Lichtschrankenmanipulation bei GLP?

  • Wegen des Lichtschranken trainierens:
    Würde mich an deiner Stelle mal mit den Oldtimer- bzw. Motorsportclubs in der Region in Verbindung setzen. Viele haben so eine Anlage und verleihen die gegen ein geringes Entgelt.
    Viele Leute aus der Histo-Szene trainieren auch regelmässig. Einfach mal die Teams bei der nächsten Veranstaltung fragen - evtl. kann man ja mittrainieren.


    Gruss
    Thomas



  • Hallo Max,
    man kann sich auch ohne Lichtschranke ein wenig Routine aneignen, was dabei jedoch fehlt ist die Auswertung des Trainings da keine Lichtschranke vorhanden. Such Dir einfach eine Straße, die wenig befahren ist und über Straßenlaternen verfügt (oder Bäume, Schilder usw.). Dort fährst du zuerst an eine Laterne o. ä. ran bleibst stehen wenn Du denkst daß die Fahrzeugfront deckungsgleich mit der Laterne, Schild usw. ist, steigst aus und bist erstmal baff wie heftig Du Dich verschätzt hast. Schieb das Auto dann bis die Front deckungsgleich ist, setzt Dich rein und such Dir ein "Visier" das Du als Peilung nimmst, peile aber das Object in einer Höhe von ca. 50cm an. Maßgeblich ist natürlich auch der Abstand und der Winkel in dem Du da ran fährst, aber das wäre dann schon die nächste Stufe.
    Du weisst nun in welcher "Höhe" Du die Lichtschranke überquerst. Dann setzt Du deine Beifahrerin dahin wo sie hingehört, nämlich rechts neben Dir und fährst immer wieder die von Dir ausgesuchten Objekte an, sie zählt Dich dabei runter (wenn möglich immer zur vollen Minute das ist am einfachsten). So bekommst Du auch ohne Trainingslichtschranke zumindest Routine wie man Lichtschranken anfährt.
    Du wirst Dir dadurch zumindest einen gewissen "Stil" aneignen, kombiniert mit einer Geschwindigkeit. Was dabei auch sehr wichtig ist, daß Du auch übst wann Du am gelben Schild losfahren musst um mit Deinem persönlichen Stil zur möglichst richtigen Zeit an der Lichtschranke zu sein. Da kann Dir Deine Beifahrerin Hilfe leisten in dem Sie mal abcheckt zu welcher Restzeit noch wieviel Abstand zum Objekt ist.
    Ideal wäre für derartiges Training ein Gewerbegebiet am Sonntag vormittag mit Baumbepflanzung am Straßenrand, Bepflanzung nach deutscher Gründlichkeit in gleichen Abständen. Da kann man sich sehr gut eine Strecke mit dem Trip ausmessen und z. B. auch Abstände von gelben zum Zielschild simulieren, somit bekommt man dann auch sehr schnell raus wann ich bei welcher Reststrecke losfahren muss.


    Bis zum 08.10.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hi Mathias,


    genau! Wr wollen uns nämlich nicht bei euch im Spessart blamieren :p


    Schöne Grüße von der Beifahrerin. Sie fragt, wo sie hin soll, wenn wir mal einen Rechtslenker haben :cool:


    Zu deinen Tipps: Vielen Dank!! In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Eine Markierung habe ich mir schon gebastelt. In der Tat ist die ganz woanders, als vermutet.


    Dann werden wir mal Trockenübungen machen – Gewerbegebiete haben wir hier genug.


    Und einen Verein habe ich auch schon kontaktiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!