RG318is - Reglement 2011

  • Hallo Aktive/Fans/Mag-User,


    heute schreibe ich mal nicht auf Grund eines neuen RG318is Video, heute geht es um das Cup-Reglement 2011. Wir, die RG, möchten mit Euch offen und ehrlich über den Cup und das Reglement für 2011 diskutieren. Am 08.01.2011 feiern wir unser Saisonfinale im Taunus und möchten in diesem Rahmen auch das Reglement für 2011 verabschieden.


    Intern haben wir in unserem Forum bereits über diverse Dinge gesprochen und möchten diese auch mit Euch Aktiven der Szene und den Teams, die eventuell an einem Cup-Einstieg interessiert sind, diskutieren.
    Aber nicht nur die unten aufgelisteten Punkte sollen Gegenstand dieses Threads sein. Gerne dürft Ihr auch eigene Punkte ansprechen, also stellt z.B. Fragen zum Cup, sagt uns welche Läufe Ihr gerne fahren würdet, was stört Euch am Cup, würdet Ihr Euch Änderungen wünschen, usw. - wir möchten Euch einbinden. Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen.


    Das Cup-Reglement der damaligen IG und der heutigen RG besteht seit quasi 10 Jahren (kleine Änderungen mal aussen vorgelassen). Diese 10 Jahre sind eine lange Zeit und vielleicht ist der Punkt gekommen, an dem man gewisse Punkte ändern, oder besser gesagt, ansprechen muss.
    Das Rad soll und muss definitiv nicht neu erfunden werden, aber man sollte trotzdem mit der Zeit gehen. Also lasst uns an Eurer Meinung Teil haben - Ihr seid die Aktiven, Ihr seid die Fans, Ihr seid der Rallyesport, also sollt auch Ihr diejenigen sein, die mitreden dürfen.



    Folgende Punkte wurden bereits intern angesprochen:


    1.) Reifen:
    Welche Reifen wollen wir 2011 fahren? Den Quatrac 2 bekommt man nicht mehr. Der erfolgreichste (getestete) Reifen war bisher der Uniroyal RainExpert. Es ist ein Sommerreifen den wir in 205/60 15 XL fahren könnten. Getestet während einer Veranstaltung wurden außerdem: Quatrac 3 & Pirelli P2500 4S ! Habt Ihr weitere Vorschläge oder Erfahrungen?


    2.) Veranstaltungen:
    Wo ist der Schotter? Welche Veranstaltungen sind toll und müssen dabei sein? Zorn & Fürst von Wrede wurden für den Beginn der Saison vorgeschlagen. Wie schaut es mit weiteren Veranstaltungen aus? Wünsche?
    Geplant sind dieses Jahr ein bis zwei große Veranstaltungen. Um die Kosten im Blick zu halten wurde angesprochen dafür evtl. 2 Streicher einzuführen, damit man die Veranstaltungen auslassen kann ohne Nachteile in der Meisterschaft zu haben, sollte man sich die Läufe nicht leisten können / wollen.


    3.) Punktesystem
    Die Idee ist es, dass mittlerweile international gültige und bekannte Formel 1 Punktesystem einzuführen. Punkte also nur für Platz 1 bis 10 mit bekannter Punktevergabe: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 ! Das ganze wäre für Aussenstehende transparenter, der Wille und die Freude in die Punkte zu fahren wäre größer.


    4.) Das ewige Thema: die Hinterachse.
    Es besteht die Überlegung zwei Kombinationen festzulegen und im Cup zu erlauben. So könnte man entscheiden entweder das E30 Getriebe + 5.44er Hinterachse zu fahren (so ist es momentan vorgeschrieben) oder zusätzlich das E36 Getriebe + 4.45er Hinterachse.
    Zwecks Übersicht poste ich direkt mal die Vergleichswerte dazu, beides mit 195/65 15 und bei 7500 U/min:


    E30 Getriebe + 5.44er:
    1.) 3.72 = 44.33 km/h
    2.) 2.02 = 81.63 km/h
    3.) 1.32 = 124.92 km/h
    4.) 1.00 = 164.89 km/h
    5.) 0.81 = 203.57 km/h


    E36 Getriebe + 4.45er:
    1.) 4.23 = 47.65 km/h
    2.) 2.52 = 79.99 km/h
    3.) 1.66 = 121.43 km/h
    4.) 1.22 = 165.22 km/h
    5.) 1.00 = 201.57 km/h


    Der Unterschied wäre also sehr gering. Was sagt Ihr dazu? Wer hat bereits Erfahrungen mit den Kombinationen (evtl. auch im direkten Vergleich). Wer könnte sich einen Cup-Einstieg vorstellen, wenn die zweite Kombination erlaubt würde? Vom Hören-Sagen soll dies immer ein gewisser Kostenfaktor gewesen sein, der Aktive vom Einstieg abgehalten hat. Wir wollen aber nicht mehr darüber diskutieren was man mal irgendwo gehört hat, wir wollen Eure direkte Meinung dazu hören!


