Was taugt dieses Zertifikat von OMP?????

  • Hallo Freunde,


    anbei ein Zertifikat von OMP für ein Käfig.


    Habt Ihr Ahnung was dieses Zertifikat taugt? Braucht man einen doppelten Flankenschutz? Das Auto wird demnächst fertiggestellt und weiß aber mit dem sch....ß Käfig nicht mehr weiter.


    Danke schon mal für eure Antworten..


    Gruß Daniel und alles gute für 2011

  • So wie ich ich das sehe, ist das nur eine Materialbescheinigung.
    Also kein DMSB Zertifikat.
    Das heisst, es ist ein Eigenbau Käfig.
    Schicke das Teil mal an Frau Schulz vom DMSB.
    Da wird Dir geholfen.
    MfG Uwe:)

  • Hallo Daniel,


    das "Zertifikat" taugt nichts.
    Ich hatte das gleiche problem, ich kaufte auch einen OMP Käfig, angeblich mit Fia-Zertifikat, aber es stellte sich heraus das es sich nur ein Materialgutachten handelte.
    Ich musste den Käfig nach DMSB vorschriften aufrüsten und hatte nur probleme mit dem Teil.
    Hast du den Käfig mit Gutachten direkt von OMP bestellt oder über eine Firma?


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Ein guten Rutsch,


    Philipp

  • ...


    eindeutig nur eine Materialbescheinigung, kein zertifizierter Käfig, Anfrage beim DMSB kannst du dir sparen.


    Also wird das fast volle Programm fällig, doppelter Flankenschutz, Knotenbleche. So wie ich das sehe, eine A-Säulenstrebe wird der eher nicht brauchen, weil er vom Knick senkrecht runter geht. Maß A also unter 200.


    Aber in dem Punkt bin ich nicht ganz sicher, bin mir nach dem Foto nicht so ganz über den Knick im klaren...


    Gruss Jo

  • Danke schon mal für eure schnellen Antworten.


    Den Käfig habe ich direkt in Italien gekauft war sehr Preiswert, in Deutschland hätte der bei einem Anbieter fast das doppelte gekostet.
    Leider gab es für dieses Auto keine Alternative.


    Aber eins verstehe ich nicht, da wird vom Hersteller bescheinigt das der Käfig alle FIA Anforderungen nach Anhang J erfüllt und das interessiert keinen. Verrücktes Deutschland. :D


    Ich habe kein Problem mit dem doppelten Flankenschutz, ein Tag Arbeit und 300€. Kreuz gibt´s bei Sandtler schon fertig geschweißt mit allem drum und dran.


    Ich habe das Zertifikat an den DMSB geschickt. Mal schauen wie die das begründen. :confused:


    Gruß

  • Das Problem ist eben, daß der Hersteller zwar bescheinigt, daß der Käfig den aktuellen FIA-Normen entspricht, die FIA das aber nicht geprüft bzw abgesegnet hat (deswegen war er wahrscheinlich auch recht günstig).
    Ansonsten hätte der Kafig eben nicht nur diese Bescheinigung des Herstellers sondern ein ordentliches Zertifikat mit FIA-Label.
    Das ist aber eben nicht nur in D so, sondern diese Konstruktion gilt weltweit als nicht FIA-zertifiziert.


    Gruß Ralf

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Richtig,


    das ist nur ein Materialgutachten. Also Eigenbauvorschrift.


    Bei meinem OMP habe ich ein anderes Zertifikat dafür, wo drin steht, das er ASN geprüft ist also DMSB.


    Somit habe ich dort keine Probleme mit den Eigenbauvorschriften.


    Das ist vermutlich auch der GRund, warum der in Italien nur halb so teuer ist.


    Ich würde mal bei Sandtler oder sonstwen anfragen, ob es ein ASN Zertifikat für den Käfig gibt.


    Grüße


    Marcel

  • Ist eben ein großer Unterschied zwischen Fia und DMSB Eigenbauten!!! Nach Fia ist die neuen Streben bis 1996 optional!

  • Racepro (Wallenwein) ist in D Generalimporteur von OMP.
    Wenn einer was bewegen kann, dann die Jungs.
    Sind wirklich sehr hilfsbereit!


    Richtig! Aber die sind noch bis 10.Januar im Urlaub.

  • Dafür gibt es mit 100%iger Sicherheit kein Zertifikat.
    Sonst wäre das Kreuzchen auf dem Label wo anders und du hättes entsprechende Papiere dazu bekommen.


    R.B.

    Zitat

    Das Problem ist eben, daß der Hersteller zwar bescheinigt, daß der Käfig den aktuellen FIA-Normen entspricht, die FIA das aber nicht geprüft bzw abgesegnet hat


    Wieso??? Was soll die FIA prüfen???
    Der Käfig wurde als "FIA-Conform" angeboten und verkauft. Er entspricht in Material und Umfang voll dem Anhang J. Damit kann man problemlos Rallyes fahren......................nur nicht in Deutschland;)

  • Hallo Sören,

    Zitat

    Der Käfig wurde als "FIA-Conform" angeboten und verkauft. Er entspricht in Material und Umfang voll dem Anhang J. Damit kann man problemlos Rallyes fahren......................nur nicht in Deutschland


    :confused: Habe ich auch nie bestritten...


