Unfall Robert Kubica

  • Robert noch am Samstag auf die Frage was er zum Fabia meine: "Das Auto ist ganz anders sehr anders..." Antwort: " Das ist normal du bist nur Frontler gefahren" Robert: " Nein anders als der Peugeot, den ich vom Test kenne".
    Um welchen Peugeot 207 S2000 handelt es sich? Der von seinem Freund Piero Longhi?Somit ist es auch nicht erstaunlich, daß ihm Renault den Montestart verweigert hat.


    Danke für den ausführlichen Post, aber das mit dem Peugeot und dem Nicht-Monte-Start versteh vom Zusammenhang nicht ganz, um was ging es da?

  • Zitat: "Die Ecke ist eine schnelle Links-Rechts mit einem Buckel in der Mitte den man kaum sieht, der aber ein Auto destabilisieren kann. Angeblich hatte Robert dem vor ihm gestarteten I.Corona mit seinem 307 WRC schon eine Sekunde abgenommen."


    Ich habe keine Kenntnis darüber, inwieweit der "schlecht einsehbare Buckel" für den Unfall verantwortlich ist, reagiere bei diesem Thema allergisch und würde darüber gerne einen Neuen "Fred" aufmachen.


    Thema : Rallyereglement- 2 maliges Besichtigen- mit in der Regel sehr niedrigen Geschwindigkeiten.


    Es kann einfach nicht sein, dass man bei völliger Unkenntnis der Streckenführung mit 2-maligem Abfahren einen perfekten Aufschrieb erstellt und dann mit 100 % Attacke im Wettbewerb gegen sogenannte "Heimaskaris " mit Erfahrung und Ortskenntnis besteht.
    Ein 2 maliges Besichtigen mit in der Regel 50-60km/H und Posten-Stempelkontrolle ( oftmals noch an unübersichtlichen Stellen) birgt große Gefahren, dass man mal eben eine Bodenwelle etc. übersieht. Bei den hohen Geschwindigkeiten, die dann im Wettbewerb gefahren werden kann das dann fatale Folgen haben.


    Ich persönlich möchte, bei einer für mich völlig neuen Veranstaltung 3 Mal über die Prüfung fahren, um diese Gefahr zu minimieren.
    Dann hätte auch das "wilde Trainieren" im Vorfeld weniger Sinn und würde sicherlich weniger vollzogen.


    Wie erwähnt muß das bei Roberts Unfall nicht unbedingt ursächlich gewesen sein, ist aber ein Thema, welches aus Sicherheitsgründen zwingend diskutiert werden muß.


    Dieses Thema war auch vor ca 4 Jahren ein Geprächspunkt im Rallyeausschuß ( als Fahrerwunsch) und wurde wie so Vieles einfach vom "Tisch gewischt".


    Jetzt weitere Sicherheitsausrüstung an den Fahrzeugen zu fordern ,halte ich bei aller Tragik für falsch. Es gibt im Rallyesport, wie auch in allen anderen Motorsportarten, keine 100 % ige Sicherheit.


    Robert wünsche ich alles Gute und rasche Genesung!


    Gruß Jörg

  • Gerade im sport1 Videotext gelesen:


    Reanult-Teamchef Eric Boullier würde seinem schwer verletzten F1 Piloten Robert Kubica auch in Zukunft Gast-Starts bei Rallyes nicht verbieten. "Wir werden nicht das Geringste ändern. Robert ist ein Racer, ich bin ein Racer. Hätte ich ihm das Kartfahren und das Rallyefahren verboten, wäre er kein glücklicher Mensch gewesen. Die Fahrer nutzen uns am Meisten, wenn sie sich im Team wohlfühlen", sagte Boullier bei "auto, motor und sport".



    Herr Bouffier und sein Team werden mir immer symphatischer. :)

    Game-Experte

  • Danke für den ausführlichen Post, aber das mit dem Peugeot und dem Nicht-Monte-Start versteh vom Zusammenhang nicht ganz, um was ging es da?


