Top 15 Zoll Semis?

  • Nachdem ich bisher immer "nur" preisgünstigte Semis a la Toyo R888 gefahren bin in 195/50 und 205/50-15 will ich mir für nächstes Jahr mal Top Reifen gönnen.
    Welche sind die besten auf einem Fronttriebler? Bridgestone RE55, Dunlop Direzza oder vielleicht der Dunlop CR311, letzteren gibts mit "E" in der interessanten Größe 215/45-15.

  • also Trocken Yokohama A048 soft oder medium
    als Intermediate Avon CR 500
    als Regen Avon CR 28


    dann hast du Top Reifen


    048 ca. 175 Euro
    cr 500 190 Euro
    Cr 28 180 Euro


    das sind etwa die preise

  • Hatte mal die RE55 auf trockenem Asphalt (Flugplatz/Rundstrecke) und war nicht so überzeugt. Schon garnicht bei einem Stückpreis von 250€.

  • Ich kann y1234 mit dem Avon CR 500 nur zustimmen. Den gibts in 195/45 R 15. Ich fahre den selbst bei Rallyes auf einem Polo 6N in der F bis 1400ccm. Benutze den auch als Reifen, wenns trocken ist und ich kann mich bisher nicht beklagen. Eigentlich einer der besten Allroundreifen, den ich kenne. Bin den auch lange Zeit im Slalom gefahren. Geht auch im Regen noch ziemlich gut.
    Allerdings ist der für Schotter nicht sehr zu empehlen, da die Flanke leider zu weich ist und man sich bei größeren Steinen und/oder Absätzen/Löchern schnell einen Reifenschaden holt.


    Und auch den Yokohama A048 kann ich empfehlen. Allerdings fahre ich den in Medium und daher nur, wenns richtig warm/heiß ist (z.b. Grabfeldrallye 2006/2010), sonst hab ich mit dem leichten Auto das Problem, dass der hinten nicht wirklich warm wird.

  • Ich geb dir einen ganz einfachen Tip - schau mal auf ner Rallye was die ganzen Klassensieger für Reifen fahren!
    Da sieht man das Material das man braucht (z.B. Bridgestone auf dem Kochschen Kadett - neuerdings aber auch Pirelli (nur 18") oder "unbezahlbare" Michelin als Intermed).
    Oder du siehst viele verschiedene Reifen und kommst zu dem Entschluss dass es doch nicht nur am Reifen liegt ;)


    Glaube der RE55s von Bridgestone ist ein Top Reifen - kostet aber sein Geld und ist im Moment wohl nicht mehr ganz so einfach zu bekommen!
    Die anderen Reifen die du aufgezählt hast gehören definitiv auch zu den besseren!


    Die Frage ist halt auch wo man mit dem Rest der Technik und fahrerisch so liegt!
    Ich würde mir nicht unbedingt sehr teuere TOP-Semis kaufen um von Rang 7 auf Rang 5 vorzufahren...

  • Uns hat ein Freund den Federal 595RS-R in 205/50-15 empfohlen, welchen wir derzeit auf einem E 30 325iX fahren.
    Die erste Veranstaltung, welche wir damit gefahren sind, war im Regen und die Asphaltstraße führte durch frisch abgeerntede Maisfelder, war also mal richtig glatt. Aber die Reifen haben gigantischen Grip und richtig Temp.aufgebaut.
    Frag mal nach bei: kontakt@ewo-motorsport.de


    Gruß Michael

  • Also unser Auto hat ein Gewicht von ca. 1000kg und der Bridgestone RE55S (Mischung WTS) hat überragend Funktioniert!!!Der Abstand zu Kumho V70A oder auch Direzza 3 0G ist Riesengroß!Egal ob kalt, heiß, trocken oder nass!Leider wird dieses schwarze Gold nicht mehr produziert und ist auch über den Händler nicht mehr erhältlich.:-(( Der Preis von 250€ ist schon heftig für einen 205/50 15 aber vom Grippniveau und Verschleiß jeden Cent wert!

