Rallye-Modell-News 2011

  • Hallo zusammen, ich denke, es ist an der Zeit, mal die Neuheiten der Spielwarenmesse 2011 zusammen zu fassen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, bitte ergänzen!


    Bilder siehe z. B. bei Foxtoys:
    http://www.foxtoys.cz/image/Vystavy/nrb2011/index.htm
    Komplette Modellautoberichte gibt es bei Auto und Modell:
    http://www.auto-und-modell.de/



    1:43


    IXO macht auch dieses Jahr weiter. Neben einer Flut an Kioskmodellen über Altaya und Konsorten findet auch das eine oder andere Modell den Weg in das offizielle Programm von IXO.
    Die erste Formneuheit des Jahres ist schon erschienen, und zwar am Kiosk in Spanien und Portugal: Endlich gibt es einen Mazda 323, hier die zweite Rallye-Generation als 323 GTX 1.8 von der Monte 1991.
    Später im Jahr kommt am Kiosk der Fiesta S2000, der aber auch bei IXO selbst in diversen Varianten kommen soll. Das Messemodell ist ein unlackierter Fiesta S2000, der schon einen ordentlichen Eindruck macht.
    Der Fiesta WRC war aber nur als Mockup zu sehen.
    Der Golf II GTI 16V von der Portugal 1991 war schon letztes Jahr im Katalog, jetzt scheint er fast fertig zu sein. Den Golf gab es ja bereits als Kiosk-Modell in der Monte-1987-Version.
    Darüber hinaus dürfen wir uns natürlich noch auf Varianten bereits vorhandener Modelle freuen: Fabia S2000, Polo S2000, 207 S2000, Focus WRC, C4 WRC, usw.


    HPI hat über die bereits ausgelieferten Subaru Legacy Gr.A hinaus keine weiteren Rallye-Formneuheiten angekündigt, allerdings darf man auf einige Varianten bereits bekannter HPI-Modelle hoffen, wie zum Beispiel den Integrale Evo III in der Safari-92-Ausführung.


    Spark möchte nach den ersten Peugeot 205 Turbo 16 richtig dick ins Rallye-Geschäft einsteigen. Angekündigt sind neben der EVOII-Variante des Peugeot diverse Mini, der Golf I GTI in zwei Varianten aus den frühen 80ern, der Golf II GTI 16V von der Monte 1986, der Golf II Rallye von der Neuseeland 1991, der „Boss“-911er von der Monte 1981 und der Audi Gruppe S Mittelmotor-Prototyp. Außerdem kommen noch einige Servicefahrzeuge aus der Gruppe-4- und der Gruppe-B-Zeit.
    Last not least wird Spark die neuen WRC von Ford und Citroen machen.


    Schuco wird demnächst endlich die beiden Safari-Kadetten ausliefern, echte Formneuheiten wurden nicht angekündigt. Aufpassen muß man bei Schuco bei einigen 911er-Varianten. So ist das Monte-Siegerauto von 1970 mit der schmalen Serienkarosserie dargestellt, obwohl eigentlich die breitere ST-Karosserie zum Einsatz kam.


    1:18


    Neben einer Flut von Varianten bekannter Modelle bei Sunstar und Kyosho darf man für 2011 auf folgende echte Formneuheiten im großen Maßstab hoffen:


    Sunstar hat den Opel Ascona 400 fast fertig. Nach heftiger Kritik am Modell wird man aber wohl noch bis zum Sommer daran feilen. Mal sehen, was daraus wird.


    Kyosho bringt nun endlich den ebenfalls schon im vergangenen Jahr angekündigten Renault Alpine A110 in zwei Versionen von der Monte 1971.


    Solido kündigt den Renault R5 Maxi an. Sollte der genauso ordentlich werden wie der 205 T 16 E2 aus demselben Haus? Hoffentlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!