    Robert hat wohl sein F1-Team Renault um Erlaubnis gebeten bei der Monte zu starten. Er wollte aber auf jeden Fall ein Allradauto fahren und nicht den R3 Clio. Scheinbar bot sich die Möglichkeit einen Peugeot 207 S2000 von Piero Longhi zu mieten, den er wohl auch getestet hat. Als Renault erfuhr, dass er die Monte mit einem Peugeot bestreiten wolle haben die verständlicherweise ein Veto eingelegt und Robert durfte nicht starten.

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Robert hat wohl sein F1-Team Renault um Erlaubnis gebeten bei der Monte zu starten. Er wollte aber auf jeden Fall ein Allradauto fahren und nicht den R3 Clio. Scheinbar bot sich die Möglichkeit einen Peugeot 207 S2000 von Piero Longhi zu mieten, den er wohl auch getestet hat. Als Renault erfuhr, dass er die Monte mit einem Peugeot bestreiten wolle haben die verständlicherweise ein Veto eingelegt und Robert durfte nicht starten.


    Aber auf einem Skoda darf er in Italien starten? Und hatte er bei der Monte nicht mit einem Fabia genannt?

  • ...ja stimmt, warum durfte er im fabia dann starten...weil es bei der monte eine peugeot gewesen wäre oder war das mit der team namesänderung noch im gange, von renault auf lotus renault...? aber ist ja eigentlich egal...


    hauptsache robert kubica wird wieder zu 100% einsatzfähig und das noch heuer und wird weiterhin im rallyeauto mit guten zeiten wie bei der rally antibes!!


    alles gute!!

  • hm, vielleicht ein funken wahrheit dabei, denn das auto mit dem kubica bei der andora gestartet ist, war der fabia den caffi bei der monte gefahren hat. aber ich hatte bisher auch nur davon gehört, dass er einen peugeot in betracht zog. gibt sogar ein kleins video vom kubica beim testen: http://www.youtube.com/watch?v…Q&feature=player_embedded

  • Für Renault sind neben Frankreich vor allem die Märkte der südlichen Länder wichtig, also Italien, Spanien, Portugal, Türkei. Dort sind sie stark vertreten und der 207 ist der Hauptkonkurent zum Clio. Skoda spielt dort keine besonders grosse Rolle. Deshalb war Skoda o.k. Peugeot aber nicht. Denke ich mal.

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Hat vielleicht auch was mit der "Erbfreundschaft" der beiden Konzerne in Frankreich zu tun. Welcher Opelfahrer hier würde schon in einen Golf steigen? :rolleyes:

  • "Kubica will weiter Rallye fahren!"
    Wie cool is DAS denn?
    Super,ein echter Racer,der Mann,wird mir immer symphatischer...
    Aber auch ganz stark von seinem Arbeitgeber, es zu erlauben!

  • Zertrümmerte Hand die beinahe amputiert werden musste und diverse Knochenbrüche (Oberschenkel ) bezeichnest Du als "gut gehen" ??

  • Lt. Videotext ARD ist Kubica auf einer eisglatten Straße ausgerutscht und hat sich erneut das Schienbein gebrochen!


    Sicher ein großer Rückschlag für ihn:(

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Der Blödmann solch sich zuhause hinsetzen und dem Herrgott danken das er noch lebt. Statt an F1 oder Rallyefahren zu denken. Ich hab das Auto aus Melbourne oder besser die überreste davon bei Sauber gesehen. Da konnte er schon froh sein das der damalige BMW Sauber ein relativer Panzer war und er ungeschoren da raus kamm.
    Dann der Rallye Unfall in Italien, auch mit einer Portion Glück im Unglück.
    Der soll erst mal ohne auf die fresse zu fliegen über die Strasse laufen lernen.


    Seine Schutzengelchen hatt der Hakennasemann schon lange davon fliegen lassen
    Irgendwann ist auch die Katze tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!