Allroundreifen Federal 595 vs. Toyo R888

  • Also ich fahre schon den Maxxis seit über einem Jahr . Habe diesen Reifen auch bei der Saarland Rallye 2010 auf div.Prüfungen gefahren und war mehr als Positiv Überrascht !! Selbst bei kleinen Tests im Nassen funktionierte er noch recht gut . Mein Fazit war danach : Noch 4 stk. kaufen für die eine oder andere Nat.Rallye .Selbst einen treffer an einer bösen hinterhältigen Betonkante verzeiht mir der Reifen und brachte uns nach 6km ohne Mucken ins Ziel :)

    rally is not a crime

  • Also im Regen bei Nat.Veranstaltungen fahren wir nur Toyo R1R .1A und selbst bei kalten Temparaturen kein Dreck . Klar es ist kein Avon CR 28 !!

    rally is not a crime

  • Das hatte ich ja schon beschrieben zu dem Thema.
    Wenns mit Semi nicht mehr geht und Regenreifen nichts ins Budget passen, dann nen weichen Serienreifen mit viel Negativ-Anteil in Schulter-Nähe.
    Hier gibt es ja einiges, was da gut fahrbar ist!
    Entgegen vieler Behauptungen funktionieren Winterreifen auf Asphalt eher schlecht, kann auch nicht. Das ist aber meine Erfahrung - man muss ja vorsichtig sein, was man schreibt.

  • Der Rainsport 2 ist sehr zu empfehlen - beim Bremsen und in Seitenführung top, Traktion könnte besser sein - gefällt mir noch etwas besser als der Toyo R1R, der aber auch gut ist. Schade das es den Uni-Vorgänger nicht mehr gibt.
    Da waren die Jungs im Funcup schon sehr begeistert.


    Aber wir kommen etwas vom Thema ab, waren wir nicht bei Semi?

  • Also, momentan fahr ich ja Avon Slick,
    nun die werden wenns gut läuft bis mitte des Sommers halten,
    dann werd ich mir wsl. wieder slicks kaufen, nicht dass ich 3-500 euro vom Fenster rauswerfe... so nun Alternative zu Regenreifen, weil da hab ich noch gar nix und wenns regnet steh ich im Nassen und guck blöde :D
    Also der
    Toyo R1R
    Uniroyal Rainsport 2
    wären die was für Slalom und Regen?
    16vtrainer, hast du Connections im Bezug Reifen, Avon Slicks etc.?
    gruß Hali

  • Wenn dein Fahrwerk auf Slalom Slicks abgestimmt ist, also entsprechend hart ist, wirst Du mit jeglichen Straßenreifen im Regen nicht glücklich werden.
    Haben selber den Hankook RS-2 versucht auf 318is mit Slalomfahrwerk. Viele sagen der Reifen liegt zwischen UHP und Semi. Aber im Regen war er überfordert.


    Hingegen auf dem Polo und im Rallye Einsatz funktioniert der Reifen richtig gut.
    Da ist das Fahrwerk einfach entsprechend weicher und man hat auch nicht so viele lastwechsel und enge Kurven wie im Slalom.


    Die Frage ist, wie oft brauchst Du die Regenreifen überhaupt?
    Wohl nicht ganz so oft.
    Ich würde versuchen einen gebrauchten, reinrassigen Regenreifen zu bekommen.
    Damit wird es dann auch schnell.

  • denke ich auch dass ich den weniger brauche, wie oft regnet es denn schon.
    Deswegen denk ich aber dass ein Semi auch schlecht ist, bei nasser Fahrbahn oder?

  • Hast du ein härteverstellbares Fahrwerk drin?
    Brazzo hat Recht, egal wie der Reifen ( Strasse / Serie ) heißt, wenn das Auto vom Fahrwerk nicht rollen kann, geht das alles nur bedingt.
    In letzter Konsequenz kann das heißen, das ein "einigermaßen" in der Nässe funktionierender Semi, nicht viel schlechter ist als ein Strassenreifen -von mir aus Uni 2- funktioniert. Kanst du das FW verstellen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus für den Strassenkollegen. Wenn Du hast, kann man auch mit verstellb. Stabi noch etwas spielen.
    Der Tipp ( wobei das ja bisher noch nicht Thema war ) mit den gebrauchten, reinrassigen Regenreifen ist natürlich sicher das Optimum, zumindest wenn du kein verstellb. FW hast.


    Ich habe nur so nen klein bißchen den Überblick verloren. Wir waren bei Semi mit Allroundeigenschaften - denke haben wir geklärt. Dann bei Strasse als Alternative, wenn der Semi aufgibt - verstellbares Fahrwerk hin oder her - dann jetzt der Vorschlag mit den klassischen Regengummis.
    Nun hast du auch was von Voll-Slick gesagt,....
    Man kann sicher alles haben - macht ja event. auch Sinn.
    Um mal auf den Punkt zu kommen, wieviel versch. Sätze gesamt willst du den irgendwann mal zur Wahl haben? 3?

