Renault Megane 2.0 16V

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung mit Renault Megane 2.0 16V?


    Das Auto kommt für mich in die engere Wahl für die G19.


    Würde deshalb gerne Wissen, wo die 7PS bleiben zwischen der 140 u. der 147PS -Variante.


    ...außerdem, wie haltbar und zuverlässig diese Autos sind.


    Gibt es für die HA auch andere Drehstäbe, oder werden die generell nur verstellt?


    ...und hat evtl. jemand schon ein solches fertiges G-Gerät zum Verkauf stehen?


    Shifter

  • Google mal den Klemens Englert, der fährt seit Ewigkeiten mit einem Megane.
    Ist zwar ein G20, aber der hat mit Sicherheit genug Erfahrung mit den Dingern...


    Ich weiß nicht, ob der hier im Forum ist, aber Telefonbuch macht's möglich. Muss man sich halt anrufen trauen.


    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • ...der in Österreich ist kein Gruppe G und mit Klemens hab ich schon gesprochen.


    Hätt`dennoch gerne `ne andere Stimme gehört.


    Vielleicht kann jemand was zu Sascha Gebhardt / Megane sagen.


    Shifter

  • Würde deshalb gerne Wissen, wo die 7PS bleiben zwischen der 140 u. der 147PS -Variante.


    Der 147 Ps Motor wurde in den Meg. Phase 1 verbaut (müßte annähernd baugleich sein wie er mal im Clio 16v war),im Phase 2 gab es dann die 140 Ps Version was ein ganz anderer Motor ist.
    Ich glaube es gab den 2.0 16v und einen 2.0 16v ide.

  • Hallo,


    Der Megane ist ne super Basis. Der Motor ( F7R ) ist baugleich mit dem aus dem Clio Williams. einziger Unterschied das der Kopf vom Megane etwas kleinere Kanäle hat und dadurch untenrum etwas mehr drehmoment bringt als der willi kopf.
    Da der Motor ein Langhuber ist, finde ich persönlich hat er eine recht schöne Drehmomententfalltung, auch schon im unteren Drehzahlberreich. Natürlich lebt der Motor auch von Drehzahlen aber ich finde ihn halt untenrum schon schön straff und durchzugsstark... und daher in meinen Augen für den Rallyeeinsatz gut geeignet.
    Ein paar Ps stecken noch im Steuergerät, aber das darf man ja in der G nicht anpacken:rolleyes:
    Wenn man den Wagen nicht in der G bewegen will, dann bietet der Motor eine schöne Basis, weil noch einige Pferdchen in dem Motörchen schlummern:-)
    Das schöne ist auch noch das es einige Getriebe von Renault gibt, die ohne weiteres passen, obwohl das JC5, welches der Megane aus der Serie hat schon ganz ok ist.


    Man kann sagen das der Motor ziemlich standhaft ist, wenn man ihn immer schön warm fährt und vernünftiges Öl tankt:-).

  • Den 2.0 16V Motor gab es im Coach ( = Phase I - Megane ) mit 147 PS bis 07.99. Dieser ist "fast" Baugleich mit dem Clio Williams-Motor, ebenfallsverbaut im Renault Sport Spider ( ebenfalls eigener Cup ).
    Interessanterweise erst Cup, dann Serie - man könnte jetzt mutmaßen....!


    Ab 1999 hieß das Ding Megane Coupe ( Facelift ), erkennbar am einfachsten an der Haube ( integrierte Niere ). Dann hieß der Motor 2.0 16V ide und leistete 140 PS - ja, es ist ein komplett anderer Motor.
    Dieser hatte häufig Probleme mit der Einspritzung.
    Das "neue" Modell hatte generell besser Getriebe ( Haltbarkeit, Spreizung ), jedoch hatten die Motoren zwar mehr Drehmoment, aber waren im Teillastbereich etwas abgemagert ( Thema Abgas ).


