Lichtschrankenmanipulation bei GLP?

  • Hallo zusammen,
    Wenn bei Gleichmäßigkeitsrallyes (z.B.: Retro und Classic Veranstaltungen) ein Teilnehmer verdächtig oft genau 0 Abweichung trifft und nach 6 WPs nur 3 Zehntel Abweichung hat, was keine Seltenheit ist, kommt im Servicepark gleich das Gerüscht auf, dass der Teilnehmer ein Gerät zur Manipulation der Lichtschranke an Bord hat.
    Ist das nur Geschwätz oder gibt es so was wirklich?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorsteller, wie das gehen soll.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • hallo DAF, diese Art der Gerüchte tauchen bei allen Veranstaltungen auf, wo es um die Zeitmessungen geht und öfter das gleiche Team gewinnt. Entweder die Geräte werden manipuliert oder die Zeitnehmer haben geschummelt oder die Karre ist sowieso faul...:mad:


    Lichtschranken reagieren primär auf Bewegung, insofern ist eine Manipulation aus dem Auto durch Fahrer oder Co nicht möglich.
    In seltenen Fällen kann der Spiegel der Lichtschranke durch andere Lichtquellen eine Auslösung haben und übertragen, z.B. wenn starke Sonneneinstrahlung in einem ungünstigen Winkel darauffällt. Dies können die Zeitnehmer allerdings sofort erkennen. Es müsste also für eine Manipulation jemand mit einer starken Lichtquelle die Lichtschranke treffen, auch dies halte ich für unmöglich. Zum einen wäre es sofort sichtbar, zum anderen hat das Team im Moment der Durchfahrt bestimmt andere Dinge zu tun.


    Insofern bleibt nur die Manipulation durch Dritte von außen, allerdings werden auch Referenzmessungen gemacht und eine Abweichung davon ist dann ebenfalls feststellbar.


    Bleibt also nur ein Verdacht: Die Teams mit den geringen Abweichungen haben es einfach drauf....:)

    It's never to late to have a happy childhoud

  • Mir hat der viermalige Sieger der Vorderpfalz-Classic gesagt,dass Sie jeden Tag min. eine (1) Stunde !!!!!!!! nur Lichtschranken-fahren üben,auf einem Parkplatz.....ups hab ich mir gedacht!

  • Eine Lichtschranke zu manipulieren ist grundsätzlich möglich, jedoch nur unter gewissen Voraussetzungen, diese sind bei GLP-Rallyes jedoch nicht gegeben bzw. nicht möglich (im Zusammenhang mit der Tatsache auch genau die richtige Zeit zu treffen).


    Alle Behauptungen es würde manipuliert sind aus dem Reich der Fabeln und Sagen. Wenn man sich mal mit der Technik und der Problematik der Einflussnahme auf eine Lichtschranke auseinandergesetzt hat, kann man getrost über derartige Behauptungen lachen. Ich spreche da aus Erfahrung, als Veranstalter habe ich mich da schon sehr intensiv damit befasst.


    Die denkbar knappen Zeitabweichungen sind machbar...mit viel Übung, Training und Routine (siehe Beitrag von Drakeman).

    Einmal editiert, zuletzt von escortmk1 ()

  • mit der nötigen ruhe im auto und perfekter kenntnis der abmessungen vom auto geht das mit der null schon. wichtig ist einfach zu wissen, durch welches teil am auto die lichtschranke ausgelöst wird.
    z.b. habe ich schon als beifahrer erlebt, dass wir bei einer veranstaltung die lichtschranke immer im ähnlichen abstand zu früh ausgelöst haben. nach langem grübeln war uns dann klar, wieso: die lichtschranken waren bei dieser veranstaltung höher, als sonst. somit haben wir mit dem lampenbaum, statt wie sonst mit dem frontspoiler ausgelöst.

  • Hätte mich auch gewundert wenn man eine Lichtschranke beim Auslösen manipulieren kann. Vor allem sitzt normaler Weise auch ein Posten in Sichtweite.
    Aber man weiß ja nie, viele Leute sind sehr kreativ wenn es ums bescheißen geht.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Hi zusammen,


    Respekt, ich dachte es käme "nur" auf eine Sekunde an, aber dass die Jungs sogar zehntelgenau fahren... Da gehört ne Menge Übung dazu, das sehe ich ein.


    Anekdote am Rande, als ich bei der Zorn zugeschaut habe, fuhr einer ein in der letzten Kurve ein paar Meter vor der Lichtschranke in den Graben. Der Co sprang geistesgegenwärtig aus der Kiste, und bevor er sich ans Schieben machte, rannte er erstmal durch die Lichtschranke...


    Ob das in der Zeitnahme nun den gewünschten Erfolg brachte, weiss ich nicht...


    Gruss Jo

  • Also bei meiner ersten Rallye als CoPilot (Retro Rallye) fuhr schon auf WP1 ein Rentner seelenruhig mit einem Fahrrad kurz vor unserem Fahrzeug durch die Lichtschranke! Komischerweise durch Streckenposten nicht erkannt :D
    War schon sehr interessant und auch ein bischen witzig wie sich der Rentner mit dem Rad den Berg hochgequält hat und entsetzt war als ihm plötzlich ein Rallye-Auto entgegenkam, aber unsere Zeit war halt nicht so super! :cool:

  • Zum Lichtschrankenfahren üben, muss man aber auch das entsprechende Epuipment haben. Das heißt 2 Lichtschranken mit entsprechender Auswertung. Mit Handstoppen an einer Linie ist die Messungenauigkeit größer als die gesuchte Abweichung. Ich denke nicht, dass man so ein Equipment für 100 Euro im Baumarkt bekommt. Respekt wenn man so einen Aufwand betreibt.


