Unfall Robert Kubica

  • @MartinGSI, wie soll man es realisieren vor gefährliche Sachen z.B. Stohballen zu stellen? Dann muß erstmal einer definieren was gefährlich ist. Auf dieser Strecke waren zuvor sehr viele dieser stumpfen Plankenanfänge! Das ist eben in manchen Ländern so wo man sich nicht so viele Gedanken wie z.B. in Deutschland macht. Was willst Du in Finnland machen, vor jeden Baum nen Strohballen?
    So hart es klingt, dieser Sport lebt auch von diesen gefährlichen Elementen. Für die Reduktion der Gefahr ist bei der Kombination Fahrer - Auto - Strecke in erster Linie der Fahrer verantwortlich, Rallye ist eben kein Kreisgefahre wo es an jeder Ecke auf 1000stel ankommt. Vielmehr muß man doch überall Kompromisse finden um die Aufgabe zu meistern. Und dieser Umstand erklärt mir auch die Ergebnisse von Robert auf der letzten Schleife der du Var wo er allen Zeiten mit dem Clio S1600 eingeschenkt hat, oder als er mit dem alten Gr.A Clio Ende letzten Jahres diese Schneerallye in Italien angeführt hat. Er ist mit Sicherheit von der Herangehensweise eher Rundstrecke (attackiert) gefahren und alle die die er eingesteckt hat sind rallyetypisch defensiver (taktischer) gefahren. Wenn es gut geht hat er eben alle im Sack, wenn nicht gibt es einen Abflug. Dass dieser jetzt natürlich so schlimm endet ist tragisch aber ob der Bilder auch irgendwie glücklich. Ich mag mir nicht vorstellen wollen wenn neben mir erst eine Leitplanke und dann mein Co kommt.
    Also meine Meinung Streckenprofil ist wenig änderbar, an einzelnen "für Blinde ersichtliche" Gefahrenstellen kann man sicher etwas tun. Die Autos sind auf hohem Sicherheitsniveau, eindringende Gegenstände sind eines der letzten kaum abzuwendenden Restrisiken für Rallyefahrer. Und denkt immer bei Euren Forderungen nach Sicherheit daran, dass unser DMSB dann gerne alles auf unsere alten Autos projiziert. Wer also künftig noch fahren möchte sollte an dieser Stelle lieber zweimal nachdenken.
    Die Massa-Geschichte ist an dieser Stelle auch interessant, hat hier wirklich jemand ernsthaft überlegt eine Panzerglasscheibe auf den Cockpits einzuführen!? Diese würde hier auch helfen wenn mal wieder ein Rad dem Helm gefährlich nahe kommt...


    Hoffe dass Kubica schnell wieder auf die Beine kommt und eine erfolgreiche Genesung erfährt, sodass man Ihn wieder auf den F1-Pisten und vielleicht gar wieder im Rallyeauto sieht.

    ***...da geht noch was...***

    2 Mal editiert, zuletzt von NovaGTE ()

  • ...Die Massa-Geschichte ist an dieser Stelle auch interessant, hat hier wirklich jemand ernsthaft überlegt eine Panzerglasscheibe auf den Cockpits einzuführen!? Dieser würde hier auch helfen wenn mal wieder ein Rad dem Helm gefährlich nahe kommt...


    Die Überlegungen, die Piloten in der F1 unter eine Kanzel zu setzen, wurden tatsächlich schon ernsthaft geführt. Im Monsoposto ist das sicherheitstechnisch wohl auch die größte Bau- bzw. Schwachstelle.

  • Unfälle, bei denen Gegenstände ins Auto eindringen sind ab einem gewissen Grad wohl nicht zu verhindern.
    Rallyes finden konzeptbedingt nun mal auf "normalen" Strassen und Wegen statt, die eben keine großen Auslaufzonen und Sicherheitszäune haben, sondern stattdessen eben mit Bäumen, Zäunen, Masten und nicht zu letzt auch Leitplanken gespickt sind.
    Die modernen Rallyautos zählen meiner Meinung nach wohl zu den sichersten Fahrzeugen zur Zeit, wie ja diverse Unfälle in den letzten Jahren bewiesen haben.( ...was jetzt nicht heißt, das diese nicht mehr verbessert werden kann...)


    Der Kubica-Unfall war einfach zu DER Zeit DIE Kombination von Faktoren bei der alles gepasst hat. Und eben DIESE EINE Kombination wird es immer irgendwann irgendwo geben, so unwarscheinlich sie im Vorfeld auch erscheinen mag.(...siehe Massa, Surtees oder auch da Matta, dem auf der Rundstrecke ein Hirsch(!) in's Auto lief.)


    Eine Ecke eben den gewissen Tick zu schnell angefahren, eine Leitplanke(...oder eben Schranke, Baum Ampelmast etc, etc...), die teilweise nachgibt(...was wohl das eigentliche Problem war..) und in's Auto eindringt.....und schon ist der Rest reine Glückssache.


