Gruppe N Peugeot 106 S16

  • Moin,
    wie schon einige wissen, bin ich dabei mir übern Winter ein neues Auto (Peugeot 106 S16). Das gröbste an Teilen ist schon gefunden aber ich brächte noch ein bisschen mehr Fachwissen. Peugeot ist ja Neuland für mich.

    Z.B zum Fahrwerk, da wollt ich die Gruppe N Dämpfer von Bilstein nehmen. Dazu brauch ich aber auch Feder für die VA und Nen Drehstab für die HA.


    Was für Federn soll ich nehmen?
    Drehstab Gruppe N 21mm oder Gruppe A 23mm von Weiss-Motorsport.


    Was für Felgen/Reifen Kombi.
    Es sind Org 15" Drauf mit 195/45 R15. Da gibts aber keine Rennreifen für.

  • 1. für Teile ist die Seite : http://www.peugeotsport-racing…om/Contenu/PNO005_01.aspx
    Für alle Pöjos empfehlenswert.


    2. hau mal Fullrace hier im Forum an, der hat vom 106er mehr Ahnung als ich.


    3. Bin im 205/309 nur die normalen Drehstäbe hinten in der Rallye gefahren.
    Mehr ist als "Anfänger" nicht empfehlens wert.
    Das Heck kommt eh gerne :D
    Auf der NS habe ich die Dicken drin, aber auch die komplette Gruppe A Vorderachse+Stabi


    4. Dämpfer gut und günstig die Bilstein rein und vorne die Feder von H+R.


    Und dann erstmal fahren.


    Tja wenn du N fahren willst must du die Homoligastions größe der Felgen einhalten, falls F müssen die Rad/Reifengröße eingetragen sein.


    Fahr erstmal die Teile die du hast und nen guten/günstigen Reifen.


    5. Gut für Pöjo, aber leider nicht günstig: Schirra Motorsport


    Für den S16 gabe es mal Gruppe N Nocken...aber lieber erstmal fahren....

  • Also erstmal Danke.


    Motor wollt ich erstmal Serie fahren, Dann wenn ich mal Geld über hab von Uwe Gropp einen bauen lassen, ich hatte mich schonmal mit ihm kurzgeschlossen.


    Mit meinen Honda CRX mit 125PS Serienleistung konnt ich auch mithalten das sollte mir dann mit dem Peugeot ja auch gelingen.


    Ich wollt wenn eh F2 fahren es geht mir hauptsächlich um Einstellwerte vom Fahrwerk von dem Gruppe N renner.


    Mir gehts vorallem erstmal um Fahrwerk, Bremsen, und Getriebe.


    Räder sind halt Problem 195/45 R15 gibts halt keine Rallye-Reifen, besser wäre 195/50 R15 weiß aber net ob ich die fahren darf.


    Und die Bremse ist nen wichtiges Thema, "wer später bremst, fährt länger schnell", da ich schon in einigen Foren unterwegs war und sich rausstellte das die 247 Org Bremse viel zu Unterdimensionert ist, bauen sich viele leute die vom 306 S16 mit 283mm ein. Was da wohl der Sachverständige bei der Vollabnahme fragt.


    Genauso wie beim thema Airbag austragen...


    Es gibt ja auch so Aufbauanleitungen aber nur auf Französisch und Gruppe A bei Egay. Hat einer sowas da von wegen Radeinstelldaten und so?


  • Frag mal "kimi" hier aus dem Forum, der ist längere Zeit 106er gefahren.
    Der kann dir sicher weiter helfen, ggf. hat er auch noch was Teile zu Hause liegen.


  • Dei Bremse kann ich dir empfehlen, bin ich in der Rallye mit dem 2-Ventiler und auf der NS mit dem 4-Ventiler gefahren, no Problems. War bei mir Ruck zug eingetragen, allerdings 309... Bin die Serien 15 " Felge gefahren+Pagid Belege, einmal blau einmal was spezielles aus dem Clio Cup

  • Dei Bremse kann ich dir empfehlen, bin ich in der Rallye mit dem 2-Ventiler und auf der NS mit dem 4-Ventiler gefahren, no Problems. War bei mir Ruck zug eingetragen, allerdings 309... Bin die Serien 15 " Felge gefahren+Pagid Belege, einmal blau einmal was spezielles aus dem Clio Cup



    Was für 15" Felgen waren das???


    Größe problem meiner meinung nach ist die eintragung der abgasanlage.


    Wäre nen Peugeot 206 XS Gruppe A Krümmer


    mit 100 Metall Kat Powersprint http://www.powersprint.eu/Katalysato...d-50-8-mm.html


    Und Peugeot Sport Gruppe N Abgasanlage. http://106parts.com/s2/page1.php?are...4=25&part=2436


    Axo mein 106 hat Euro 2 Norm

  • Das waren wahrscheinlich die orginalen peugeot 309 Gti in 6/15!


    Ja sind aber 5,5/15"


    Habe noch ne große Bremse für forne, musst du aber 16" oder diese geilen Magnesium Orig Pöjo Felgen fahren...die sind halt ultra selten noch...

  • Fette Räder und große Bremsen machen das Löwenbaby nicht zwingend
    schneller. ;)


    Hm, was willst du uns/mir sagen?


    Ich konnte die Bremse nicht fahren, weil mir die Felgen dazu fehlen.
    Und es war günstiger auf 305 S16 Bremse umbauen als 4 .... 12 große Felgen kaufen....
    Aber das Auto ist auch auf der NS gefahren als es bei nem M3E30 gereicht hat, nen großen Tank rein und ne große Bremse und du konntest in der Klasse mit fahren...


    Und wie du am Anfang lesen kannst: Und dann erstmal fahren....


    Er kann auch für 50.000,- Euro sich den MAXI Kit Car Kit II holen und dann fahren....


    Und (weiß nicht wieviel Erfahrung du hast) das viele kleine (oder auch große) massnahmen Erfolg bringen, zum Schluss liegt es wieder am Typen am Lenkrad...


    Deswegen: Erstmal das nötigste und dann erst mal FAHREN FAHREN FAHREN


    Ich hatte mit dem 309 und so 155 PS auch mein Spass....
    Und auf der NS mit 210 PS auch...
    Und natürlich sagst di irgendwan: Gib mir mehr...
    Gruppe A Vorderachse
    Mehr PS
    6-Gang
    Gruppe A Hinterachse
    Bremse
    Gewicht


    Wer kennt das nicht?

  • Naja gut hab mir überlegt die Org. S16 Alus mit 185/55R15 kumho zu fahren. die sind fast genauso breit wie die 195er.


    So Teile sind so gut wie alle bestellt. Auto ist auch komplett zerlegt. Muss bei sandtler nur noch eine Kleinbestellung mit bremsen, federn und andren zeug machen.


    das einzige Prob was ich jetzte noch hab ist der Unterfahrschutz. da gibst ja bei Sandtler einen aber der ist nur für den XSI und Rally, da weiß ich net ob der passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!