@MartinGSI, wie soll man es realisieren vor gefährliche Sachen z.B. Stohballen zu stellen? Dann muß erstmal einer definieren was gefährlich ist. Auf dieser Strecke waren zuvor sehr viele dieser stumpfen Plankenanfänge! Das ist eben in manchen Ländern so wo man sich nicht so viele Gedanken wie z.B. in Deutschland macht. Was willst Du in Finnland machen, vor jeden Baum nen Strohballen?
So hart es klingt, dieser Sport lebt auch von diesen gefährlichen Elementen. Für die Reduktion der Gefahr ist bei der Kombination Fahrer - Auto - Strecke in erster Linie der Fahrer verantwortlich, Rallye ist eben kein Kreisgefahre wo es an jeder Ecke auf 1000stel ankommt. Vielmehr muß man doch überall Kompromisse finden um die Aufgabe zu meistern. Und dieser Umstand erklärt mir auch die Ergebnisse von Robert auf der letzten Schleife der du Var wo er allen Zeiten mit dem Clio S1600 eingeschenkt hat, oder als er mit dem alten Gr.A Clio Ende letzten Jahres diese Schneerallye in Italien angeführt hat. Er ist mit Sicherheit von der Herangehensweise eher Rundstrecke (attackiert) gefahren und alle die die er eingesteckt hat sind rallyetypisch defensiver (taktischer) gefahren. Wenn es gut geht hat er eben alle im Sack, wenn nicht gibt es einen Abflug. Dass dieser jetzt natürlich so schlimm endet ist tragisch aber ob der Bilder auch irgendwie glücklich. Ich mag mir nicht vorstellen wollen wenn neben mir erst eine Leitplanke und dann mein Co kommt.
Also meine Meinung Streckenprofil ist wenig änderbar, an einzelnen "für Blinde ersichtliche" Gefahrenstellen kann man sicher etwas tun. Die Autos sind auf hohem Sicherheitsniveau, eindringende Gegenstände sind eines der letzten kaum abzuwendenden Restrisiken für Rallyefahrer. Und denkt immer bei Euren Forderungen nach Sicherheit daran, dass unser DMSB dann gerne alles auf unsere alten Autos projiziert. Wer also künftig noch fahren möchte sollte an dieser Stelle lieber zweimal nachdenken.
Die Massa-Geschichte ist an dieser Stelle auch interessant, hat hier wirklich jemand ernsthaft überlegt eine Panzerglasscheibe auf den Cockpits einzuführen!? Diese würde hier auch helfen wenn mal wieder ein Rad dem Helm gefährlich nahe kommt...
Hoffe dass Kubica schnell wieder auf die Beine kommt und eine erfolgreiche Genesung erfährt, sodass man Ihn wieder auf den F1-Pisten und vielleicht gar wieder im Rallyeauto sieht.