    Darüber sollte sich JEDER; auch im täglichen Strassenverkehr; im klaren sein.


    Um so glücklicher der Umstand, das a) Gerber unverletzt überlebt hat und b) Kubica die OP's gut überstanden hat und die ersten Anzeichen danach recht positiv sind.


    Es ist daher wohl müßg, hinterher zu diskutieren ob dieser Crash einem anderen nicht passiert wäre, in einem anderen Fahrzeug anders ausgegangen wäre und so weiter. Er ist so passiert wie er nunmal passiert ist, im Vorfeld hat sich das so sicher niemand gewünscht oder vorgestellt.
    Wenn Lehren daraus gezogen werden können, müssen sie gezogen werden, sei es bei der Streckenabnahme und -sicherung, oder bei den Fahrzeugen, keine Frage.
    Aber selbst, wenn dies passiert ist, fangen wir wieder weiter oben in meinem Beitrag an, mit der nächsten -vorher einigermaßen unwahrscheinlichen- Unfallsituation....


    Gruß vom Angstbremser

  • Das Auto wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnamt und wird untersucht!


    Ein normaler Vorgang?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Bei Sport1 habe ich auch einen Bericht dazu gefunden:


    Ermittlungen nach Kubica-Unfall Die italienischen Justizbehörden haben nach dem schweren Unfall von Robert Kubica die Ermittlungen aufgenommen.
    Der Staatsanwalt der ligurischen Stadt Savona ordnete die Beschlagnahmung des Skoda Fabia an, mit dem Kubica als Gaststarter bei einer Rallye am Sonntag gegen eine Kirchenmauer geprallt war.
    Die Justiz hatte sich eingeschaltet, nachdem Kubicas Beifahrer Jakub Gerber die Sicherheitsstandards kritisiert hatte. "Wir sollten keine Autos fahren, die an der Front so wenig gesichert sind", sagte Gerber. Formel-1-Pilot Robert Kubica erlitt bei dem Unglück schwere Verletzungen am rechten Arm, an der rechten Hand und am rechten Bein.
    Nach einer siebenstündigen Operation und einem künstlichem Koma ist Kubica inzwischen wieder ansprechbar und darf auf eine vollständige Genesung hoffen.
    Sein Co-Pilot überstand den Unfall beinahe unversehrt.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Gemäß neuester Aussagen von dem behandelnden Dr Barabino, erholt sich Robert bemerkenswert schnell.


    Bleiben wir optimistisch und drücken weiterhin die Daumen!





    PS hallo nach längerer Abwesenheit :)

  • Das Auto wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnamt und wird untersucht!


    Ein normaler Vorgang?


    Ist ein Normaler Vorgang. Immer bei Personenschaden. Auch bei kleinen 200 Rallyes ist das so.


    Mfg A.G.


    PS: Hoffe das Kubica zurück kommt und sich schnell erholt!!

  • Jeder, der in ein Rennauto einsteigt, weiß, was er tut. 100% Sicherheit gibt es nicht. Es war ganz einfach Pech.
    Für einen Rundstreckenfahrer ist der Satz "if you want t finish first, you have to finish first" bei einer Rallye viel schwieriger.
    Rallyefahrer fahren 90% +. Das geht gut. Fährt aber einer 100% + kann das nicht klappen. Auf der Rundstrecke gibt´s eine Runde auf Asphalt um die Kurve herum oder Gras. Hier sind die Gegenstände halt richtig hart.


    Schwachsinn ist auch, sich wegen dieses Unfalls Gedanken um weitere Sicherheitsfeatures zu machen.


    Gerade in den letzten Jahren wurden die Käfige schon genug erweitert.


    Abhaken, weiterhin Gas geben.


    Übrigens, die am meisten Jammern, haben noch nie im Rennauto gesessen.

  • Robert gehts besser.


    Er kann alleine trinken und die rechte Hand ein wenig bewegen - auch wenn alles höllisch weh tut.


    Im laufe der Woche hat er aber noch mind. 2 OP vor sich: Arm und Ellenbogen.

    it's all about driving fast

  • Robert gehts besser.


    Er kann alleine trinken und die rechte Hand ein wenig bewegen - auch wenn alles höllisch weh tut.


    Im laufe der Woche hat er aber noch mind. 2 OP vor sich: Arm und Ellenbogen.


    Endlich mal eine Gute Nachricht. Schön :p
    Ja, die sollen ja noch gebrochen sein, so wie ich es verstanden hab. Haben erst die Wichtigen Baustellen gemacht. Jetzt kommt der Rest dran :o
    Robert, ich drück dir alle Daumen, das du wieder zurück kommen kannst in deinen alten Job :rolleyes:


    Gruß

  • Robert gehts besser.


    Er kann alleine trinken und die rechte Hand ein wenig bewegen - auch wenn alles höllisch weh tut.


    Im laufe der Woche hat er aber noch mind. 2 OP vor sich: Arm und Ellenbogen.