    Und wenn wir schon mal beim Krümel kacken sind :


    Zitat

    Wieso??? Was soll die FIA prüfen???


    Ach so, jetzt hab' ich's kapiert !
    Na dann eben Photoshop, FIA-Label ausdrucken, auf den Käfig drauf und alles ist gut?
    Und jetzt komme mir bloß nicht mit dem Papierwisch.
    Hab auf für meinen Overall oder meinen Schuhen auch nicht, (wird wohl der Hersteller haben ), nur den Aufnäher und der reicht oder ?
    Wer also entscheidet, ob etwas durch das FIA-Label legitimiert wird ?
    Bäcker Meffert, Beate Uhse oder der Bürgermeister des Heimatortes ?
    Oder doch die FIA ?
    Dann klär' mich doch mal auf, man lernt ja nie aus! =)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Wo bitteschön, siehst du ein "FIA-Label"??????????????


    Nochmal...:rolleyes:...das ist ein stinknormaler Eigenbau nach Anhang J. Und das er dem Anhang J entspricht, bescheinigt OMP mit ihren Stickern drauf.
    Genau so gut könnt auf dem Sticker stehen "OBI" , "Hagebau" oder "Tante Johanna´s Rohrbiegekeller". Dafür brauch eine Firma weder eine Überwachung oder sonstiges.


    Das man damit nun halt in D nicht mehr fahren darf, ist einzig und allein dem DMSB zu verdanken. OMP hat niemanden verarscht, hinter´s Licht geführt oder falsch Zeugnis abgelegt.


    Einzig allein der Käufer muss sich hier mal an die eigene Nase fassen

  • Wo bitteschön, siehst du ein "FIA-Label"??????????????


    Nochmal...:rolleyes:...


    Mach mal langsam, nicht aufregen ;) R.B. hatte dem TE doch nur versucht zu erklären, was der Unterschied zwischen einem Käfig mit Zertifikat und einem mit Materialbescheinigung ist. Nämlich das im einen Fall OMP per Materialgutachten bestätigt das Teil FIA-konform gebaut zu haben und im anderen Fall die FIA die Konstruktion wie auch immer genauer prüft und ein Zertifikat ausstellt. Die Schuldfrage wurde gar nicht versucht zu klären.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Zusammen,
    ich habe die Diskussion hier mal verfolgt und mit Erschrecken festgestellt, das ich den selben Käfig mit dem selben "Zertifikat" grade in mein Auto verbaut habe. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, wieso da kein richtiges Zertifikat bei bei liegt. Bei Sandtler sagte man mir, man kümmere sich darum. Auf jeden fall ist der Käfig zugelassen... ja super, jetzt lese ich hier, das dem nicht so ist...
    Kann man den Käfig durch das Materialgutachten und entsprechende Umbauten/Veränderungen als Eigenbaukäfig auch zugelassen/genehmigt bekommen, oder gibt es hier keine Chance?
    Es handelt sich um einen Ford Focus 1. Fahren möchte ich damit verschiedenes. RCN, und nat. Rallye. Aufgebaut nach Gruppe A.
    Gruß

  • Nu bleib' mal ganz ruhig !
    Zugelassen ist der Käfig, eben bloß nicht als zertifizierter Käfig nach Richtlinien der FIA sondern als sogenannter Eigenbaukäfig.
    D.h. Du mußt alle Nacharbeiten, die der DMSB für Eigenbaukäfige fordert ( Knotenbleche,
    A-Säulen-Zusatzstreben, doppelter Flankenschutz e.c. ), bei diesem Käfig umsetzen.
    Dann mußt Du auch nichts genehmigen lassen.
    Wenn der TÜV Dir das Teil einträgt und der TK bei der Abnahme nichts zu bemängeln hat - ok.
    Diesem, manchmal schwer nachzuvollziehendem, Reglementsgewürfel, wärest Du mit einem zertifiziertem Käfig aus dem Weg gegangen.


    Gruß Ralf

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    Einmal editiert, zuletzt von R.B. ()

  • Wenn es ein Zertifikat gibt, liegt es beim DMSB.
    Also bei Frau Schulz anfragen und fertig.
    MfG Uwe:)



    das ist so nicht ganz richtig, denn keiner kann sagen bei wem OMP&Co ein Zertifikat hat machen lassen, das kann der DMSB sein, aber auch jede andere ONS, so habe ich zu einer Sparco Zelle halt ein Englisches Zertifikat.
    Die Italiener hatten sich angelich mal bissel mit dem DMSB verzofft und haben dann einiges auf der Insel zertifizieren lassen
    ...ändert aber nix an der Materialbescheinigung

  • wo ausser in deutschland kann man eigentlich mit dem käfig, wenn er unverändert bleibt, nicht fahren?


    da fällt mir noch die frage ein, wo im anhang j noch die bekloppten verstärkungsbleche als ersatz für die a-strebe aufgeführt sind? bisher war es doch so, dass die tk's in den nachbarländern ja nichts auszusetzen hatten, wenn erweiterungen am käfig gemäß den bildern in anhang j gemacht wurden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!