Welche Gruppe / Klasse Peugeot 205

  • Servus,
    Ich baue gerade an einem Peugeot 205 XS, mit dem ich eigentlich nur in der Retro Rallye Serie fahren will. Käfig etc. kommt alles rein.


    Wenn ich jetzt eine Rallye 200 fahren wollte aus Spaß, in welcher Klasse würde ich dann fahren, habe da nicht so den Durchblick und im DMSB Handbuch kann ich auch nicht viel herauslesen. Und vor allem was müsste ich dann grundlegend am Fahrzeug ändern?



    Fahrzeug: Peugeot 205 XS
    Motor: 1.400ccm mit 58 KW / 78 PS (keine Veränderung am Motor)
    Leergewicht: 790 Kg


    Gruß Holli

  • Hi,


    der Käfig muss den aktuellen Vorschriften entsprechen, Sicherheitsausrüstung muss komplett sein.


    Nun weiss ich nicht, welches Baujahr deine Kiste hat. Wenn sie nicht zu alt für Gruppe G ist, kannst du ansonsten wahrscheinlich dort starten. Motor ist ja schonmal Original...


    Vorausgesetzt, du änderst nicht noch ein paar Kleinigkeiten, die einem Gruppe-G-Einsatz im Wege stehen. Beispielsweise muss das "Möbiliar" im Auto bleiben, also Teppiche, Rückbank etc. Am Fahrwerk darfst du in der G durchaus was machen, lies dir einfach mal in Ruhe den Abschnitt über die Gruppe G durch und überleg, ob etwas dagegen spricht.


    Wenn du z.B. die Karre ausgeräumt hast, bessere Bremsen verbaut hast oder sowas, dann muss man weiter überlegen...


    Gruss Jo

  • Tja,


    dann wird wohl Gruppe F oder H fällig. Das bedeutet, du brauchst Sitze und Gurte mit FIA-Homologation und Scheibenfolie an den Seitenscheiben vorn (in der H, bei F weiss ichs nicht).


    Natürlich fährst du dann gegen Autos, wo an Motor und Bremsen in aller Regel ordentlich was gemacht ist...


    Aber wenns nur ums Mitfahren geht, kann man meiner Ansicht nach auch ruhig in diesen Klassen starten. Die Chance, Klassenletzter zu werden steigt damit natürlich ;)


    Ansonsten gäbe es noch die CTC. Hier hab ich aber überhaupt kein Fachwissen. Du müsstest dein Auto dann so aufbauen, wie es damals homoligiert war. Da gibts bestimmt Leute, die dir da Fundierteres erzählen können.


    Gruss Jo

  • HMM...


    Dann bleibt wohl am besten NUR Retro Serie fahren und wenn Rallye 200 dann entweder nen gezüchteten 1300er Motor rein (der von Peugeot sehr sehr schwer zu finden ist) oder nen gezüchteten 1600er Motor vom GTI und dann H13 oder so.
    Sitze, Gurte, Folie etc. is dann ja klar.


    Und wenn mit dem Motor nur G17 welche dann eh meistens bei den G18 mitfährt und dafür isses schon zu spät^^


    ... man wird sehn'


    Danke für eure Hilfe!

  • Steck keine Kohle in die Karre ! Damit gewinnst du nur an Erfahrung, sonst nix. Wenns Peugeot und bezahlbar sein soll, such dir besser nen 205 1,9 Rallye und fahr Gruppe G.
    Wenns etwas teurer werden kann und immer noch Peugeot sein soll, käme noch ein 306 S 16 RS oder ein 106 S 16 in Frage. Kostet aber einiges mehr.
    Bin selbst jahrelang auf einem 205 Rallye in der Gruppe G gefahren und das Auto ist dort immer noch konkurrenzfähig.


    Gruß Gerd

  • Ja, ist so ne Sache.
    Wollte eigentlich hauptsächlich nur Retro Rallye Serie fahren.
    Und wie gesagt, wenn ich Rallye 200 fahren will, wird es wohl zu nem 1600-er Motor kommen in der Gruppe H.
    Mein Traum wäre eben ein 205-er Rallye mit dem 1300-er Motor.


    Passt in das Auto der 1300-er Motor vom Citroen AX z.B.? Müsste doch normal problemlos sein, oder?


    Gruß Holli

  • Du darfst keinen Citroen Motor in einem Peugeot fahren. Block muss immer aus dem jeweiligen Fahrzeug stammen. Aber gab es nicht auch 1300er 205er?

  • Wenn es sich beim Citroen Motor aus dem AX auch um den TU2.4 aus dem PSA Konzern handelt, dann darfst du den Motor auch in deinem 205 fahren.


    Aber so extrem verbreitet sind diese Motoren auch nicht (mehr).


    Die bessere Alternative ist aber eindeutig die von 309S16 aufgezeigte: Einen 205 GTI 1,9 besorgen und damit in der Gruppe G starten.


    z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0750682122#ht_1978wt_1140

    Einmal editiert, zuletzt von rallyetom ()

  • Das Problem ist dass ich quasi en LOW BUDGET Auto baue nur für den Einstieg ins Rallye-Geschäft und sowieso vorhabe das Fahrzeug nur ca. 2 Jahre max. 3 Jahre zu fahren an ein Paar wenigen Veranstaltungen im Jahr und dafür nen sehr teuren GTI kaufen, hab ich keene Lust.
    Mit dem Fahrzeug das ich momentan sehr günstig zur Verfügung gestellt bekommen habe, versuche ich nun das beste rauszuholen! :)

  • Dann würde ich damit Gruppe G fahren zum lernen und ein bissl Spaß haben. Und in 2-3 Jahren halt schauen, was das Budget dann hergibt.

  • ich würde mit dem auto nur historik fahren. da gibt es so viele veranstaltungen (nicht nur rallye). da kannst am auto auch mal was umbauen, kannst verschiedene sachen, auch fahrerisch, mal ausprobieren, und das ganze fast ohne druck.

  • Das Problem ist dass ich quasi en LOW BUDGET Auto baue nur für den Einstieg ins Rallye-Geschäft


    Dann denk besser garnicht über einen Rennmotor in dem Wagen nach. Schnapp dir´n Helm und starte überall, wo Du zugelassen wirst.


    Über Konkurenzfähigkeit braucht man sich da auch keine Gedanken machen. Herrlich entspannt.

  • Motor-Mania:
    Ja da hast du Recht, aber en Paar Teile wie Bremsen und Fahrwerk mach ich neu und da nehm ich auch keine schlechten Teile ... will ja schon wenigstens en bissl realitätsnah üben. Und wie gesagt, wenn ich dann 1-2 Jahre gefahren bin und im Rallye-Sport zurecht komme werd ich dann den Umstieg auf ein Konkurrenzfähiges besseres Fahrzeug überlegen.

  • hallo,
    es gibt noch die Möglichkeit den XS auf einen 1300er Rallye umzubauen.
    Du könntest damit CTC, Youngtimer und Retro fahren.
    Die Schwierigkeit könnte nur darin bestehen das du fast keinen Motor mehr für den Rallye bekommst, ihn dir also selber zusammen basteln müßtest.
    Der 1300'er Rallye war unter der Nummer 5366 in der Gruppe N+A homologiert.
    Wurde in Deutschland sehr selten verkauft, in Frankreich wird er heute noch eingesetzt.

  • Ja, das ist das große Problem der 205 Rallye 1300ccm wurde in Deutschland nicht verkauft und ist deshalb so selten... LEIDER!!!
    Bin aber auf der Suche irgendwann, irgendwo in Frankreich mal so nen Motor aufzugabeln. Das könnte aber dauern... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!