SUZUKI Rallye Junior Teams Südwest

  • Von den Griebel-Brothers wird man sicher noch einiges hören, gut, dass sie gefördert werden!
    Gut für jeden schnellen Junior und auch für den Rallyesport, wenn es eine Förderung gibt!

  • SUZUKI-Saar Junior Team ADAC Saarland


    Feuertaufe ist bereits ende Februar bei der Rallye Südliche Weinstrasse



    Auf der diesjährigen Jugend-Motorsport-Ehrung des ADAC Saarland stellte Hans-Peter Simon das neu gegründete SUZUKI-SAAR Junior Team ADAC Saarland mit Dennis Urgatz und Tarek Spaniol vor.



    In Zusammenarbeit mit der saarländischen Suzuki-Händlerschaft, die sich mit dem gemeinsamen Internet-Auftritt Suzuki-Saar.de der Öffentlichkeit präsentiert, und dem ADAC Saarland geht im kommenden Jahr erstmals ein SUZUKI-Saar Junior Team an den Start. Hierbei starten Dennis Urgatz und Tarek Spaniol im Suzuki Swift Sport, der nach dem Reglement der Gruppe N aufgebaut wurde, unter anderem bei der saarländischen ADAC Rallyemeisterschaft.
    Koordinator Hape Simon: "Bereits seit 2008 arbeitet Suzuki im Bereich der Jugendförderung-Slalom mit dem ADAC Pfalz/Saarland zusammen. Durch die enge Zusammenarbeit konnten für das Rallye-Projekt gleich mehrere Sponsoren gefunden werden." Der Apotheken-Verbund A1 und HVit Solutions aus Bexbach bilden mit den Hauptsponsoren "RADIO GROUP" und der CreditPlus Bank eine solide Basis für das Rallye-Projekt, somit ist der finanzielle Aufwand für die Junioren überschaubar. Technische Unterstützung erfährt das Team von Chickentown Technic´s und MOTUL Oil.


    Nach der Test-Phase in diesem Jahr geht es für das Team nun in die erste komplette Saison, in der Zielankünfte oberste Priorität geniessen. Hape Simon: „2011 soll dazu dienen, Dennis und Tarek im Rallyesport zu etablieren, sie sollen die Abläufe besser kennenlern, ihre Trainingsmethoden verfeinern und möglichst viel Erfahrung sammeln. Die gewünschten Fortschritte kommen dann von alleine“.
    Feuertaufe ist bereits Ende Februar bei der Rallye Südliche Weinstrasse rund um Edenkoben.

  • ADAC Saarland Rallye Junior Team 2011


    Unter den ADAC-Gauen nimmt der saarländische in Sachen Juniorförderung beinahe traditionell eine Vorreiterrolle ein. Jugendliche werden im PKW-Slalomsport für ihr weiteres Motorsport-Engagement vorbereitet und im Rallye- oder Rundstreckensport unterstützt. Nicht zuletzt durch diese effiziente Jugendarbeit gelang es Piloten aus dem Saarland sich nachhaltig in ihrem Sport zu etablieren, was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.


    Im Rallyesport besann man sich in der Winterpause darauf, wieder ein „richtiges“ Junior-Auto zu unterstützen, es sollte der Gr. N entsprechen und nicht mehr als 1600 ccm haben. In Fahrzeugen eben dieser Kategorie gewann beispielsweise Sven Haaf oder auch der amtierende JWRC-Weltmeister Aaron Burkart den ADAC Rallye Junior Cup.


    Die Wahl fiel schnell auf einen Suzuki Swift Sport, wie ihn auch die Juniorteams vom ADAC Pfalz und ADAC Mittelrhein fahren. Karl-Heinz Finkler, Sportleiter des ADAC Saarland, ist von dem neu aufgebauten Swift begeistert: „Das ist das perfekte Auto für unsere Juniorförderung und der Support seitens Suzuki ist großartig! Zusammen konnten wir ein überzeugendes Paket schnüren!“ Bereits seit 2008 arbeiten Suzuki und der ADAC Saarland im Bereich der Jugendförderung-Slalom eng zusammen.


    Ebenso leicht wie die Fahrzeugwahl fiel die der Fahrer, Stefan Petto und Lisa Bruckbauer werden den dunkelroten Swift Sport über die Rallyepfade lenken.


    Hape Simon, Team-Koordinator der ADAC Junior-Teams: „Von Stefans Talent bin ich überzeugt, ich hätte ihm gerne zur letzten Saison schon ein Cockpit angeboten, aber da wurde er im April erst volljährig. Umso schöner, dass es nun geklappt hat.“ Trotz seiner kaum 19 Jahre kann Petto schon auf eine vergleichsweise lange Karriere zurückschauen, sei es als Fahrer im Slalomsport oder als Rallye-Copilot. Das Gleiche gilt für Lisa Bruckbauer, die bereits Piloten wie Frank Reiter das Gebetbuch vorlas. „Ein echtes Junior-Team eben“, wie Karl-Heinz Finkler nach der Vorstellung im Rahmen der ADAC-Gala in Dillingen augenzwinkert bemerkte.



    Auf dem Programm der saarländischen Junioren steht in erster Linie die heimische Rallyemeisterschaft, bei der die Zielankunft im Vordergrund stehen soll. Hape Simon: „In diesem Jahr solle Stefan und Lisa das Auto und die Abläufe besser kennenlernen, ihre Trainingsmethoden verfeinern und möglichst viel Erfahrung sammeln. Die Lernkurve wird sicherlich schon früh nach oben zeigen“.


    Zur Vorbereitung starten die beiden bereits Ende Februar bei der Rallye Südliche Weinstrasse rund um Edenkoben, wo sie auch auf die Junioren aus der Pfalz und vom Mittelrhein treffen.

  • Ob es wohl all diese ADAC Suzuki-Teams in der DRM auch dann gegeben hätte, wenn man sich keine Sorgen um kleine Starterfelder machen müsste? Auch aus Schleswig-Holstein wird ja ein Suzuki-Team an der DRM Teilnehmen, wobei natürlich der Haulsen nicht als Junior gelten kann...
    Schon komisch, dass die ADAC-Landesgruppen gerade jetzt ihre Liebe für den Rallyesport entdecken. Wobei das für die Teams natürlich ehr positiv ist...

  • Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht, da bis auf ein Suzuki-Junior-Team alle hauptsächlich bei den regionalen Meisterschaften im Saarland und/oder Pfalz antreten, was natürlich widerum nicht ausschliessen sollte, dass der eine oder andere bei der Saarland oder der Westrich auf der Nennliste zu finden sein wird :)
    Ach ja, wo wir grad dabei sind: In der Ecke gibts auch noch nen fünften Swift...

  • Also vom ADAC Saarland gibt es schon seit 1998 oder 1999 ADAC Junior Rallye Teams.Das nannte sich damals ADAC Sportfördergruppe.

    rally is not a crime

  • Peugeot 306




    AW: SUZUKI Rallye Junior Teams Südwest
    Bin mal gespannt wie der Vergleich Wiegand/Griebel diesesmal ausgeht, ich denke es wird wieder ein Kopf an Kopf Rennen

  • Es gibt jedoch Gerüchte das nächstes Jahr ein Gruppe H Swift aus dem Saarland an den Start gehen soll weiß da jemand mehr?

  • Zitat von rallyeben Beitrag anzeigen


    DS3 R1 Trophy :


    Für Team Meter / Engel scheinbar Saisonende. Sie werden nicht in der Nennliste der Lavanttal geführt.



    Schade, an den Susi machte er nie einen Kratzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!