    5.) Kontrollen
    Unabhängig von der Getriebe-Diskussion soll für 2011 ein externes Team für die technische Überwachung der Fahrzeuge beauftragt werden. Es ist eine große Abnahme aller Fahrzeuge bei der ersten Veranstaltung, sowie weitere Prüfungen während der Saison geplant. Weiterhin soll jeder Cup-Fahrer jederzeit das Auto eines Anderen probefahren dürfen. Diese altbekannte Regelung soll wieder populärer werden.




    So viel von unserer Seite zum Thema RG Reglement 2011. Jetzt seid Ihr gefragt! Dinge die hier angesprochen wurden und werden sind zwar damit noch nicht beschlossen, sollen aber zu finalen Abstimmung am 08.01.2011 beim Saisonfinale berücksichtigt werden. Wenn Ihr Euch also für den Cup interessiert, dann entscheidet mit! Bringt Euch ein, wir freuen uns auf Euch.


    Aber nochmal: es sind alles nur Gedanken, die uns im Kopf herum schwirrten. Wenn Ihr das Reglement als perfekt anseht, dann muss auch nichts geändert werden.


    Wer noch gerne beim Saisonfinale mitfeiern möchte, der schaut hier mal rein: Infos zum Saisonfinale


    Die Orga wünscht allen einen guten Drift ins neue Jahr!


    Grüße, Basti

  • Hallo Aktive/Fans/Mag-User,


    das Reglement bzw. die Satzung für dieses Jahr wurde gestern besprochen und verabschiedet. Das komplette Schriftstück wird die Tage fertig werden, bis dahin wollen wir Euch aber schonmal einen kurzen Einblick in die Änderungen geben, die recht umfangreich sind:


    1.) E36 Freigabe:
    Es sind ab 2011 zusätzlich alle E36 318is/ti Varianten mit M42 Motor zugelassen. Getriebe muss das Serien 1.0er sein. Die Hinterachse darf wahlweise die 4.44er oder die 4.45er sein, Sperre vorgeschrieben, Sperrwirkung freigestellt.


    2.) Gruppe G Rookie-Wertung:
    Es wird eine "RG318is Rookie-Wertung" geben, in der Ihr mit einem Gruppe G 318is starten dürft.


    3.) Getriebe-/ Hinterachs-Kombinationen E30:
    Beim E30 werden drei Getriebe-/ Hinterachs-Kombinationen freigestellt: E30 318is Seriengetriebe mit 5.44er / E36 1.0er Getriebe mit 4.44er / E36 1.0er Getriebe mit 4.45er ! Sperre vorgeschrieben, Sperrwirkung freigestellt.


    4.) Reifen:
    Uniroyal RainExpert 205/60 R15 95H XL (Altbestände Quatrac usw. 195/65 15 dürfen bis Saisonhalbzeit / Sommerfest aufgefahren werden).


    5.) Veranstaltungen:
    12.03. Zorn
    09.04. Fürst von Wrede
    07.05. Roland-Rallye
    18.06. Emmersdorf
    ??.08. Sommerfest
    01.10. Lausitz
    22.10. Siegerland
    12.11. High Forest



    Das sind im Groben die wichtigsten Änderungen. Die gesamte Satzung mit allen Änderungen und den genauen Definitionen folgt im Laufe der kommenden Woche.


    Viele Grüße !

  • Hi Basti,


    das ist ja schade das ihr nur den M42 Motor Zulassen wollt ;(
    Hätte mich ja gerne mal mit dem "Einkaufswagen"zu euch verirrt.
    Die 4 PS Leistung machen bei 180-200kg Mehrgewicht wohl nichts aus.
    MfG Akim

  • Hi Akim,
    bin nicht der Techniker, aber beim M44 können wohl die Nockenwellen und der Chip nicht gefahren werden, deshalb macht das keinen Sinn.
    Und der Gruppe G Rookie Cup ist zum Reinschnuppern in die RG gedacht, mit dem Ziel das Auto letztlich zur Cup-Ausführung aufzurüsten. Was nur mit dem M42 möglich wäre.


    rallyefieber
    Passte leider nicht in den Plan und es sollen halt auch hier und da mal Rallyes variieren, damit es von Jahr zu Jahr nicht immer gleich ist.

