Ter Maat Motorsport

  • Wir rätseln schon eine ganze Weile über den Motor in Edwin Wolves Kadett.
    Weis jemand irgendwas über Ter Maat Motorsport??


    Tschüß
    Uve Hofmann

  • Hoi Uve,



    das ist auf jeden Fall ein abgesägter 6 Zylinder 4-Ventiler.
    Der Motor von Wolves hat meiner Meinung nach deutlich mehr Dampf und hat richtig Biss beim Beschleunigen im Vergleich zum Moufang-Kadett. Das war schön zu sehen, da beide direkt hintereinander auf den RKA-WPs fuhren.


    Mich würden auch mehr Details zum Motor und dem Tuner interessieren. Allein der Anblick mit dem Fächerkrümmer-Monster ist ein echtes Highlight.


    Grüsse


    Wolfgang

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Servus,


    den Wolves sein Motor ist, so viel ich weis, von ter-maat Motorsport.
    wer verbirgt sich dahinter?


    Der Motor hört sich auch besonders kernig und gesund an. Dreht von unten
    heraus sofort hoch, auch beim lupfen hört man kein "schlucken". Das erinnert
    mich an einen Risse-Motor. (z.Bsp. Hovemann im Berg-Cup).


    Zum Vergleich mit Moufang bei der RKA:
    Auf der WP-Nordschleife, wurde Moufang nach ca. 25 km (direkt vor unseren Augen) überholt! Soviel dazu.


    Viele Grüße
    Uve Hofmann

  • Ferdi ter Maat ist die Beifahrer von Edwin, ich denke, aber bin nicht ganz sicher, dass er hinter ter Maat Motorsport steckt. (Ich denke dass bald mein Antwort bestätigt oder korrigiert wird ;) )


    Leider versteh ich nicht viel von Opel Motoren, so über den Motor selbst kann ich wenig sagen, sondern das es stimmt dass es ein 6 Zylinderkopf ist wem verkürzt ist zum 4 Zylinder.

    Rückwärts fahren, so schnell wie vorwärts -
    Last rally: Rallye Deutschland - GS Autosport.nl - Next rally: Hellendoorn Rally

  • Hoi,



    zur Überbrückung ein Bild vom besagten Motörchen:



    So einen hätte ich auch gerne in meinem C-Kadett ;(


    Grüsse


    Wolfgang

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Hoi,



    zur Überbrückung ein Bild vom besagten Motörchen:
    So einen hätte ich auch gerne in meinem C-Kadett ;(
    Grüsse
    Wolfgang


    Hilfe ein VW Ausgleichsbehälter:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Den Fächerkrümmer hat Ferdi gebaut und auch den von Marco Koch und Moufang, der motor hat seinen bruder Henri ter Maat gebaut.

    ,, Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen an den Seitenscheiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Whity ()

  • Wo ist das Problem nen Aufkleber auf den Ventildeckel zu kleben?:D
    Siehe Risse Motorsport:
    Komplettmotor 24V 4-Zyl. 2.0 L Rennsport



    Umbau Gr. H wie oben, jedoch 2000cm³, Leistung bis 280 PS


    4-Zylinder Komplettmotor gekürzt aus 24V 6-Zylinder


    Der genannte Preis gilt bei Anlieferung eines 24V-Serienmotors.:)
    Ps:Das der Moufang eingeholt wurde war klar,er hat den Wagen über den Ring getragen(lags vielleicht an den Reifen??)
    Während Herr Wolves wie immer fast alles geben hat !!!!!

  • Wo ist das Problem nen Aufkleber auf den Ventildeckel zu kleben?


    Solltest du damit meinen das der Henri Ter Maat den Motor nicht selber gebaut hat, muss ich dich leider enttäuschen....
    Auch wenn das keiner von den "grossen bekannten" ist, hat er schon ein paar davon gemacht.


    Unter anderem auch den vom Harry Meijer

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • muss ja nicht in D sein.Kann ja sein das er in Holland auch so erfolgreich war über Jahre hinweg.