    Für den Motorsport würde ich immer zu dem alten tendieren, hier gibt es auch viele HD-teile ( also G-fähig ), da es hier einen eigenen Cup gab.
    Serie sind diese Phase I Modelle nur noch schwer in gutem Zusatnd zu bekommen, da sie sehr begehrt sind. Einer der Experten auf dem Gebiet war Kai Riemer - sehr erfolgreich im Megane Cup, der auch diese Einstellung vertritt.


    Drehstäbe gibt es verschiedene. Die härteren haben aber immer das Problem, das diese sehr schnell auf die Haltbarkeit des Achskörpers gehen.
    Im Grunde ist es besser den Serientorsionsstab ( der auch besser beim 16V Ph.I ausgelegt war ) beizubehalten, die Achse HD aufzuhängen und nur über Verzahnung zu regulieren. In Kombi mit einem guten Dämpfer ( damals Koni ) gut fahrbar.


    Vom Leistungsgewicht durchaus ein gutes Auto. Aufgrund der Achskinematik und Gewichtsverteilung sehr agil, in Nässe teils kritisch. Vorderachse war von Querlenkern,... etwas schwach, aber damit kann man leben bzw. im Zubehör gibt es da gute Teile. Bis auf die Bremse, bin ich Sie beide sehr gern gefahren und hatte damit auch bei Motorsporteinsätze keine Probleme, vielleicht stehen deswegen noch Autos mit diesem Motor in der Garage.....:)

  • Cup-Teile sind in der G nicht zugelassen.


    Naja, komt drauf an ob sie, wie damals auch beim opel junior cup, optional bei der neubestellung mitbestellt werden konnten.


    z.b. die Sperre usw.


    Dadurch war ja auch die Sperre in der G erlaubt im Corsa. Da es diese ja direkt vom Hersteller bei einer neubestellung mit bestellt werden konnte.

  • Moin moin.


    Ich hattze vor 5 Jahren selber mal nen Megane. Zwar nen 1.6l 90 PS aber egal. Das mit den Drehstäben ist so ne sache. Es kann durch aus sein das dass teil ziemlich angekeimt ist und damit ist das nicht so einfach die schraube zu lösen usw. grundsätzlich ist es aber nix kompliziertes. ordentliche dämpfer bestellt und die drehstäbe schön mit rostlöser eingeweicht. es war glaub ich so das man die links und rechts einzeln aufmachen und verstellen muss. daher etwas fummelei weil man sie ja links wie rechts auf die gleiche höhe bringen muss. bei den vorderen dämpfern muss du auch einiges beachten. da gibt es unterschiede ob er die wälzlager im oberen oder unteren federteller hat!


    naja das mit der ps zahl hab ich mich damals auch gefragt. mir ist aufgefallen das der 2l 16v im coach nur die 140ps hat und das cabrio hatte 147ps. der motor ist der gleiche also denke ich mal das es vieleicht am steuergerät liegen könnte.


    bis vor kurzem hatte ich sogar noch nen gewindefahrewerk liegen, hab ich dann für lächerliche 150€ verkauft! nagel neu nie eingebaut.

  • hi, also alles was mit renault/motorsport besonders Rallye zu zun hat, einfach mal den carsten kontaktieren der kann dir auskunft geben und dir auch behilflich sein


    http://www.mohe-rallyesport.de


    oder 037344 7120 im ATH anrufen


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Hallo, bin neu hier im Forum


    Die Hinterachse vom Cup Megane hat keine Drehstäbe, sondern nur eine Dämpfer/ Federeinheit.
    Wir haben einen original Megane Cup und einen zum Maxi Kit Car umgebautes Cup Auto , deshalb kenne ich mich dort sehr gut aus.


    Ihr könnt bilder von der HA sehen auf unserer HP


    http://www.kruhs-motorsport.de


    Hoffe ich konnte weiterhelfen


    LG Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!