  • 2reichen,
    Slicks und ne alternative für Regen.
    Ich dachte eben nur wenn ich nicht mit den Slicks über die saison komme, könnte ich auch die Semis fahren, doch da sich diese nicht so gut für Regen eigenen, werde ich doch sparen und mitte im Sommer die Slicks kaufen und jetzt im Frühjahr gute Sommerreifen für Regen.
    Lg Hali

  • Also nun versteh ich überhapt nix mehr:confused:
    Am Anfang sollten billige "Holzräder" gekauft werden und nun kommt raus, das man ja eigentlich schon auf Slicks unterwegs ist:confused::confused::confused:
    Wer, um Himmels Willen, tauscht einen "Rennreifen" gegen diesen selbsternannten "Performancekram"?
    Wenn die Ergebnisse eh zweitrangig sind, dann kauf ich doch lieber nen gut gebrauchten Intermed für´s Nasse.


    Fakt ist, wer billig kauft, kauft zweimal. Das war so, das ist so und wird immer so sein.
    Und gerade im Slalomsport brauchts einen Reifen der vom ersten Meter an funktioniert. Warum wohl fährst du Avon Slicks?


    Wieviel Slalom fährst du im Jahr? Wieviel km sind das zusammengerechnet?

  • Mal langsam.....
    Die Slicks hab ich geschenkt bekommen, waren gebrauchte, hab bis jetzt 2 Rennen bestritten, und will heuer komplette Saisongefahren,
    wenn du oben liest steht deutlich, dass ich neu auf dem Gebiet bin.
    Inter.med. bei richtigem Regen? Sind wohl eher schlechter als Gute Weiche Sommerreifen, wie Toyo R1R oder sehe ich das Falsch?
    lg Hali

  • Falsch, du vergisst, das es sich bei "Rennreifen", also auch Intermed, um ganz andere Gummimischungen handelt.
    Klar sollte sein, das die gebrauchten nicht unbedingt 5 Jahre sind.


    An deiner Stelle würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und nen guten Semislick kaufen. Da kannst du wenigstens unter ein paar Mischungen entscheiden.


    Nur nen Tip: Kumho V70 und lass dich von den Leuten dort in Sachen Mischung beraten. Den kannst du dann das ganze Jahr fahren.
    So lange kein Wasser "steht" funktioniert auch noch ein Semi halbwegs.
    Kenne Leute, die mit dem Reifen in der weichsten Mischung, bei Regen, Nass und Temp. um 7Grad Klassensieg fahren.

  • Hi Hali,


    ich dachte bei der Rallyefahrerei anfangs auch, man müsste auch Regenreifen haben.


    Aber in der normalen Saison regnet es verdammt selten.


    Im Winter ist es natürlich oft nass, aber dann ist es auch sehr kalt. In der Situation ist man mit Winterreifen dann garnicht so schlecht unterwegs (zumindest bei Rallyes, wo auch immer Dreck und Schlamm im Spiel ist).


    Wahrscheinlich würden richtige Regenreifen bei dir alt und untauglich, ehe du sie auch nur halb runtergefahren hast. Wenn Geld eine Rolle spielt (und wo tut es das nicht), dann würde ich auch zu dem Tip neigen, kauf dir vernünftige Semis für Trockenheit. Wenns mal regnet, dann fährst du an DEM Tag mal eben keinen Gesamtsieg ;)


    Gruss Jo

  • Naja ich möchte mir wieder Slicks kaufen und brauche ebern was für Regen
    nur was bringt es mir teure Regenreifen zu kaufen und die werden dann Alt und unnütz.

  • Zitat

    nur was bringt es mir teure Regenreifen zu kaufen und die werden dann Alt und unnütz.


    So ist das aber nun mal, leider.
    Unser 1.Satz Avon CR28 ist auch nur 2mal "richtig" zum Einsatz gekommen.
    Als er dann 4 Jahre alt war, haben wir versucht sie wenigstens im Feuchten noch runter zu jodeln. Aber das war wirklich der reinste Eiertanz(wenn man gewinnen will !). Also gingen sie für´n Kasten Bier und ne halbe Sau weg.
    Wir haben dann auf Michelin TB15 gewechselt. Sind zwar schweineteuer, aber gehen auf trockenen, feuchten und nassem Untergrund. Wenn sie neu sind gehen die sogar bei strömenden Regen!!!


    Der richtige Schuh kostet leider nun mal Geld.
    Man gewinnt auch keinen Marathon mit Jesuslatschen;)


    Dürft ihr beim Slalom geschnittene Slicks fahren?

  • Du k.A. weiß ich jetzt nicht auswendig,
    wie gesagt soo lange bin ich noch net bei dem geschehen.
    ;) ^^ muss mal gucken was ich kauf.
    die Toyo R1R sind glaub ich ganz ok.

  • Das komische ist nur, laut Toyo R1R-Flyer hat der Toyo T1R (der normale Straßenreifen) bei Nassgripp einen Stern mehr als der R1R. Ob das dann wirklich der optimale Nassreifen ist frag ich mich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!