DMSB Sitzkonsole und Gurtbefestigung

  • Hi Finsbert,


    mal ab vom Reglement, technisch lässt sich da noch einiges verbessern. Und deswegen würde ich dir auch empfehlen, das nicht so zu lassen.


    Es fängt mit was ganz banalem an. Unter den Schraubenkopf gehört zumindest ne fette Unterlegscheibe. Der dünne Kopf reisst sich sonst zu leicht durch die Langlöcher, wenns mal ordentlich rummst.


    Überhaupt würde ich die Auflagefläche vergrößern.


    Und was mir auch nicht gefällt, du hast keine Verstellmöglichkeiten mehr in Längsrichtung. Aus dem einfachen Grund, weil du im ersten und letzten Loch gleichzeitig bist. Mag ja sein, dass es so prima passt, würde mich aber wundern...


    Das Handbuch bekommst du ja bald, da ist eine Zeichnung drin, wie man es perfekt macht. Zwei Querrohre zwischen Tunnel und Schweller, mit Verstärkungsblechen an den Seiten. Nimm der Einfachheit halber die Vierkantrohre (min. 35x35x2) und schraub deine Schienen da oben drauf.


    Auch wenn die Vorschriften recht aufgeweicht wurden, und im Prinzip alles OK ist, was TÜV hat, mit Sitzbefestigungen ist nicht zu spaßen. Sie sind ein wesentlicher Teil der passiven Sicherheit, und es ist recht einfach und preiswert, es von vorn herein perfekt zu machen.


    Es gibt genug unsinnige Vorgaben und Vorschriften mit denen man sich rumärgern muss. Aber die DMSB-empfohlene Sitzbefestigung würde ich nicht dazu zählen...


    Gruss Jo

  • besten Dank fürs Feedback


    hatte eh vor das etwas stabiler zu gestalten, das mit der Längsrichtung passt merkwürdigerweise perfekt für meine Sitzposition
    kann bauartbedingt nur die hinteren Punkte verstärken ,vorne kann ich auf keinen Fall höher als jetzt sonst klopfts am Dach
    die fehlenden U-Scheiben hab ich nur wegen der provisorischen sitzprobe weggelassen , so würde ich nie fahren.


    was mich stört ist die schlechte Möglichkeit die Schrittgurtösen zu positionieren wegen dem QuerProfil, wieviel Grad zur Sitzdurchführung sind da angebracht?
    habe da noch keine Lösung gefunden


    bin das Auto grad am fertigbauen, ist aber sonst bis auf die Gurtösen Tüvfertig

  • Die vorderen Befestigungspunkte, denke ich, sind ganz ok. Wenn du hinten noch ein Querrohr einsetzt, sollte das dann eine recht stabile Lösung ergeben.


    Hast doch im Handbuch den Anh.J gefunden, da steht auch drin, wieviel Grad Neigung für die Schrittgurte empfohlen sind;).(schau mal bei den Zeichnungen im Art.253)
    Kann mir aber vorstellen, das du mit den 20° nicht hinkommst. Da diese Punkte aber ausdrücklich "nur empfohlen" sind, spricht nichts gegen eine flachere Position(zumindest für die Schrittgurte).
    Mussten wir bei uns auch machen, da bei den "empfohlenen" 20° der Verstellweg der Gurte nicht mehr genügte, sprich man konnte sie nicht kurz genug stellen. Unsere gingen dann im ca. 45° Winkel nach hinten weg.
    Aber denk dran, neuer Befestigungspunkt = 3mm Verstärkungsplatte mit mind. 40mm².
    !!!Die allgemein bekannten Einschweißplatten mit Gurtgewinde sind in der Regel zu klein!!!

  • Aber denk dran, neuer Befestigungspunkt = 3mm Verstärkungsplatte mit mind. 40mm².
    !!!Die allgemein bekannten Einschweißplatten mit Gurtgewinde sind in der Regel zu klein!!!


    40mm² sind aber auch nicht gerade viel...;)

  • !!!Die allgemein bekannten Einschweißplatten mit Gurtgewinde sind in der Regel zu klein!!!


    Und zu dünn ebenfalls!!!
    Ist nur 2mm Material....


    Habs erst vor 3 Wochen verarbeiten wollen den kram.
    Das man sowas überhaupt verkauft...


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Aber denk dran, neuer Befestigungspunkt = 3mm Verstärkungsplatte mit mind. 40mm².
    !!!Die allgemein bekannten Einschweißplatten mit Gurtgewinde sind in der Regel zu klein!!!


    Danke für den Hinweis


    ich hab mir diese "allgemein bekannten" besorgt


    sind 65x65x3 7/16UNF 42cm² sollte also korrekt sein


    wozu ist eigentlich das kleine Loch gedacht?


    Bild weicht allerdings vom tatsächlichen Artikel ab (zum Glück)
    http://shop.luetticke-motorspo…-verstaerkungsplatte-p-49


    Gruss

  • auch 3mm dick?



    Zitat

    wozu ist eigentlich das kleine Loch gedacht?


    Ohhhh, die mit Loch sind die Neuen!!! Vorschrift ab 2015. Ab da muss dann, zusätzlich zur Schweißnaht, jede Gewindeplatte mit einer hochfesten Nagelverbindung gesichert werden :D:D


    Denk mal das stammt aus der Galvanik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!