Unfall Robert Kubica

  • Ist wohl ein bischen viel Gewicht! ;) Die gute Alte Bristol hatte auch ca. 12 kg und der von mir genutzte Land Cruiser (ISAF) hatte aufgrund der Matten ca. 70 kg Mehrgewicht. Und was wollt ihr machen wenn so ein Teil durch die Windschutzscheibe geht? Die aktuellen Autos haben einen hohen Sicherheitsstandart und irgendwelche Schwachpunkte wird es immer geben bzw. es wirken solche Kräfte die nicht zu bewältigen sind.

  • Auf jeden Fall eine richtig gefähliche Prüfung.
    Brückengeländer fast auf der Sraße, ebens Mauern
    und dann diese irrwitzigen Leitplanken. Wie kann man sowas bauen??
    Naja, andere Länder, andere Sitten.
    Man muß sich halt drauf einstellen und ab und zu ein minus mehr rein nehmen,
    dann aber auch machen, sonst gibt das 'ne glatte 10,0 auf der Auwa- Skala.
    Oft sind es ja die Schnellen Dinger, die versteckten Wellen und all das Zeug,
    wo man dann, sich am Limit befindend, schnell zum Passagier wird.


    Was für Autos hat Robert denn bisher bei Rallyes bewegt??
    Und wieviele km hat er mit diesem S 2000 vor der Rallye gefahren??
    Weiß das jemand?? Würde mich mal interessieren.



  • auf den skoda das erstemal.
    gruß


    hansi

  • Bezüglich "gewöhnen an neue Fahrzeuge" fällt mir spontan ein:
    Als Matthias Kahle letztes Jahr zur Lausitz- Rallye plötzlich mit dem SAM- Mercedes antrat, wenn auch nur als 0- Fahrzeug, hatte er auf dem neuen Auto
    bis dahin geschätzte 200 bis 300 km bei Tests und Reportagen gefahren.
    Dann auf WP 8 Reichwalde (2. Durchgang) sagte er im letzten Drittel der langen Prüfung zu Chrisian Doerr: "Jetzt hab ich's auch drauf mit dem Ding"
    Also nach etwa 400 gefahrenen km im ungewohnten Auto!!!
    Und Matthias ist ja nun einer, der es auch gut kann und schon länger macht.
    Anzuschauen bei YouTube:
    SAM MERCEDES LAUSITZ RALLYE 2010 SS8 KAHLE ONBORD
    ab 9:10
    Ich will damit sagen: Wenn Kubica mit dem Fabia, der für ihn auch neu war,
    in eine derartig heftige WP 1 sticht, dann sollte er wissen was er da macht.
    Kommt eben drauf an, wie gut er das Auto schon kannte.

  • Ja Clios ist er bisher gefahren (R3, S1600....) und früher auch 'nen Evo und Impreza.



    ....wer glaubt,dass der Mann nicht Rallyes fahren kann:


    http://www.dailymotion.com/vid…ntibes-ss14-onboard_sport


    Dieses Inboard-Video stammt von WP 14 bei der Rallye Antibes 2010.
    Diese WP wurde ähnlich bei der "Monte" vor 2,5 Wochen gefahren.
    Roberts Fahrzeug war ein alter Clio S1600.
    Die Konkurenz bildeten jede Menge S 2000....
    Das Ergebnis: GESAMTBESTZEIT(!)


    Hoffen wir,dass alles wieder gut wird.


    Sepp

  • Ich denke daß er sich zu sehr unter Druck gesetzt hat,um sich und der Rallyewelt zu beweisen mit einem Super 2000 diese Rallye zu dominieren.Das für ihn neue Auto ohne viel Training wird auch eine entscheidende Rolle spielen.Für die Schwere des Unfalls ist aber die Bauart der Leitplanke mitverantwortlich.