  • Hi Basti,


    das ist ja schade das ihr nur den M42 Motor Zulassen wollt ;(
    Hätte mich ja gerne mal mit dem "Einkaufswagen"zu euch verirrt.
    Die 4 PS Leistung machen bei 180-200kg Mehrgewicht wohl nichts aus.
    MfG Akim



    Hallo,
    in der Gruppe G geht alles nach DMSB, also auch der M44.
    Im BMW 318is Cup ist die Cupbereifung auch in der Gruppe G vorgeschrieben. Das Höhenverstellbare Fahrwerk ist Verboten.
    Also kannste mit dem Einkaufskarren in der Gruppe G Starten.


    Ich werde in den kommenden Tagen unsere Satzung hier Veröffentlichen.
    Infos wie Immer unter www318is.de


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    na das ist doch mal ein Wort,werde Ich doch gleich mal nach einem Satz Reifen ausschau halten.
    Wollte schon immer mal ein "Rookie"sein;);)
    MfG Akim

  • Hallo Norbert,


    na das ist doch mal ein Wort,werde Ich doch gleich mal nach einem Satz Reifen ausschau halten.
    Wollte schon immer mal ein "Rookie"sein;);)
    MfG Akim


    "Rookie mit grauen Haaren" :D:D

    wer früh bremst,ist später zu langsam;)

  • Guten Abend liebe Aktive,


    die RG318is Satzung für 2011 steht. Ihr findet Sie im Anhang als PDF. Des Weiteren ist ab sofort das aktuelle Einschreibeformular auf unserer Homepage verfügbar !


    Wir wünschen ein schönes Wochenende & freuen uns auf neue Gesichter in der RG!


    Grüße, Seppi

  • Wo sind nur die Leute,die immer am jammern waren Sie könnten keinen 318 is Cup mitfahren weil die 5,44 Hinterachse so Teuer sei ?:rolleyes:


    Haaalllllooooo,Ihr könnt euch jetzt Einschreiben.:)


    Man hatt das Reglement angepasst,siehe RG318Is.de


    vg bubi

    wer früh bremst,ist später zu langsam;)

  • Hi Kirsche,


    4k ist weng arg happig oder??? für 5,7k bekommste doch schon das Auto von Erik :) Vielleicht nicht so gepflegt, aber dafür ein F-Auto mit kurzer Achse, Nocke und Chip :)


    Grüße Basti

  • Moin Basti,
    nen Schnäpchen ist meiner sicher nicht, aber überteuert ist er sicherlich auch nicht.
    Motor 2010 überholt,Käfig mit Zertifikat,sämtliche Fahrwerksgummis 2010 neu, vernünftige Sitze und Gurte und sonstiges Geraffel(wie Spikes, Semis und und und) und natürlich ne Menge leckere Eintragungen.
    Und wenn den Preis keiner zahlen mag, dann bleibt er in der Garage und falls mir die Frontler dann auf den Sack gehen ziehe ich ihn wieder raus.:]

  • Vielleicht nicht so gepflegt, aber dafür ein F-Auto mit...


    Was soll jetzt das heißen? Da ist ein neues Frontblech drin, gewaschen und poliert! Gepflegt?! Fahr'n wir Rallye oder Rundstrecke? Retro oder Linksbremse?


    Und Dir erklär ich nochmal wie man einen Auspuff vernünftig aufhängt! An meinem kann ich Dich abschleppen! Dat hält! Jawoll! :)


    Gruß
    E.

  • Naja, ein Schotterauto ist nicht so gepflegt wie den Kirsche sein Asphaltfahrzeug :P Meines ist es ja auch nicht :)


    Auspuff ist immernoch nicht fest ;) muss noch erledigt werden bis Zorn :P
    Gab größere Prios.


    Fährst du in Zorn?

  • Ich bin nur als Zuschauer da. Muss mir mal anschauen, warum die da vorne eigentlich so schnell sind...
    Bis bald!
    Erik


    Wir starten unsere Autos bevor wir losfahren ;)

    ...alles eine Frage der Anstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!