Österreichisches Rallye Reglement

  • Servus zusammen.
    Hat den hier jemand ein Reglement für den Rallyesport in Öaterreich? Da ich ja gezwungenermaßen mein Auto "erneuern" muss.


    Und auf grund meiner Nähe zur Grenze möchte ich mal schauen, ob ich da nicht ne lösung finde, womit ich in Ö und D starten kann!

  • Hallo Martin ,


    nagel mich jetzt da bitte nicht fest , aber ich glaube in Österreich gibt es HANS und Feuerlöschanlagenpflicht.


    Gruß Christian

  • dieses Jahr war bei den Challengeläufen die deutsche Gruppe H;F und G nach DMSB erlaubt.Glaub war ansonsten nur Hans war vorgeschrieben.

  • Hallo Martin ,


    wenn Du mal Dich durchs Reglement gefrimmelt hast und drüben fährst könntest Du Dich vielleicht mal bei mir rühren wenn der Bock da ist . Man könnte ja dann eine gemeinsame Seilschaft rüber machen.



    Gruß Christian

  • also ich hab mal mit dem lesen angefangen.


    Also es gibt in Ö Gruppe A/N/R und bei nationalen noch die deutsche Gruppe H. (bitte korrigieren wenn was falsch ist)


    Soweit ich das entziffern kann, kommt ein deutschen Gruppe F auto am ehesten in der N unter.


    Allerdings dürfen in der N nur autos starten, die homologiert sind oder waren (wieder bitte berichtigen wenn ich falsch liege).


    Wo erfahre ich, welche fahrzeuge und motorisierungen homologiert sind/waren?

  • Servus,
    was homologiert ist, findet man auf http://www.fia.com unter Homologations. Früher homologierte Fahrzeuge findest Du auch in der beiliegenden Liste sowie auch auf der FIA-Website, wo noch Homologationslisten der letzten paar Jahre stehen. National homologierte Fahrzeuge (Volvo 740 z.B.) sind auch zugelassen, wenn dafür ein Homologationsblatt vorgelegt werden kann.
    Gruppe F/2005 fährt im Rahmen der Austrian Rallye Challenge als eigene Gruppe. Die Sicherheits-Details (Sitze, Gurten, Overall, Feuerlöschanlage, Schuhe, HANS etc.) müssen dem letzten Stand im Anhang J entsprechen, egal wie alt das Auto ist. Ausgenommen es ist ein FIA-Historischer (mit FIA-Ausweis, den die nationale Föderation, also in diesem Fall der DMSB ausstellt), dann gilt der Anhang K. Homologationsblatt ist bei der Technischen Abnahme in jedem Fall vorzuweisen.
    Wenn man ein Gruppe H-Auto hat, das lediglich wie ein Gruppe A- oder N-Auto vorbereitet ist (also mit Stoßstangen und ohne Spezialspoiler oder Phantasie-Heckflügel) und wo der Hubraum nicht verändert wurde, kann man auch in der österreichischen Gruppe H mitfahren. Im Zweifel wendet man sich bei der Abnahme an die Technischen Kommissäre. Das schlimmste, was dann passieren kann, ist daß man in die Gruppe H-DMSB oder Gruppe F/2005 umgereiht wird.
    Weitere Infos gebe ich gerne auf Anfrage weiter. Termin-Infos über die Austrian Rallye Challenge und Austrian Rallye Trophy bei http://www.rallyechallenge.at. Um Punkte machen zu können, muß man sich bis zur Abnahme des 1. Laufs einschreiben, aber das kostet nichts. Das Formular wird rechtzeitig auf der Website veröffentlicht. Vorteil der Einschreibung ist ein etwas reduziertes Nenngeld bei jeder Veranstaltung, wenn man rechtzeitig einzahlt (Termin ist in der Ausschreibung angeführt).
    Ein bißchen Info noch über die einzelnen ARC-Läufe:
    Thayaland-Rallye: sehr schneller Asphalt mit ein paar Schotter-Feldwegen im nördlichen Niederösterreich
    Triestingtal-Rallye: bisher harte Schotterrallye, künftig wahrscheinlich eine gemischte Schotter-/Asphalt-Rallye südwestlich von Wien
    Weiz-Rallye: schwierige Asphalt-WP mit ein paar Kilometern brettlebenem Schotter im Wald
    Jacques Lemans-Rallye: Sehr anspruchsvolle Asphalt-/Schotter-WP nördlich von Klagenfurt in Kärnten; Start und Ziel wahrscheinlich neu St. Veit an der Glan
    Niederbayern-Rallye: dürfte bekannt sein
    Herbst-Rallye Leiben: äußerst anspruchsvolle oft sehr winkelige Asphalt-WP etwas nördlich von Melk an der Donau.


    Generell geht's bei allen Challenge-Läufen außer Thayaland viel bergauf und bergab, tlw. auch recht steil; es gibt nur sehr wenige Rundkurse. Besichtigung ausschließlich am Freitag.

  • Ok. also ich gebe zu, das ich bei dem Blick in die Homologationsliste nur Bahnhof verstehe.


    Also grundsätzlich soll es auf alle fälle wieder ein bmw werden.


    Nur wundere ich mich, das in keiner der listen (hab auch beim dmsb auf der homepage die homologationslisten rausgesucht) ein BMW e36 zu finden ist.
    Nicht mal der M3.


    Bin ich blind, oder kann das wirklich sein?

