Bild 1: Ist das das Steuergerät der Zentralverriegelung? (Ist unterm Handschuhfach)
Bild2: Hat dieser Kabelhaufen was mit dem ETC zu tun? (Fahrerseite Schweller)
Elektrik Astra F GSI
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Hallo das Steuergerät am Schweller ist wie Du schon gesagt hast von der ETC
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ETC ??? wat denn dat?
das Steuergerät für den Motor ist bei älteren Opelmodellen üblicherweise unten rechts im Fußraum des Beifahres. Glaub in nem Calibra hab ich mal gesehen waren an der Stelle 2 Steuergeräte......
für was..... keine Ahnung (ABS, ZV, ABS ?) -
Hallo das Steuergerät am Schweller ist wie Du schon gesagt hast von der ETC
Das ist nicht gut, dann muss man das Motorsteuergerät umprogramieren
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ETC ??? wat denn dat?
das Steuergerät für den Motor ist bei älteren Opelmodellen üblicherweise unten rechts im Fußraum des Beifahres. Glaub in nem Calibra hab ich mal gesehen waren an der Stelle 2 Steuergeräte......
für was..... keine Ahnung (ABS, ZV, ABS ?)Das ist schon klar wo das Steuergerät ist das ist auch nicht meine Frage du Techniker. Das ETC ist die Traktionskontrolle die macht dem Motor mittels einer Drosselklappe die Power weg dass du auch schön öko mäßig fährst falls die Räder durchdrehen.
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Das Steuerteil ist für die Diebstahlwarnanlage.
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hätte nicht gedacht das ein F-Astra schon eine Traktionskontrolle hat
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Ja.
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Also Bild 1 ist wie schon gesagt das DWA Steuergerät
Bild 2 ist einfach nur die Steckverbindung vom Armaturenbrettkabelbaum zum Karosseriekabelbaum und ja, da laufen die Kabel für das ETC mit durch
Und nein, man muss nix umprogrammieren da die Traktionskontrolle unabhängig der Motorelektronik beim Astra arbeitet. Auch ist es egal ob Du M2.5 oder M2.8 hast. Wenn ETC rausfliegen sollte verbau auch bitte gleich ein anderes Saugrohr ohne ETC (Wegen Elektronischer Drosselklappe)
Verbunden ist die Traktionskontrolle auch noch mit dem ABS Steuergerät sofern das neuere ABS verbaut ist (glaube ab BJ94)
Am einfachsten ist es für Motorsportzwecke den Kabelbaum von einem 1.4er Astra ohne alles zu verwenden oder man ist so Hardcore und stript den Original Kabelbaum selbstHabe beides schon gemacht und habe was Elektronik am Astra angeht meine Erfahrung, kann Licht bestätigen *g*
Gruß Stefan
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Wenn das nur die Steckverbindungen des Kabelbaums sind habe ich ja kein ETC. Warum kannst du dann Licht bestätigen?
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Hallo
also was der Webhunter da schreibt stimmt.Wenn einer Ahnung von Astra F Elektrik hat dann er.
Er hat damals meinen kabelbaum gestript bis aufs aller nötigste und Ich muß sagen Top arbeit.
Also kannst Ihm ruhig glauben -
Also Bild 1 ist wie schon gesagt das DWA Steuergerät
Bild 2 ist einfach nur die Steckverbindung vom Armaturenbrettkabelbaum zum Karosseriekabelbaum und ja, da laufen die Kabel für das ETC mit durch
Und nein, man muss nix umprogrammieren da die Traktionskontrolle unabhängig der Motorelektronik beim Astra arbeitet. Auch ist es egal ob Du M2.5 oder M2.8 hast. Wenn ETC rausfliegen sollte verbau auch bitte gleich ein anderes Saugrohr ohne ETC (Wegen Elektronischer Drosselklappe)
Verbunden ist die Traktionskontrolle auch noch mit dem ABS Steuergerät sofern das neuere ABS verbaut ist (glaube ab BJ94)
Am einfachsten ist es für Motorsportzwecke den Kabelbaum von einem 1.4er Astra ohne alles zu verwenden oder man ist so Hardcore und stript den Original Kabelbaum selbstHabe beides schon gemacht und habe was Elektronik am Astra angeht meine Erfahrung, kann Licht bestätigen *g*
Gruß Stefan
Den 1.4er Trick hat mir schon jemand geraten, aber es wird ja nicht alles passen zum 2.0 16V oder?
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Du hast einen Astra F GSI 2.0 16V?
Dann hast Du auch ETC, also anders kenne ich es nicht.
