Naja aber solche Autos gibt's doch mittlerweile en gros. Das auf Deinem Avatar gehört ja wahrscheinlich auch dazu ;).
Ich weis schon, dass solche Fahrzeuge keine Seltenheit mehr sind, aber wozu gibt´s dann überhaupt noch diese PS-Beschränkung, die ja sowieso immer mehr gelockert wird. Ich habe nichts gegen Rallyeautos mit mehr als 315 PS, aber offiziell erlaubt sind sie halt (im Moment noch) nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass bis vor ein paar Jahren im Reglement stand "bis 300 PS erlaubt", dann kamen die GT-Fahrzeuge mit "bis 300 KW erlaubter Motorleistung" dazu und dann kam "die Toleranz von + 5 Prozent" noch obendrauf.
Im aktuellen DMSB-Rallyereglement steht unter 4. zugelassene Fahrzeuge folgendes:
"In Abweichung vom ISG gilt:
Die Motorleistung der zugelassenen Fahrzeuge ist auf 220,65 KW (300 PS) mit + 5% Toleranz limitiert. Für Fahrzeuge der Gruppen GT2 und GT3 beträgt die Leistungsgrenze 300 KW (Toleranz + 5%)."
Ich hoffe richtig zitiert zu haben, ansonsten gebe ich meinen nichtvorhandenen Doktortitel freiwillig zurück:D:D:D
Die Regel wurde von der FIA mal eingeführt um den PS-Wahnsinn aus der Gruppe-B-Ära ein Ende zu setzten, so vor 25 Jahren, ob diese Regelung heute noch zeitgemäß ist, darüber lässt sich streiten. Aber anscheinende existiert die PS-Limitierung ja nur noch auf dem Papier und warum schafft man sie dann nicht gleich offiziell ganz ab?
Ich meine, serienmäßige Autos haben heute nicht selten schon über 300 PS, siehe BMW M3 E 46, Ford Focus RS, o. ä., wie die Regel ursprünglich entstand gab es kaum Autos, und schon gleich keine rallyetauglichen, mit so viel Leistung und auch die Sicherheitsstandarts waren um Welten schlechter als Heute üblich und vorgeschrieben.
Daher denke ich, dass diese PS-Grenze nicht mehr zeitgemäß ist und auf 300 KW oder 400 PS für alle Rallyeautos angehoben werden sollte!!!