    Sitzt du neben ihm?? :D Nein, Spaß bei Seite! Das ist doch gut das es ihm besser geht:). Ich denke auch mal das es noch einige OP's geben wird.


    Gruß A.G.:)

  • [youtubehd]fhRDKrNiWP0[/youtubehd]


    Hmm, so darf aber keine Leitplanke nachgeben, wenn sie fachgemäß verschraubt ist... ich dacht es war immer die Rede von einem Leitplankenanfang oder -ende welches nicht abgesenkt ist...

    Rechts ist das Gas ;)

  • Woher stammt die Animation?


    Genauso habe ich es anhand der Bilder "für mich" nachvollziehen können.
    Denn eine unterbrochenen Leitblanke hätte an der Stelle überhaupt keinen Sinn gemacht.


    Allerdings sieht man auf dem Foto, wo die Planke hinten rausschaut, kein Schraublöcher im Metall? Das macht mich wiederum stutzig.

  • Der C.Danner von RTL hat ja wohl den Vogel abgeschossen mit seinen Aussagen bei RTL Aktuell 18.45.Er meinte es sind Blechbüchsen mit denen wir durch den Wald fahren und das Formel 1 Fahrer keine Rallyefahrer wären.Der Typ hat doch ne volle Macke!!!!!
    Gute Besserung dem Robert.

    Der sagte auch noch die können das nicht. Das stimmt auf alle Fälle
    .

    Victory SKODA

  • Woher stammt die Animation?


    Genauso habe ich es anhand der Bilder "für mich" nachvollziehen können.
    Denn eine unterbrochenen Leitblanke hätte an der Stelle überhaupt keinen Sinn gemacht.


    Allerdings sieht man auf dem Foto, wo die Planke hinten rausschaut, kein Schraublöcher im Metall? Das macht mich wiederum stutzig.


    http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net…7705_422145_1829394_n.jpg


    Schraublöcher sehe ich auch nicht.


    Aber die Leitplanke ist ja für den "normalen" Straßenverkehr, und soll wohl eher den "normalen" Verkehrsteilnehmer vor dem Absturz auf die darunter gelegene Straße schützen. Scheint so, als das die Leitplanke in der "richtigen" Fahrtrichtung einfach nur überlappt hat.


    Keine Ahnung welche Vorschriften für Straßenverkehrsicherheit in Italien bestehen.
    In Deutschland könnte man bei der BAST was finden.

  • ...


    Ich kann mich nicht erinnern, dass Walter Röhrl / Christian Geistdörfer jemals einen schweren Unfall hatten...


    Ich wünsche Kubicka gute Besserung und schnelle Heilung, für die Zukunft im Rallyeauto jedoch ein wenig mehr Contenance.


    Hi Stefan,


    soweit ich weiss, ist der gute Walter mal höchst spektakulär oben in ein Scheunendach geflogen... Aquaplaning, und weg war er. Auch damals gabs schon ordentliche Käfige, es ging glimpflich aus. Wenn da statt einer Scheune was solideres steht, oder der Sturz einfach im freien Fall weitergeht... Einfach nur Glück oder Pech, mehr steckt nicht dahinter.


    Ich denke du liegst falsch. Es war ein Allerweltsunfall, der jedem passieren kann, und auch ständig passiert. Erst recht bei jemandem, der vorn mitfahren will.


    Sowas passiert 100 mal, und die Piloten steigen unverletzt aus, und ärgern sich, dass sie die Karre zersemmelt haben. Aber einmal hat einer Pech, und trifft eine Leitplanke so ungünstig, dass es so dramatisch wird. Hinzu kommt sicherlich, dass die Leitplanke an der Stelle nicht optimal montiert war. Und man muss schon in einer verdammt ungünstigen Stelle und Winkel treffen, dass die Planke so ungehindert eindringt. Shit happens, kein Grund für unterschwellige Vorwürfe an den Piloten.


    Sicher, der Abflug wäre mit mehr Vorsicht zu vermeiden gewesen. Aber du musst an 1000 Kurven vorsichtiger fahren, um so etwas zu vermeiden. Und dann fährst du eben nicht mehr vorn mit...


    Ich halte es nicht für menschenmöglich, Abflüge völlig zu vermeiden, wenn man ernsthaft an die Grenze der (seiner) Möglicheiten gehen möchte.


    Gruss Jo

  • Der sagte auch noch die können das nicht. Das stimmt auf alle Fälle
    .


    Ja das sagte er auch. Dennoch war in seinem Tonfall ein unausgesprochener Satz zu merken: "Wie kann man nur so bekloppt sein, dass man sowas macht."
    Danner zeigt absolut 0 Respekt für diesen Sport / Hobby von Kubica!
    Und Millionen von Zuschauer denken jetzt nur wieder schlecht über Rallye.


    Also Herr Danner. Was ist Formel 1?
    Da fahren sie in Plastikkisten mit 300 im Kreis herum!


    Der Unfall war sehr tragisch, aber nunmal nicht zu ändern.
    Wünsche dem Robert eine erfolgreiche Genesung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!