41. ADAC Rallye Stemweder Berg - 17.-18.6.2011

  • Rallye Stemweder Berg,
    auch ich habe mich mal wieder als Mechaniker zur Rallye Stemweder Berg
    begeben, Kollegen wollten dort mal wieder ihr Rallye-Auto bewegen, und wir
    (Vater und Sohn) haben zugesagt Service zu machen.
    Die Zeiten haben sich geändert, zentraler Serviceplatz, na ja früher war
    alles besser!
    Erstaunlich wie viele Ausfälle in den ersten WP,s zu verzeichnen waren,
    plötzlich eine Unruhe im Fahrerlager, Unfall in einem Rundkurs, erhitze
    Diskussionen, Schuldzuweisungen usw.
    Zuhören und analysieren.
    Haben uns dann noch die letzte WP angeschaut, oha, keine Streckenposten mit
    Flaggen ist das üblich bei den Rallye Masters?
    Nun habe ich ein Video gefunden, Unfall von Herrn Kottmann (nach techn.
    Defekt und Herrn Grömöller im Ascona 400)!
    Anschauen des Videos und dann Urteilen!


    "]http://forum.rallye-magazin.de/media.php?do=details&mid=828[/URL]

  • Nun habe ich ein Video gefunden, Unfall von Herrn Kottmann (nach techn.
    Defekt und Herrn Grömöller im Ascona 400)!
    Anschauen des Videos und dann Urteilen!



    Zu der Nummer gehören aber immer zwei zu :(:(


    Und sicherlich war rechts noch genügend Platz um für eine evlt. erste Hilfe zu Stoppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos S. ()

  • Zu der Nummer gehören aber immer zwei zu :(:(


    Und sicherlich war rechts noch genügend Platz um für eine evlt. erste Hilfe zu Stoppen.



    Wenn man sich das Video genau anschaut, dann sieht + hört man, dass Heinz nach der rechts einen enormen Leistungsabfall hat und er mit der Problemfindung beschäftigt war.
    Er fuhr am Straßenrand rechts und macht keine Lenkbewegung, als der Aufprall von Walter passierte.
    Der erhebliche Geschwindigkeitsüberschuss von Walter zeigt aber auch , dass Heinz um die letzte Kurve hätte zurückschauen müssen, um Walter sehen zu können!


    Sicherlich hätte er aber auch weiter rechts auf dem Grünstreifen fahren können, um als langsames Fahrzeug andere Teilnehmer nicht zu behindern.
    Jedoch ist das ganze zeitlich sehr kompakt und unglücklich verlaufen.


    Aus Sachverständigensicht (ich bin Kfz-Sachverständiger) sieht es leider so aus, dass sich Walter beim Überholvorgang mit dem Abstand zu Heinz verschätzt hat, oder der nötige Platz zum Überholen nicht wirklich vorhanden war. (wer kann das bei der Geschwindigkeit schon abschätzen?)
    Fest steht, dass das vordere rechte Rad vom Ascona durch den Aufprall nach hinten verbogen/abgerissen wurde und blockierte. Dadurch ging der Abflug dann nach rechts in Richtung Baum.
    Auf dem Video ist aber auch erkennbar, dass Heinz in Richtung Ascona schaute, als er vorbei fuhr.
    Ich denke, dass Heinz aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung (auch als TK + Kfz-Mechaniker) erkennen konnte, ob Notfallhilfe notwendig war.


    Aus meiner Sicht ist das ein typischer Rennunfall, der durch Verkettung unglücklicher Umstände entstanden ist.
    Mir tut es leid für beide!


    Ich hoffe, dass beide bald wieder zu sehen sind!


    Eine andere Startnummerneinteilung hätte, bedingt durch den Leistungsverlust/Motorschaden, auch bei einem anderen Fahrzeug ( M3 oder 911er) dazu führen können!


    Ich denke, wichtig ist, dass kein Personenschaden entstanden ist!

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • Ich denke, dass Heinz aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung (auch als TK + Kfz-Mechaniker) erkennen konnte, ob Notfallhilfe notwendig war.



    :confused::confused::confused::confused:


    Nicht schlecht was ein TK und KFZ Mechaniker heute so lernt......


    Und bei dem Rest geb Ich Dir völlig Recht,hoffe doch auch beide bald wieder auf den WP"szu sehen.


    MfG Carlos

  • :confused::confused::confused::confused:


    Nicht schlecht was ein TK und KFZ Mechaniker heute so lernt......



    richtig lesen! nicht HEUTE, sondern jahrelang = Lebenserfahrung!:rolleyes:


    ...und davon hat der Heinz reichlich:)

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • richtig lesen! nicht HEUTE, sondern jahrelang = Lebenserfahrung!:rolleyes:


    ...und davon hat der Heinz reichlich:)



    Die hat Juppi Heesters auch ;);)


    Lass mal gut sein Pit, Hauptsache ist doch das es keinen ernsthaften Personenschaden gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!