WM :: Rallye Schweden 2011

  • (halb offtopic)
    Zum Thema Führerscheinentzug: Wie sieht das eigentlich bei uns aus? Darf man trotzdem auf der WP fahren? Ist die abgesperrte Strecke öffentlicher Straßenverkehr im Sinne der StVO? Oder wäre es praktisch möglich, daß der Co die Verbindungsetappen bis ZK/Start fährt, dort mit dem eigentlichen Fahrer tauscht und sich im Ziel wieder hinter's Lenkrad setzt? :)

  • (halb offtopic)
    Zum Thema Führerscheinentzug: Wie sieht das eigentlich bei uns aus? Darf man trotzdem auf der WP fahren? Ist die abgesperrte Strecke öffentlicher Straßenverkehr im Sinne der StVO? Oder wäre es praktisch möglich, daß der Co die Verbindungsetappen bis ZK/Start fährt, dort mit dem eigentlichen Fahrer tauscht und sich im Ziel wieder hinter's Lenkrad setzt? :)


    Ich habs weiter vorn berichtet. OHNE Führerschein darfst du in "D" nicht fahren.
    Bei einer Internationalen ( keine 200er !!!) kannst du unter einer Ausländischen Bewerbung antreten!

  • Ich habs weiter vorn berichtet. OHNE Führerschein darfst du in "D" nicht fahren.


    So ganz ohne Begründung kann ich das nicht stehen lassen. ;)


    Ich finde das durchaus interessant, denn die "Fahrerlaubnis" definiert sich so:
    [INDENT]Bezeichnung der von der zuständigen Behörde durch Verwaltungsakt erteilten Ermächtigung zur Führung eines Kraftfahrzeugs auf öffentlichen Straßen.[/INDENT]


    Jetzt stellt sich die Frage, ob eine für den öffentlichen Vehrkehr abgesperrte Strecke (ich nehme hier mal keinen Waldweg sondern eine Landstraße an) als "öffentliche Straße" anzusehen ist. Der Jurist könnte argumentieren, daß diese Straße regelmäßig als "öffentliche Straße" eingestuft ist und deshalb auch in diesem Ausnahmefall als solche angenommen werden muß.


    Lizenzbestimmungen, Artikel 12:


    [INDENT]Art. 12 Fahrerlaubnis

    • Für den Erwerb einer Fahrerlizenz ist der Besitz der Fahrerlaubnis nicht erforderlich.


    • Für bestimmte Veranstaltungsarten (z.B. Rallye) ist der Besitz der gültigen Fahrerlaubnis für das betreffende Fahrzeug vorgeschrieben (vgl. hierzu die einschlägigen Reglements und Bestimmungen). Ohne gültige Fahrerlaubnis (Führerschein) dürfen Teilnehmerfahrzeuge vom Fahrer nicht – auch nicht teilweise – im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

    [/INDENT]


    Die obige Frage bleibt offen.


    Veranstalterreglement, Artikel 4:


    [INDENT]Art. 4 Teilnahmevoraussetzungen für den Fahrer/Beifahrer


    Der genannte Fahrer/Beifahrer muss, sofern keine Sonderbestimmungen bestehen, folgende Teilnahmevoraussetzungen erfüllen:


    • gültige Fahrerlaubnis, sofern Veranstaltungen ganz der teilweise im öffentlichen Straßenverkehr stattfinden.

    [/INDENT]


    Auch das regelt nicht eindeutig, ob eine WP öffentlicher Straßenverkehr ist oder nicht. Die Tauschvariante Fahrer-WP/Beifahrer-Verbindungsetappe wäre damit nicht ausgeschlossen.
    Bei strikter Auslegung dieses Artikels läßt sich die Teilnahme nur mit gültiger Fahrerlaubnis aber hinreichend begründen.


    Und bei aller Theorie scheitert der Tausch schon am Erstellen des Aufschriebs. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Jetzt stellt sich die Frage, ob eine für den öffentlichen Vehrkehr abgesperrte Strecke (ich nehme hier mal keinen Waldweg sondern eine Landstraße an) als "öffentliche Straße" anzusehen ist.

    Nein stellt sich nicht, denn...




    [*]Für bestimmte Veranstaltungsarten (z.B. Rallye) ist der Besitz der gültigen Fahrerlaubnis für das betreffende Fahrzeug vorgeschrieben


    sagt eigentlich alles (DMSB Reglement)
    Mit 17 und Fahrerlaubnis(begleitet) darfst du auch nicht fahren...

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Ich habs weiter vorn berichtet. OHNE Führerschein darfst du in "D" nicht fahren.
    Bei einer Internationalen ( keine 200er !!!) kannst du unter einer Ausländischen Bewerbung antreten!


    ausser eine 200er ist nach NEAFP ausgeschrieben.

  • coole nummer.. :D:D:D das die beiden trotzdem soviel spaß haben.. es ist schon was seltenes das der co ins steuer greift.. und am geilsten find ich ja die ansagen..:D:confused:

  • Er ist noch nicht Nackt in einer Stage gestartet und hat sich dann auf der WP angezogen.

  • Ich hab mir x-mal das Video angeguckt. Was auffällt das die beiden richtig spaß haben. Das macht Petter Solberg sooooooooooo.. sympathisch :D:D:D


    A.G.:)

  • Finde das Video auch total cool!
    Kann ich nur bestätigen, dass Petter richtig gut drauf ist, hab mal bei nem Subaru Test bisschen mit ihm geplaudert total locker, sehr sympatisch!


    Am Ende vom Video fragt Petter: Did you beat Loeb????:) Richtig cool!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!