  • Mit welchem BMW willst den fahren?
    Ich bin heuer in Österreich mit einen BMW M3 E36 unterwegs gewesen,da das Auto eimal homologiert war bin ich also in der Gruppe H gefahren! Jedoch musste ich zuvor das Auto an das Österreichische Reglement anpassen da ich es aus Deutschland gekauft hatte und dort anscheinend alles erlaubt ist.
    1. Keine GFK -Teile wie zb. Motorhaube, Heckdeckel...
    2. Keine Macrolonscheiben
    3. Keine Phantasiespoiler oder dergleichen
    4. Feuerlöschanlage ist PFLICHT
    5. Gurte dürfen NICHT abgelaufen sein


    Das Homologationsblatt hab ich bei der OSK bestellt, kostet ca. 140.- dort steht alles genau drin und es sind auch alle Komponenten abgebildet die erlaubt waren bzw. sind.
    Aufpassen der 4 Türer M3 war NICHT homologiert


    Ruben Zeltners Auto ist nach ganz anderen Regularien aufgebaut und mit sowas dürftest bei einem ÖM -Lauf nicht mitfahren jedoch bei div. ARC Läufen schon! Also kommts auch darauf an bei welcher Veranstaltung du fahren möchtest!


    L.G.
    Jürgen

  • Hallo,


    also von den E36 BMW´s sind in den letzten Jahren ein 318 IS gestartet, und ein 325 i, die auch sicher homologiert sind...


    Homo Blätter sind auch so sicher irgendwo zu besorgen, ich hab damals welche für 40 € bekommen...

  • Also ich wollte eigentlich wieder ein e36 coupe aufbauen. Da ist aber z.B. der 318is (welchen ich hatte) nicht homologiert (dafür aber bei der limusine).
    Die überlegung ging für die "ferne" zukunft an nen E36 M3 (die 3,0l variante mit 286 ps).


    Allerdings wie gesagt, ist das noch in weiter ferne. Aber es ist hald ne grundlegene überlegung!


    Mich hatte eben nur gewundert, das ich garkeinen e36 in der liste gefunden habe!

  • Keine Angst, M3 E36 ist homologiert gewesen (war sogar Berg-Europameister-Fahrzeug in Gruppe N), ebenso BMW 318iS E36 - in Tirol gibt's sogar einen zu kaufen (http://www.msc-kitz.at), BMW 318iS-4 (E36) ist sogar bis 31.12.2010 noch in Gruppe A startberechtigt. Folgendes ist auch in den nächsten Jahren noch homologiert:
    A 5624 BMW 320i (E46)
    A 5654 BMW 330d
    A 5658 BMW 320 E46/4FL
    A 5696 BMW E90 320si
    A 5698 BMW E87 120d

  • Also wenn du das rote coupe vom Notdurfter meinst, das ist
    1. schon verkauft und
    2. weis ich ja von dem, das es in österreich probleme mit dem auto gibt. Weil er selbst sagte, das der bei ÖM läufen nicht starten darf wei das auto in Ö nicht Homologiert ist, sondern nur die 318is Limusiene.


    Deshalb bfrag ich ja!

  • Kann mich Österreicher nur anschließen, du brauchst keine Sorge haben der
    M3 E36 ist homologiert gewesen, hab das Homoblatt vor mir liegen!! wennst noch immer Zweifel hast, schau doch mal auf der FIA-Seite dort findest auch eine Liste mit allen jemals homologierten Fzg.Das mitn kopierten Homoblatt kannst aber gleich vergessen, brauchst das Original denn das ist auf einen spezielen FIA Papier gedruckt deswegen auch so teuer...


    L.G.

  • Das der M3 homologiert ist dachte ich mir schon (wär ja doch merkwürdeg).
    Doch die frage ist, welche "nicht M Modelle" vor allem eben vom E36 noch homologiert sind!


    bei der FIA liste steht folgendes drinn


    C2 3 M42 (318iS) – 1'796cc 01.01.1993
    C2 26 M42 (318 is) – 1'796cc 01.03.1995
    F3 325 318iS 01.03.1999


    Leider sehe ich aus den bezeichnungen weder die genaue Karosserievariante, noch eine beschreibung was "C2" oder "F3" bei der Homologationsbezeichnung zu tuen hat!

  • Zitat

    Doch die frage ist, welche "nicht M Modelle" vor allem eben vom E36 noch homologiert sind!


    Bitte mal bewusst machen, das es eine Liste mit aktuell gültigen und abgelaufenen Homologationen gibt.
    Vom E36 ist gar keiner mehr homologiert.
    http://dmsb.de/downloads/1884/Hom-Liste-2010.pdf


    Lesen soll ja bilden;) C2 und F3 sind Motorenhomologationen(steht eigentlich alles in der Erläuterung am Anfang).


    Was mal homologiert war, findest du ja hier
    http://dmsb.de/downloads/1884/…deutsche%20Hersteller.pdf
    Was E36 und was eine Limo ist steht sogar dabei


    Zitat

    ...probleme mit dem auto gibt. Weil er selbst sagte, das der bei ÖM läufen nicht starten darf wei das auto in Ö nicht Homologiert ist, sondern nur die 318is Limusiene


    Und was ist mit Homo-Nr.5500 in der Histo-Liste? Wenn die 5526 eine Limo ist, sollte das doch sicher das Coupe sein.

  • Erst mal vielen dank für die info.


    Die 5500 ist ja ein 318i.


    Jetzt bin ich auf alle fälle mal etwas schlauer!


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!