Rallyesprint.eu ohne ADAC

  • Wurde das hier schonmal angesprochen?


    "In Anbetracht der Situation im Deutschen Rallyesport hat sich das Team des rallyesprint.eu entschlossen, sich nicht mehr mit dem ADAC zu identifizieren. Es heisst nicht, dass wir die ehrenamtliche Arbeit der vielen Helfer an der Basis schmälern wollen. Unser Verhalten soll ein Zeichen an die Verantwortlichen in München setzen!"


    Quelle: http://www.rallyesprint.eu

  • Sehr gute Sache.
    Wie wäre es denn wenn wir uns komplett vom ADAC abwenden.
    Werde das mal auf der nächsten Vorstandsitzung ansprechen.


    Müssen wir Prädikate vom ADAC denn überhaupt haben???????
    Im nationalen Bereich sind die meisten Rallyes doch so etabliert und bekannt, daß man auch ohne Prädikat genug Starter hat.


    L.G.


    Tante Rolli

  • Leute, Leute, jetzt kommt mal wieder runter.


    Sachlich kritisch zu denken und seine Meinung kund zu tun ist richtig, aber was hier an Schnellschüssen produziert wird hat nur Querschläger zur Folge.

    Game-Experte


  • Sachte, sachte,


    wer sind WIR und was bedeutet KOMPLETT abwenden ?


    Wir als Fahrer könnten das vielleicht, aber die Veranstalter sind ADAC-Ortsclubs ! Wie soll ein Verein überleben ohne die Ortsclubzuschüsse, Mitgliedsbeiträge tragen die Vereine nur noch in den seltensten Fällen.


    Auch ohne direkte finanzielle Unterstüzung eines großen Trägervereins sind sicher viele Veranstaltungen nicht finanzierbar, da hier die Nenngelder nicht ausreichen.


    Solltest du einen Wechsel des Ortsclub zu einem anderen Verein wollen, stell ich mir das ungefähr so vor:


    -Ortsclub muss außerordentliche Hauptversammlung einberufen
    -stimmberechtigte Mitglieder müssen in ausreichender Anzahl vorhanden sein und für die AUFLÖSUNG des Vereins stimmen
    -anschl. Löschung im Vereinsregister


    -Gründung eines neuen Vereins mit dazugehörigem blabla


    Die Abwicklung dürfte einen BERG an Papierkrieg verursachen. Material was den Vereinen u.U. vom ADAC zur Verfügung gestellt wird muss wieder zurück geführt werden, u.v.m...


    Damit das ganze Wirkung zeigt müssen das wohl hunderte von Ortsclubs machen.


    Doch halt, in den Ortsclubs sitzen nicht nur Rallyefreunde sondern auch andere Interessentengruppen die z.B. Rennsport-, Ori-, Oldtimer-, Trial-, Fahrrad-, Kart-, Motorrad-, etc. -anhänger sind. In diesen Sparten läuft es teilweise prächtig, wie willst du also die OC-Mitglieder davon uüberzeugen sich vom ADAC abzuwenden und den Verein aufzulösen ?


    Ich glaube das ist unmöglich, sind doch in vielen Vereinen die Rallyesparten schon lange nicht mehr in der Mehrzahl, und abtrennen und selbst nen exclusiven Rallyeclub aufmachen, sorry, nicht tragbar, dann fehlen die vielen helfenden Hände um Veranstaltungen durchführen zu können....


    Also, das scheint mir nicht praktikabel.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo, Hallo


    Jetzt hab ich aber was losgetreten!!!!!!!!


    Schön, freut mich das ihr hier so viel schreibt.



    ABER


    Es soll nicht Sinn und Zweck sein, den Verein aufzulösen, NEIN


    Nur auf das Prädikat des ADAC verzichten und die Rallye so lassen wie sie ist.


    Halt eben ohne Prädikat.


    Wir haben nur diese eine Veranstaltung, die unser Club im 40. Jahr jetzt ausrichtet.
    Und die 1500€ die der ADAC ausschüttet sind zwar viel Geld, aber es wäre sicher mal ein Zeichen nach Frankfurt in die Sportabteilung geschickt, wenn ein paar Vereine da mal ein Ausrufezeichen setzten.
    Die meisten Teilnehmer fahren doch eigentlich nicht wirklich in den Meisterschaften, die der ADAC ausschreibt, sondern sie kommen auf die Veranstaltungen um auf abgesperrten Wegen ein Rallyefahrzeug zu bewegen und um Spass zu haben.


    Schaut euch mal die Grand Dame des Rallyesports an!!!!!!!


    Rallye Monte Carlo vor ein paar Jahren ohne die WRC´s


    Ein riesen Aufschrei.


    Und heute fahren die S2000 dort.
    Mit viel, viel mehr TV-Präsenz als die Rallye-WM.


    Ohne Pay-TV siehst du die Herren Loeb, Latvala usw. überhaubt nicht.


    Meiner Meinung nach haben diese Autos den WRC´s das Wasser abgeschöpft.
    Sie sind schöner, lauter und der Hauptgrund für mich........
    Man hört noch mal einen drehfreudigen, schreienden Motor.


    Diese Veranstalter brauchen keinen WM-Lauf mehr.
    Namenhafte Fahrer kommen auch so.
    Weil es eine Top Veranstaltung ist die jeder besuchen kann und die auch noch im freien Fernsehn zu sehen ist.


    Und so in der ARt habe ich mir das vorgestellt.
    Wir fahren für uns, weil wir Spass dabei haben.
    Wenn es sowieso keinen richtigen deutschen Meister gibt, weil die Obrigkeit sich nicht einigen kann, dann brauche ich auch keinen ADAC um ein Auto auf abgesperrten Wegen zu bewegen.


    L.G.


    Tante Rolli

  • So groß wie der Verbandswechsel hier dargestellt wird ist es nicht ganz richtig.


    Es ist richtig das eine Hauptversammlung des Clubs einberufen werden muss, und dort wird abgestimmt.


    Wenn dem Wechsel stattgegeben wird gibt es eine Satzungsänderung also vom MSC Kleinklickersdorf im XXXXX in MSC Kleinklickersdorf im QQQQQQ.


    Diese Änderung wird im Vereinsregister eingetragen. Da die meisten Clubs immer wieder Änderungen im Vorstand haben macht man das bei dieser Ummeldung einfach mit.


    Also Auflösen ist nicht!


    Gruß Michael

  • Soweit mir bekannt ist,ist Rallyesprint.eu kein eingetragener Verein.
    Also das Ganze geht auch ohne ADAC .....und das zu Recht!
    So ein Kinder Hick-Hack...man kanns kaum noch glauben.
    Das da Leute mitarbeiten,die in ADAC-Ortsklubs tätig sind,
    spielt doch gar keine Geige...zum Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!