMSB verpflichtet, zumindest mal einen Hinweis zu diesem Sachverhalt zu veröffentlichen? Immerhin erlässt er die Richtlinien und erlaubt ja auch den Einbau zertifizierter Käfige und das ohne ersichtliche Auflagen.
    Und wie verhält es sich bei anderen ASN-zertifizierten Konstruktionen? Ich kann ja genauso gut einen RAC-zert. Käfig kaufen. Da werden wohl für den deutschen Ottonormalmotorsportler die Richtlinien noch schwerer einsehbar sein.


    Ich bin mit Sicherheit kein Verschwörungstheoretiker:D aber es erscheint mir doch sehr suspekt, dass gerade jetzt, wo die Vorschriften für Eigenbauten "nur in Deutschland" so massiv verschärft wurden und von den eigentlichen FIA-Bestimmungen abweichen, auf einmal diese "Einbauvorschrift" ans Tageslicht kommt.

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