  • Zitat

    Rallye-Co-Pilot Jakub Gerber kam bei dem schweren Unfall unverletzt davon; er war aus dem Fenster geklettert. „Wir wussten, dass der Asphalt rutschig war wegen der Feuchtigkeit. Wir waren darauf vorbereitet.“ Als fatal erwies sich nun offenbar, dass die Leitplanke unterbrochen war. Nach dem Einschlag in die erste wurde der Skoda von der nachfolgenden praktisch aufgespießt.


    Die Leitplanke war also doch unterbrochen.


    ganzer bericht http://www.abendblatt.de/sport…-um-die-Hand-bleiben.html

  • Ein Foto bei EWRC zu sehen



    wenn man das Bild sieht läufts einem kalt den Rücken runter,
    Da kann man sagen das er trotz der sehr schweren Verletzungen noch Glück gehabt hat.
    Paar cm weiter nach links hätte das wohl schwerwiegender geendet.
    Ich drück ihm die Daumen für eine vollständige Genesung und hoffe das er wieder Formel 1 fahren kann.


    Tob

  • :confused: Kann das mal jemand checken?


    Wenn ich zu Grunde lege, dass das Auto 1200kg wiegt und mit 150 km/h (theoretische Abbremszeit 0,1 sek) da eigeschlagen ist und die Leitplanke etwa eine gestreckte Länge von 300 mm mit 10mm Stärke hat.
    Dann sind da 660 Tonnen (!) auf das Leitplankenende getroffen, also 2,2 Tonnen auf jeden cm² des Bleches am Auto.
    Wenn meine Rechnung stimmt, wundere ich mich nicht, dass da die Leitplanke hinten wieder raus gekommen ist und die Querstrebe im Cockpit abgerissen ist. Und der Kubica kann froh sein, dass er noch lebt.
    Kann das mal jemand theoretisch gegen-checken, weil die Zahlen sind ja schon heftig.
    Wo sind die Physiker im Forum?


    Sport frei!!


  • Leitplanken haben eine Materialstärke von 8 mm


    Aus der Ferne wirst Du das nie errechnen können. Da spielen noch andere Fakten 'ne Rolle. Winkel, Form der Leitplanke.
    Da kommt am Ende nichts Genaues bei raus.
    Ist doch auch egal. Es waren enorme Kräfte die da gewirkt haben.
    Er muß jetzt wieder in Ordnung kommen und ich wünsche ihm es.
    Alles Andere findet sich.

  • Ich hatte auch erst dran gedacht, das er rechts die Mauer gestriffen hat und dann in das ende der ersten Planke ist und sich anschliessend in die andere Planke frontal reingedreht hat.


    Aber wenn man sich das schadensbild an der Beifahrerseite anguckt, welches nicht vorhanden ist, glaube ich nicht, das er die Mauer rechts getroffen hat.


    Ich vermute eher, das er zuschnell war (feuchte, rutschige Straße) und dann mit dem Heck die erste Planke getroffen hat, daher auch die Gebrochene Felge hinten und dann sich frontal in die andere Planke rein gedreht hat.


    Wie auch immer, ich wünsche ihm alles gute und eine schnelle und vorallem komplette Genesung.


    Ob er nun Hauptberuflich F1 Fahrer ist oder nicht spielt hier keine Rolle finde ich. Er hat schon oft genug bewiesen, dass er sich auch mit Rallyeautos schnell bewegen kann.


    Wieivele Rallyefahrer hatten denn schon nen Abflug in eine Leitplanke oder in den Wald? Die hatten einfach nur glück, das sie anders Aufgeprallt sind oder robert enorm viel Pech, das er die Leitplanke ebend genau so getroffen hat, dass Sie sich am Motor und Getriebe vorbei bis in den Innenraum gebohrt hat. Wie groß ist denn bitte die Warscheinlichkeit das sowas passiert?


    Es war einfach eine Verkettung von vielen ungünstigen abfolgen.


    Ich würde eher den Fehler in der Struktur der Leitplanke suchen als bei Robert. Wie die so Stumpf enden können verstehe ich nicht. :confused:


    Alles gute Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!