WM :: Rallye Schweden 2011

  • Ich finds einfach genial...die Aktion mit Solberg:D.Man bedenke er wäre immerhin der schnellste Citroen gewesen wenn die Sache in der letzten WP nicht gewesen wäre!


    Zu Sport1: MACHT WEITER SO!:D

    German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf!

  • Klasse Rallye, geiler Sport. Glückwunsch an Ford für den gelungenen Einstand mit dem neuen WRC. Aber abwarten mal sehen wie es nach 3 Rallyes aussieht. Die Schlappe wurmt Quesnel und Seb mehr als sie zugeben. In Mexico wird es anders aussehen. Leider wurde schon wider viel zu viel über Stallregie gesprochen und gemunkelt. Männer der Rallye für mich Östberg und Petter. Beide zeigten ganz grosses Kino.

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Nabend,


    für mich war es eine spannende Rallye mit interessantem Ausgang. Egal ob jetzt Pflaumen oder Zitronen gewonnen haben.
    Was mich aber enorm stört, ist das höchst unqualifizerte "Warmluftverteilen" einiger Forumsgenossen. Ich habe selten so viel Schwachsinn lesen müssen, wie dieses mal. Diese Verschwörungstheorien, wie sie Citroen immer angelastet werden ufern so langsam aus - Merkt Ihr nicht, wie hohl Ihr seit, da sind die 1,6l Motoren ja richtig mikrig dagegen!!!
    Ihr regt Euch zum Teil über Sport1 auf und seit selber noch viel schlimmer und inkompetent.
    So, das musste ich jetzt mal loswerden und hoffe, es wir zur nächsten Rallye etwas loyaler hier abgehen.
    Mein Tipp: Einfach mal die Fresse halten, bzw. die Finger von der Tastatur.
    (Wetten, dass der nächste gleich wieder weitermacht ;-)))))


    Grüsse


    Wolfgang

    Jetzt wieder CQP-Besitzer!

  • Wetten nicht? (Wobei ich Dir in der Sache Recht gebe...)


    Die Rallye selbst war nach der Monte schon das zweite TOP Event 2011. Traum Wetter, die ersten 5 knapp beieinander, verschiedenste WP Sieger, nie gedachter 3fach Ford Sieg, die Patterson Story, die S2000 lange in den Punkten, PG, der Solberg Abflug, Ken Block.


    So macht FAN sein Spass!



  • Jetzt arbeitet Citroen schon mit der schwedischen Polizei zusammen um die Stallorder verschleiern zu können - Hammerhart


    Der war der beste. Wuuuaahhhhh!!!;)

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Beide Fahrer müssen einen gültigen Führerschein haben, den hatte Solberg auch als Co auf der letzten Prüfung nicht mehr und muß somit disqualifiziert werden. So ist das - leider :D


    Nicht Ganz. Im Zielvideo sagt Petter das er sein Führerschein noch hat, aber das er in Schweden nach 14:00 Uhr nicht mehr Fahren darf. Also der Führerschein ist nicht weg und darum kriegt er keine Disqualifizierung.

  • Jetzt arbeitet Citroen schon mit der schwedischen Polizei zusammen um die Stallorder verschleiern zu können - Hammerhart


    Der war der beste. Wuuuaahhhhh!!!;)


    Du bemerkst Ironie nicht...

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Also das mit Loeb find ich ne rießen sauerei, für mich ist das fremde Hilfe und die ist Verboten. Ganz klar muß das Auto da weg, aber es darf nicht Angeschoben werden.

  • Die Leistung hat er nicht erbracht, denn damit er gewertet wird, muss das Fahrzeug mit eigener Kraft die Zielrampe überqueren.
    Das Fahrzeug von Loeb stand niemandem im Weg, jeder hätte daran vorbeifahren können. Insofern ganz klar "Inanspruchnahme fremder Hilfe außerhalb eines gekennzeichneten Service-Areals".
    Nur - wo kein Kläger, da kein Richter.


    Verhält sich mit dem "gegenläufigen Befahren" der WP´s genau so.
    Das Wenden ist erlaubt - nicht erlaubt ist, gegenläufig Schwung zu holen, um dann zu wenden. Dabei spielt es keine Rolle, ob 20m oder 200m "gegenläufig" gefahren werden.
    Auf dem Onboard-Video aus Loebs Sicht kommt es nur deshalb nicht zu einer besonderen Gefährdung, weil Loeb von einem Zuschauer (wie es scheint, denn ein Streckenposten würde "gelb" schwenken) heftigst gewarnt wird.


    Matthias Kahle bekam -meines Wissens- für sein "Wende"-Manöver bei der Rallye Oberland nachträglich noch eine Sportstrafe in Höhe von € 1000.-


    Und übrigens: ein wenig Klugscheißen ist doch in Ordnung. Dann weiß man wenigstens, ob sich jemand mit der Materie auseinandergesetzt hat.

  • ...Verhält sich mit dem "gegenläufigen Befahren" der WP´s genau so.
    Das Wenden ist erlaubt - nicht erlaubt ist, gegenläufig Schwung zu holen, um dann zu wenden. Dabei spielt es keine Rolle, ob 20m oder 200m "gegenläufig" gefahren werden...


    Die Passage aus dem Regelwerk wurde doch hier schonmal genannt:


    20.1.4 Crews must always drive in the direction of the special stage (except to solely effect a turn round) under pain of exclusion pronounced by the clerk of the course.


    Für mich reicht diese Formulierung aus, um die Aktionen von Hirvonen und Sandell zu legitimisieren. Denn da steht ein "except" also "außer". Eine Ausnahme um ein Wendemanöver herbeizuführen ist also gewissermaßen "erlaubt"... Oder sagen wir mal, es ist nicht präzise genug beschrieben, um Ihnen daraus einen Strick zu drehen.

  • [quote='Stefan Blank','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=276021#post276021'] Insofern ganz klar "Inanspruchnahme fremder Hilfe außerhalb eines gekennzeichneten Service-Areals".
    QUOTE]


    Die Passage mit dem Anschieben 15.1.2 ist aber so allgemein gehalten das es durchaus für mich nachvollziehbar ist. Sah ja auch sehr eng aus an der Stelle mit den fallsenden Fotografen.

  • 1 Monat Führerschein weg???? Wird dann wohl nichts mit Mexiko.


    Keine Sorge, gilt nur in Schweden. Hier ein Auszug aus Petters offiziellem Statement:
    "I have admitted my fault and will pay the fines. As with all foreign
    citizens I will be prohibited from driving in Sweden, but only in
    Sweden, for one to two months. So there are no worries, my dedication
    to the continued WRC will remain in full force."
    :D

  • ich muß gerade daran denken, wie Petter auf auf dem Beifahrersitz sitz und immer sagt: GAS GAS GAS, BREMSEN! BREMSEN!!... :D:D:D


    Da gabe es doch schonmal ein Video bei Youtube: Gase, Gase... Brems´
    Irgendein Rallyesprint... Finde es nur grad nicht :(

  • Mal nebenbei was zum Führerscheinentzug:
    Ein außerhalb der EU erworbener Führerschein gilt bei Wohnort im ausstellendem Ausland !!!!(also Wohnsitz dort anmelden! wichtig! ), auch ein Jahr in Deutschland.
    Ähnlich wirds wohl auch in Schweden sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!