Rallyeneuling

  • Hallo liebe Rallyefreunde,


    ich möchte mir ein Rallyeauto Für die amerteur Rally aufbauen aber finde leider kein Technisches Reglement für Fahrzeuge und die Klasseneinteilung...
    Könnt Ihr mir da behilflich sein bitte...
    Vielleicht gibt es ja auch jemanden in meiner nähe der ein fertiges Fahrzeug hat und mit dem ich mich mal von Mann zu Mann darüber unterhalten könnte...


    Danke schon mal für eure hilfe...

  • erst mal herzlich willkommen.


    Also woher bist du den? Nur so findet man raus ob man aus deiner nähe ist!

  • Ach ja hatte ich vergessen :)
    Ich komme aus der Nähe von Ingolstadt...

  • habe leider kein reglement mit fahrzeug bestimmungen gefund :(
    könnte mir nicht jemand vielleicht net link geben wo das dabei is???

  • hallo, meist kommt ein Auto zu kaufen günstiger als selbst eines zu bauen, diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht, dann macht man meist Fehler, kauft Teile für kleines Geld die sich dann oft als minderwertig herausstellen, und kauft dann hochwertigere... sind Erfahrungen die ich gemacht hab, und auch andere die selbst ein Auto aufgebaut haben, denen ich von Anfang daß selbe gesagt habe...


    An welches Auto denkst du? Welche Leistung? Welcher Hubraum? Welches Baujahr? Welche Platzierungen strebst du ungefähr an? (Gesammtrang 1 von 100 oder 68 von 100)


    Da gibt es mal ne Menge an Faktoren... Und weniger ist meist mehr, wenn ich meinen Anfang bedenke mit einem Lancia Integrale, Ja ist ein geiles erfolgreiches Auto, nur leider sehr teuer in der Anschaffung und Unterhalt, Geschweige du möchtest gute Teile verbauen, die sind rar und meist auch unbezahlbar. Also wurde mir relativ schnell klar daß ich mit dem Auto nicht glücklich werde (alleine das Chrashpaket nach der ersten Ralye wo ich mich gleich mit einen etwas größeren Weihnachtsbaum angelegt hab hat ein rießen Loch ins budget gerissen). Dann kam mal ein Peugeot ins Haus den ich bis heute treu geblieben bin... gute Ersatzteilversorgung durch Baukastensysthem von PSA, also viele Teile passen von anderen Modellen, und man kann auch den ein oder anderen Gr.A teil relativ günstig erstehen.


    Also sieh dich mal um daß du nicht irgendein exotisches Auto an den Start bringst für daß es fast keine Teile gibt, überleg welche Klasse du fahren möchtest, dann schau mal hier unter den Automarkt rein ob du nicht das Objekt deiner Begierde finden kannst, kommt meistens wirklich billiger als so ne Kiste die selbst aufgebaut ist, wo ständig irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden müßen, weils halt einfach nicht so gut paßt wie man es selbst möchte.


    Ich denke daß hier viele Aktive meiner Meinung zustimmen


    MfG Kiesi

  • dem vorangegangenen Artikel kann ich mir nur anschließen, dort kann man wirklich gute Autos für "kleines" Geld mieten. Außerdem würde sich dort sicher jemand mit Erfahrung finden, der dich bei deinem ersten Einsatz begleitet, oder noch besser du suchst dir für deine Rallyepremiere einen erfahrenen Co-Pilot. Bei dir in der Nähe wäre der MSC Jura in 91789 Höttingen, die veranstalten außerdem die Fürst-von-Wrede-Rallye (meist im April); einen NAVC Meisterschaftslauf. Eine NAVC Veranstaltung wäre für den Anfang eine Überlegung wert, da du dort nicht gleich "das volle Programm" was Auto und Bekleidung angeht brauchst, aber langfristig wirst du dir die Sachen zulegen müssen, da fast alle anderen Rallyes nach DMSB Regelment gefahren werden. Aber ich würd für´n Anfang nicht zuviel investieren, lieber auf nem geliehenen Gr. G Auto erstmal schauen ob´s dir taugt und wie hoch dein Talentlevel ist.....

  • Das wichtigste in diesem Sport ist die Leute denen man vertraut sehr ordentlich auszuwählen, von denen gibt es nämlich nicht viele, und auch auf das Gerede von Leuten die das Selbe auto haben sollte man nicht immer hören, da kriegst du bei 5 Fragen 10 verschiedene Antworten!
    Ein Auto mieten ist mit Sicherheit gut, aber das Problem ist halt das es nicht das eigene ist und wenn ich die Stoßstange kaputt fahre oder so kleinkram halt dann muss ich das im Anschluss an die Rallye zahlen, so flick ich halt das und lass es. Und wenns größere Schäden gibt muss ich halt sofort mehrere Tausend Euro hinblättern, das eigene Auto stell ich in die Garage und warte bis ich die Kohle habe.
    Ich habe auch lange überlegt eigenes oder Mietauto und wir haben uns für das eigene Entschieden, da kann ich halt alles so bauen wie ich das will, ist natürlich teurer als ein fertiges kaufen, dafür weiß du dann bescheid.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!