    Fährste quer, siehste mehr!!!:D:D:D

  • die gedanken mit dem kauf eines „top“ reifen habe ich mir auch schon öfters gemacht.
    ich kann nur eins sagen, ich fahre seit mehreren jahren den toyo (auch klassensiege),
    und komme damit bestens zurecht. den gibt es mittlerweile auch in
    3 mischungen. ich glaube es kommt auf zwei wesentliche dinge an:
    1. der fahrstil des jeweiligen fahrers
    2. das auto. da kann ich mir schon vorstellen, dass ein toyo bei einen auto mit weit über 200ps ein wenig überfordert ist.
    und wenn man den finanziellen aspekt betrachtet, ist das wechseln auf einen „top“ reifen ein hohes risiko, wenn man merkt, dass die zeiten auch nicht wesentlich besser geworden sind.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von marlow55 ()

  • Hallo,


    habe nirgendwo was gelesen von Leistung und Gewicht...
    Bei meinem leichtem Auto sind die TOYO's richtig gut und bei feuchtem/kaltem Wetter den 048 weit überlegen. Zumindest bei sehr kurzen Wp's weil die gleich die passende T° aufbauen.
    Du kannst dir auch überlegen ob es nicht besser ist ein immer neuer "billiger" R888 zu fahren oder ein etwas "besseren" Reifen den Du bis zum geht nicht mehr fährst: also alt und mit velorenen Eingenschafften.

  • Hallo,


    habe nirgendwo was gelesen von Leistung und Gewicht...
    Bei meinem leichtem Auto sind die TOYO's richtig gut und bei feuchtem/kaltem Wetter den 048 weit überlegen. Zumindest bei sehr kurzen Wp's weil die gleich die passende T° aufbauen.
    Du kannst dir auch überlegen ob es nicht besser ist ein immer neuer "billiger" R888 zu fahren oder ein etwas "besseren" Reifen den Du bis zum geht nicht mehr fährst: also alt und mit velorenen Eingenschafften.


    Warum alt und verlorene Eigenschaften???
    Habe den Bridgestone RE55S (WTS) mit unter 2mm Profiltiefe bei Regen gefahren und es gab keinerlei Probleme!das Handling und Grippniveau waren auf einem sehr hohem Level!!!Hatte trotz des sehr geringen Profils vollstes Vertrauen zum Reifen und er hat gehalten!!!Also Lohnt sich auf jeden Fall!!!

    Fährste quer, siehste mehr!!!:D:D:D

  • Ich kann die RE 55 nicht beurteilen...meine letzten Bridgestone waren RE540 aber ich muss sagen die waren echt gut. Ist schon lange her :)


    Aber die Geschichte mit den Reifen ist sowieso nicht so einfach...der eine ist von einem Hersteller voll begeistert, der andere nicht...letztendlich geht es um Bestzeit fahren was in der Regel mit verschiedenste Produkte passiert !


    Es wäre mal interressant einen Blindtest zu machen...Augen zu, Auto hoch, Reifen drauf...am besten dem Fahrer sagen es seihen seine Lieblingsreifen (auch wenn es was anderes ist) dann los auf die Strecke.
    Ich glaube da wäre so mancheiner überfordert (ich auch) und könnte sogar eine Bestzeit mit einem anderen Produkt rausfahren...oder ?

  • Es wäre mal interressant einen Blindtest zu machen...Augen zu, Auto hoch, Reifen drauf...am besten dem Fahrer sagen es seihen seine Lieblingsreifen (auch wenn es was anderes ist) dann los auf die Strecke.
    Ich glaube da wäre so mancheiner überfordert (ich auch) und könnte sogar eine Bestzeit mit einem anderen Produkt rausfahren...oder ?


    Ja, sowas wäre schon mal spannend...


    Wobei man sich auf die Reifen ja auch erstmal einschiessen muss. Und nicht zuletzt muss man auch mit dem Luftdruck spielen, bis dann alles zum Auto und zum persönlichen Stil passt. Und nicht zuletzt, mit dem einen Reifen holst du auf der einen WP die Bestzeit, auf einer anderen WP siehts vielleicht schon wieder anders aus.


    Überfordert wäre ich jedenfalls allemal ;)


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!