    Toby


    Wenn er kein Probleme wahrend eine Rallye bekommen hat, dann war er immer Klasse sieger, und oft auch schnellster Heck oder 2-Radantriebler, aber bisher noch keinen Gesamtsieg (Außen die Gold Cup des RKA 2010, und Slalom-Rennen vor er Rallyefahrer würde)

    Rückwärts fahren, so schnell wie vorwärts -
    Last rally: Rallye Deutschland - GS Autosport.nl - Next rally: Hellendoorn Rally

  • Hallo Rallyefreunde,


    da muß ich doch mal wieder was Erfragen. Ein abgesägter 6 Zylinder 24V war hier zu lesen als Ausgangsmotor. Nun gut, schon oft gelesen. Nun meine Frage, ist das erlaubt. Es heißt doch immer, der Rumpfmotor muß von diesem Model, also Kadett stammen. Danke für die Antworten.

  • Hallo Rallyefreunde,


    da muß ich doch mal wieder was Erfragen. Ein abgesägter 6 Zylinder 24V war hier zu lesen als Ausgangsmotor. Nun gut, schon oft gelesen. Nun meine Frage, ist das erlaubt. Es heißt doch immer, der Rumpfmotor muß von diesem Model, also Kadett stammen. Danke für die Antworten.


    Der Rumpf ist ja auch ein "Originaler". Hier gehts um den Kopf...der stammt vom 6-Zylinder, dem 2 abgeschnitten wurden.
    Im Gegensatz dazu fährt N.Moufang einen Originalen (Formel 2- Motor)
    Opel Motor, soweit mir bekannt ist.

  • Das der Wolves Kadett mehr PS hat als der Moufang Kadett möchte ich bezweifeln!
    Der kernige Klang kommt schlichtweg von Ansaug und Abgassystem und nicht von wieviel PS der Motor hat.
    z.b. sieht man auf dem Bild das Wolves im Prinzip offene Trichter mit einer Schaumstoff-Filter-Haube drüber fährt.
    Das plärrt eigentlich immer agressiver wie ne Airbox - wobei jeder der das letzte bisschen Leistung braucht wohl immer ne Airbox fährt.
    Ein anderer Punkt ist die Drehzahl - und da glaub ich fährt Moufang auch nen packen mehr als der Wolves.
    Moufang hat dem Frontscheibenaufkleber nach zu Folgen einen Gerent Motor mit 400er Kopf - der wohl schon ein bisschen edler und wohl besser ist als ein abgsägter 24V Kopf (oder Formel2, was ja von der Basis so ähnlich sein müsste...) und wenn der keine Leistung mehr hat weiß ich auch nicht mehr!

  • Hallo, also ich kenne weder den Motor vom Moufang noch den Wolves im einzelnen. Das die beide Puder haben bleibt unbestritten.
    Allerdings habt ihr da etwas verwechselt. Den 24V (Kopf) gab es auch nicht als "abgeschnittene ) version jemals in einem Formel2. Das war der C20XE Motor. Es gab wohl mal einen Formel Motor, ich glaube in den 70er Jahren der auf CIH Basis baute. Wie das genau aussah weiss ich aber nicht im einzelnen. Da gibts aber Bilder/Berichte drüber. Die Kenner werden es wissen und könnten das hier mal texten und mich berichtigen falls ich falsch liege. Mich würde es auch mal interessieren.
    Ob ein 400er Motor nun edler oder besser ist mag ich zu bezweifeln. Der 400er (Kopf) war schon immer eine Möhre. Das hat eine Menge verschlungen um am Ende etwas gescheites zu haben.

  • Meine Aussage "von der Basis her so ähnlich" bezog sich auf den 400er Kopf.
    Und ich glaube das erkennt man auch ein bisschen auf dem Bild von Gücki.


    Das weder der 400er Kopf noch der abgesägte 24V Kopf ohne Bearbeitung 150PS/1000ccm bringen ist auch klar - aber den 400er Kopf (Motor) der ja für den Sport gebaut wurde als "Möhre" zu bezeichnen ist evtl. ein wenig übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!