    @ Joachim S: Wenn du nach 6 WPs mehr als eine Sekunde Gesamtabweichung hast, hast du in der Regel mit den ersten 6 Plätzen nichts mehr zu tun. (Bei einem Starterfeld von 40-50)

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Eine GLP ist durchaus bei entsprechender Arbeit des Beifahrers durch ermittlung von Schnittabellen etc. eine fahrt auf 0 absolut machbar. Wenn man ganz gemein ist, setzt man versteckte ZK's innerhalb der Prüfung.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Genau ! Üben, Üben, Üben !:)


    Dem kann ich mich nur anschließen. Wir betreiben das jetzt seit zwei Jahren,z.T. auch erfolgreich,aber es ist auch ein bißchen Glück dabei. So wie man es in jeder anderen Sportart auch braucht.
    Auch die Tagesform und das Wetter,als auch die Strecken-bzw Lichtverhältnisse spielen eine wesentliche Rolle.


    Manipulationen sind,meiner Meinung nach,nicht möglich. Wie auch?

    Einmal editiert, zuletzt von thüringer () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich würd sagen die einzig mögliche Manipulation bei so einer Gleichmäßigkeitsveranstaltung könnte sein das der Fahrer (Bergrennen) oder Beifahrer (Rallye) "unerlaubt" selbst mitstoppt, mit Uhr,Handy,......
    beim letztjährigen Weinbergrennen erreichten manche Top-Teilnehmer Abweichungen von 0,04 oder 0,08 Sek über ca. 2,5km und in 3 Wertungsläufen (7,5km), ein bissl Glück gehört natürlich auch dazu

  • @Benny
    Am Berg ist das Mitstoppen bei den meisten Veranstaltungen verboten, was bei bekannter Strecke mit überschaubarer Länge ja durchaus auch nachvollziehbar ist. Bei den GLP-Rallyes ist das Mitstoppen ganz normal, ja sogar mehr, es gibt sog. Rallyecomputer die einem Kommandostand gleich kommen.

  • Werden denn die Zeiten bzw. Abweichungen per Hand am Stopp-Punkt in die Bordkarte eingetragen oder druckt ein Gerät das aus oder so?

  • Werden denn die Zeiten bzw. Abweichungen per Hand am Stopp-Punkt in die Bordkarte eingetragen oder druckt ein Gerät das aus oder so?



    Sowohl als auch ;) Kommt immer aufs Equpement eines Veranstalters an. Bei vielen Oldtimer Veranstaltungen / Orientierungsfahrten wird auf die Lichtschranke aufrgund fehlender Gelder verzichtet, hier wird die Startzeit im Bordbuch eingetragen und in der Zieldurchfahrt die Ankunftszeit mit Startnummer auf einer Liste eingetragen, der Veranstalter kann nun in der Auswertung die Zeiten vergleichen und entsprechend Strafpunkte vergeben.


    Bei den sportlicheren GLP's wird selbstverständlich per Lichtschranke gemessen. Abweichungen werden nicht in die Unterlagen eingetragen, lediglich die aktuell gemesssenen Zeiten.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Also könnte (rein theoretisch natürlich nur!) an diesem Punkt ein "Heimspiel" durchaus ein Vorteil sein ? Praktisch glaub ich nicht dran, aber auszuschließen wärs auch nicht,oder ?

  • Durchaus, wenn dir die gegebenheiten der GL bekannt sind.. kann das theoretisch einen kleinen Vorteil bringen. Aber wenn versteckte ZK's innerhalb der GL sitzen ists schon wieder blöd :)

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Kann man Lichtschranken bei GLP Rallyes manipulieren, ja oder nein?


    Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht möglich ist, die Lichtschranken bei GLP Rallyes zu manipulieren, so wie escortmk1 das auch schon erklärt hat.


    Es hat tatsächlich mit Übung und Erfahrung zu tun. Seit Mitte 2010 fahre ich mit meiner Frau in der ADAC Retro Rallye Serie und wir haben gute und schlechte Ergebnisse auf den Wertungsprüfungen erzielt. Leider ist es uns nicht gelungen, bei einer Rallye, viele gute Ergebnisse aneinander zu reihen. Irgendeinen Bockmist haben wir immer gebaut und uns damit das Ergebnis vermasselt.


    Teams, die immer gute Zeiten fahren, sind meist schon länger im Geschäft, das bestätigt auch die Aussage von Drakeman.


    Es soll wirklich Teams geben, die üben dass Lichtschranken fahren mehrmals in der Woche über Stunden. Ich finde, wer sich so viel Mühe gibt, der soll auch den Erfolg davon tragen, wir machen das nicht.


    Wir haben das Thema Lichtschranken auf unserer Website auch schon mal behandelt, dabei ging es aber darum, dass Veranstalter die Lichtschranken im Ziel nicht am roten Zielschild aufgebaut hatten, sondern irgendwo davor oder dahinter.


    Ich glaube, man kann die Teilnehmer von GLP Rallyes in zwei Gruppen aufteilen, die einen wollen gewinnen und tun alles dafür und die anderen wollen Spaß haben und nehmen das ganze so wie es kommt.


    Grüße Kroschi
    http://www.team-kroschi.de

  • Hallo zusammen!


    Ich stelle mal meine Frage hier, da ich denke, hier passt es ganz gut.


    Wie kann man denn das Lichtschranken-Fahren trainieren, ohne sich selbst eine ganze ganze Lichtschranken-Anlage zu kaufen?


    Gibts da Tipps, Tricks oder Hausmittelchen?

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