24.ADAC Ostalbrallye am 09.04.2011

  • Naja aber solche Autos gibt's doch mittlerweile en gros. Das auf Deinem Avatar gehört ja wahrscheinlich auch dazu ;).



    Ich weis schon, dass solche Fahrzeuge keine Seltenheit mehr sind, aber wozu gibt´s dann überhaupt noch diese PS-Beschränkung, die ja sowieso immer mehr gelockert wird. Ich habe nichts gegen Rallyeautos mit mehr als 315 PS, aber offiziell erlaubt sind sie halt (im Moment noch) nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass bis vor ein paar Jahren im Reglement stand "bis 300 PS erlaubt", dann kamen die GT-Fahrzeuge mit "bis 300 KW erlaubter Motorleistung" dazu und dann kam "die Toleranz von + 5 Prozent" noch obendrauf.


    Im aktuellen DMSB-Rallyereglement steht unter 4. zugelassene Fahrzeuge folgendes:
    "In Abweichung vom ISG gilt:
    Die Motorleistung der zugelassenen Fahrzeuge ist auf 220,65 KW (300 PS) mit + 5% Toleranz limitiert. Für Fahrzeuge der Gruppen GT2 und GT3 beträgt die Leistungsgrenze 300 KW (Toleranz + 5%)."
    Ich hoffe richtig zitiert zu haben, ansonsten gebe ich meinen nichtvorhandenen Doktortitel freiwillig zurück:D:D:D


    Die Regel wurde von der FIA mal eingeführt um den PS-Wahnsinn aus der Gruppe-B-Ära ein Ende zu setzten, so vor 25 Jahren, ob diese Regelung heute noch zeitgemäß ist, darüber lässt sich streiten. Aber anscheinende existiert die PS-Limitierung ja nur noch auf dem Papier und warum schafft man sie dann nicht gleich offiziell ganz ab?


    Ich meine, serienmäßige Autos haben heute nicht selten schon über 300 PS, siehe BMW M3 E 46, Ford Focus RS, o. ä., wie die Regel ursprünglich entstand gab es kaum Autos, und schon gleich keine rallyetauglichen, mit so viel Leistung und auch die Sicherheitsstandarts waren um Welten schlechter als Heute üblich und vorgeschrieben.
    Daher denke ich, dass diese PS-Grenze nicht mehr zeitgemäß ist und auf 300 KW oder 400 PS für alle Rallyeautos angehoben werden sollte!!!

  • Das was Ihr hier diskutiert ist eine allgemeine Diskussion übers Reglement und hat speziell mit der Ostalbrallye nichts zu tu, daher off Topic - und die Diskussion gibts auch schon, seit es den M3 E36 mit 326 PS gab, und diese Autos erstmals im Rallyesport aufgetaucht sind - die hat quasi auch schon nen Bart. Das ist ein Gummiparagraph, weil da wohl irgendwo im Reglement steht - Rallyefahrzeug "sollten" nicht mehr als 300 PS haben ! Wo kein Kläger, da kein Richter - und die andere Seite ist eben, daß Veranstalter und Zuschauer leistungsstarke Autos ganz gern bei den Veranstaltungen sehen - und mal ganz ehrlich, wenn ich irgendwo zum Zuschauen bin, ist es mir auch lieber es fahren vorne ein paar richtige Hämmer mit, als wie wenn ich da an der Strecke stehe und es kommen 20 St. BMW 318is vorbei und 25 St. Golf II - ohne daß ich deren fahrerische Leistungen und potentail schmälern will, ganz sicher nicht - bestes Beispiel Böhringer/Vogt am vergangenen Samstag - aber wenn man ehrlich zu sich selber ist, dann muß man einfach zugeben, wenn der Fritz zum Beispiel mit seinem gelben Gerät (oder der Uwe mitm Benz, der auch deutlich über der Grenze liegt) vorbeifliegt, das macht akustisch und optisch schon bissel mehr Spaß...oder ? Und hiermit würde ich vorschlagen, diese Diskussion im Reglementsforum weiterzuführen, weil da gibts sicherlich noch weitere Interessante Meinungen von Leuten, die die Ostalbrallye gar nicht so sehr interessiert, aber die zum Thema 300 PS Grenze noch sinnvolle Beiträge haben - könnte ich mir vorstellen ! Eine kleine Anmerkung noch: so rein als Teilnehmer und Gegner brauch ich diese übermotorisierten Fahrmaschinen auch nicht :) - aber ich denke die gehören einfach dazu, und wenns Schotter oder Regen dabei hat, dann haben die auch so Ihre Problemchen ;)

  • Ist eigentlich Klaus Otterbach als Vorausauto gestartet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!