Hast Du neben dem Fahrersitz ein kleines Steuergerät oder anders gefragt, hast Du in der Mittelkonsole bei der Handbremse den Schater ETC?Das mit dem Kabelbaum tauschen ist wirklich kein problem, der C20XE braucht nur folgende Kabel:
Zündungsplus (Schwarz, Stecker im Motorraum)
Dauerplus (Rot, Stecker im Motorraum)
Massse (Braun bzw. über das Getriebe)
Benzinpumpe (Rot/Blau, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)Die anderen Kabel die Du brauchst wären:
Drehzahlmesser (Grün, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Kühlflüssigkeittemperatur (Blau, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Motorkontrollleuchte (Braun/Blau, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Diagnosestecker (Braun/Gelb, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)Was dann noch über sein sollte:
Wegstreckensignal (Blau/Rot, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Bordcomputer (Schwarz/Braun, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Diagnosestecker (Braun/Wieß, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Klimaanlage (Schwarz/Blau, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Klimaanlage (Schwarz/Grün, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Klimaanlage (Schwarz/Weiß, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Automatikgetriebe (Rot/Gelb, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Automatikgetriebe (Rot/Schwarz, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)Den Kabelbaum vom Anlasser/Lichtmaschine übernimmst Du einfach vom 1.4er Kabelbaum und die anderen Kabel verbindest Du halt im Innenraum, ist nichts wildes
Klar kannst Du auch deinen Kabelbaum „erleichtertn“ doch wenn man davon keine Ahnung hat lässt man besser die Finger davon
Aber wenn Du das selbst machst, Du wirst Dich wundern wie viele Kabel man da ausbauen kannHättest Du was vor 6 Wochen geschrieben hätte ich Dir einen Kabelbaum wo nix unwichtiges dran war schenken können, jetzt ist er im Müll gelandet
Bin gerade selbst dabei für meinen Astra Turbo einen Kabelbaum zu Stripen bzw. abzuändern da ich diverse Luxusfunktionen Nachrüste was aber kein Normaler Mensch braucht
Licht: aber nicht nur beim Astra *g*, beim Honda auch gute arbeit geleistet (eigenlob stinkt, ich weiß)
Wenn Du Hilfe brauchst oder sonstige Informationen was den Astra F angeht kannst Du mich auch mal anschreiben (Gleser@gmx.net)
Gruß Stefan
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Du hast einen Astra F GSI 2.0 16V?
Dann hast Du auch ETC, also anders kenne ich es nicht.
Hast Du neben dem Fahrersitz ein kleines Steuergerät oder anders gefragt, hast Du in der Mittelkonsole bei der Handbremse den Schater ETC?Das mit dem Kabelbaum tauschen ist wirklich kein problem, der C20XE braucht nur folgende Kabel:
Zündungsplus (Schwarz, Stecker im Motorraum)
Dauerplus (Rot, Stecker im Motorraum)
Massse (Braun bzw. über das Getriebe)
Benzinpumpe (Rot/Blau, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)Die anderen Kabel die Du brauchst wären:
Drehzahlmesser (Grün, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Kühlflüssigkeittemperatur (Blau, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Motorkontrollleuchte (Braun/Blau, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Diagnosestecker (Braun/Gelb, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)Was dann noch über sein sollte:
Wegstreckensignal (Blau/Rot, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Bordcomputer (Schwarz/Braun, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Diagnosestecker (Braun/Wieß, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Klimaanlage (Schwarz/Blau, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Klimaanlage (Schwarz/Grün, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Klimaanlage (Schwarz/Weiß, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Automatikgetriebe (Rot/Gelb, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)
Automatikgetriebe (Rot/Schwarz, Stecker beim Steuergerät Fussraum Rechts)Den Kabelbaum vom Anlasser/Lichtmaschine übernimmst Du einfach vom 1.4er Kabelbaum und die anderen Kabel verbindest Du halt im Innenraum, ist nichts wildes
Klar kannst Du auch deinen Kabelbaum „erleichtertn“ doch wenn man davon keine Ahnung hat lässt man besser die Finger davon
Aber wenn Du das selbst machst, Du wirst Dich wundern wie viele Kabel man da ausbauen kannHättest Du was vor 6 Wochen geschrieben hätte ich Dir einen Kabelbaum wo nix unwichtiges dran war schenken können, jetzt ist er im Müll gelandet
Bin gerade selbst dabei für meinen Astra Turbo einen Kabelbaum zu Stripen bzw. abzuändern da ich diverse Luxusfunktionen Nachrüste was aber kein Normaler Mensch braucht
Licht: aber nicht nur beim Astra *g*, beim Honda auch gute arbeit geleistet (eigenlob stinkt, ich weiß)
Wenn Du Hilfe brauchst oder sonstige Informationen was den Astra F angeht kannst Du mich auch mal anschreiben (Gleser@gmx.net)
Gruß Stefan
Das ETC hat nicht jeder, das ist definitiv sicher das war anscheinend Sonderaustattung und ich habe weder Steuergerät noch Schalter im auto, also habe ichs nicht. Den Rest verstehe ich nicht da kann sich mein mechaniker einlesen der weis besser bescheid. Danke für deine Infos. Schade um den Kabelbaum. Im schlimmsten Fall lass ich halt den Serienbaum drinnen. -
Also ich kenne es vom Astra F GSI 16V mit C20XE Motor nur so das der auch ETC hatte
Okay, ich hatte nur Fahrzeuge bis BJ94 und die hatten ETC
War auch bei mir immer das erste was geflogen war
Wenn es bei Dir nicht verbaut ist sei frohSchau doch mal einfach bei Eblöd rein, da bekommste des öfteren für nen schmalen Taler nen Kabelbaum vom kleinen Astra
Nix zu Danken
Gruß Stefan
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