Magnesium Felgen im Rallyesport - zulässig ?

  • hätte da mal ne Frage, vielleicht weiß das jemand hier im Forum, so daß ich nicht den DMSB bemühen muß ! Mir hat ein sehr erfahrener Rallye Fahrer (Will keinen Namen nennen) gesagt, daß eigentlich Magnesium Felgen laut DMSB Reglement im deutschen Rallyesport (National) nicht zulässig wären ! Hab das so zum aller ersten Mal gehört, und kann mir das gar nicht so richtig vorstellen - weiß da jemand mehr ? Gilt das vielleicht nur für bestimmte Gruppen, oder ist das einfach ein Schmarren ?

  • Hi,


    hab gerade das Handbuch nach dem Wort Magnesium durchsucht. Es kommt im Zusammenhang mit Felgen nur in der Gruppe N vor.


    [INDENT]6.4 Räder und Reifen
    6.4.1 Räder:
    Die Räder sind freigestellt, sofern sie den homologierten
    maximalen Durchmesser (Position
    801.a) und die homologierte maximale Breite
    (Position 801.b) einhalten.
    Die Verwendung von Rädern mit kleineren
    Dimensionen ist erlaubt.
    Geschmiedete Magnesium-Felgen sind verboten
    (gilt auch für Standard-Felgen).
    Sie müssen durch die Kotflügel abgedeckt...
    [/INDENT]



    Also, nicht grundsätzlich verboten.


    Gruss Jo

  • Magnesiumfelgen sind nach STVO nicht zulässig sind.
    Wenn du sie eingetragen bekommst, befindest du dich in einer Grauzone.
    Direkt vom Reglement sind diese nicht verboten, da auf der Rundstrecke Magnesiumfelgen grundsätzlich erlaubt sind.


    Im Motroradbereich kam es zwischenzeitlich zu Änderungen. Da einige Hersteller mittlerweile Magn.- und Carbonfelden anbieten und diese in benachbarten EU Staaten eine Straßenzulassung erhielten, mussten die deutschen Zulassungsämter einlenken.
    Es gab hierzu bereits Gerichtsurteile, welche den Gebrauch und Eintragung in BRD zustimmten, solange die Felgen in einem EU Staat im Straßenverkehr zugelassen wurden.

  • Magnesiumfelgen sind nach STVO nicht zulässig sind.
    Wenn du sie eingetragen bekommst, befindest du dich in einer Grauzone.
    Direkt vom Reglement sind diese nicht verboten, da auf der Rundstrecke Magnesiumfelgen grundsätzlich erlaubt sind.


    Im Motroradbereich kam es zwischenzeitlich zu Änderungen. Da einige Hersteller mittlerweile Magn.- und Carbonfelden anbieten und diese in benachbarten EU Staaten eine Straßenzulassung erhielten, mussten die deutschen Zulassungsämter einlenken.
    Es gab hierzu bereits Gerichtsurteile, welche den Gebrauch und Eintragung in BRD zustimmten, solange die Felgen in einem EU Staat im Straßenverkehr zugelassen wurden.



    Aha, es ist ja fast unglaublich, was alles so in der StvO steht........;)

  • hy zusammen,
    das magnesiumfelgen nicht grundsätzlich verboten sind wurde ja bereits geschrieben.
    gerade bei fahrzeugen der späten 70er bzw. frühen 80er finden sich magnesiumfelgen sehr oft im homologationsblatt und dürfen daher auchnoch gefahren werden.


    Magnesiumfelgen sind nach STVO nicht zulässig sind.
    Wenn du sie eingetragen bekommst, befindest du dich in einer Grauzone.


    das ist nicht generell so,
    fahrzeuge die ab werk in Deutschland mit magnesiumfelgen ausgeliefert und zugelassen wurden dürfen diese auch heute noch legal im strassenverkehr fahren.
    die bekanntesten bsp. dürften fiat/abarth mit cromodora CD30,CD51 etc. oder div.ferrari sein.


    das magnesiumfelgen heute allerdings nichtmehr eingetragen werden hat einen guten grund,
    magnesium altert und wird spröde wann solch eine felge bricht weis kein mensch.
    daher fahren die meisten historischen rallyautos heute aus sicherheitsgründen mit alureplikas der orginalen magnesiumfelgen.


    ich für meinen teil nütze die eingetragenen magnesiumfelgen für meinen 131er lediglich um das auto darauf zu parken,zum fahren sind sie mir zu gefährlich.;)


    gruss zippo :cool:

  • Ganz schön teure Parkmöglichkeit wenn man bedenkt was selbst gebrauchte Magnesiumfelgen kosten.:(
    Wir für unseren teil fahren weiterhin damit,für die Trabi und Wartburgfahrer hat sich leider niemand gefunden der die Felgen in Alu nachbaut.:(


    Gruß Andreas

  • hy andreas,


    Ganz schön teure Parkmöglichkeit wenn man bedenkt was selbst gebrauchte Magnesiumfelgen kosten.:(


    das kommt immer auf die sichtweise an,
    für das was ein orginal mit historie von damals heute kostet ist es billiger die magnesiumfelgen durch alureplikas zu ersetzen als das auto und die eigene gesundheit durch einen felgenbruch zu riskieren!


    so schön und leicht magnesiumfelgen sind,so sind sie für autos dieser ära nichts anderes als sammlerstücke und werden entsprechend gehandelt was aber an ihrer zulässigkeit im strassenverkehr und auf der rally nichts ändert.


    die fiat/lancia/abarth szene ist zum glück so gross das sich nachfertigungen
    gelohnt haben.


    ich kenne zwar lochkreis und grösse eines wartburgs nicht,es gibt aber inzwischen mehrere anbieter die felgen in "klassischer" optik mit lochkreis nach kundenwunsch incl. gutachten anbieten.


    gruss zippo :cool:

  • Magnesiumfelgen sind nach STVO nicht zulässig sind.


    Da scheint sich aber etwas verändert zu haben. Von mbDesign gibt es jetzt geschmiedete Räder aus Magnesium. Eine 19 Zoll große Ausführung wiegt nur 7,7 Kilogramm. Das alles wohl mit TÜV und für rund 500,- Euro pro Rad. Für Motorsport und Rennsport Zwecke soll es noch Sondergrößen geben. Siehe hier: https://www.syndikat-asphaltfi…m-wheels-mb-design/20348/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!