verbot r2 fahrzeuge r200

  • Also um das ganze aufzuklären.


    Da ich mich in der Winterpause mit mehreren solchen Aussagen beschäftigen musste, habe ich mich sehr gut informiert bzw wusste ich es schon und will es nun der Öffentlichkeit erklären.


    Bei Rallye 200 ist keine Klasse R2 ausgeschrieben, was auch schon in den Jahren zuvor so war. Jedoch neu im RR2011 ist das die Klasse R1A und R1B bei R200 ausgeschrieben wird.


    Hier die besagten C2's starten schon seit Jahren in der Klasse H13. Dieses Fahrzeug entspricht völlig dem Gruppe H Reglement sofern es vor dem 1.1.2009 zugelassen wurde. Weder die Hinterachse noch sonstige Bauteile entsprechen nicht dem aktuellen Gruppe H Reglement.


    Wie Pinky hier schon schrieb, dass jemand ein Protest machen könnte wegen nicht startberechtigter Fahrzeuge, ist verschwendetes Geld. Da es ja die Klasse R2 bei R200 gar nicht gibt, somit spielt diese Klasse bei R200 keine Rolle, sprich sie ist jedem Techniker unbekannt und in meiner Zulassung steht auch nicht von "C2 R2 Max" sondern da steht "C2 VTS".
    Und ein Verbot von R-Fahrzeugen im nationalen Bereich kann ich irgendwie nirgends finden, sie sind lediglich nur nicht ausgeschrieben (bis auf die beiden oben genannten).
    Wäre dies aber so, so müsste man ja nur irgendein Bauteil ändern das nicht dem Homologationsblatt A5672-R2 (Bsp. C2) entspricht und schon hätte man kein R2 - Fahrzeug mehr.
    Nun müsste der DMSB hingehn und sagen, wie er es bei den Allradlern gemacht hat, das aktuell homologierte R-Fahrzeuge nicht mehr startberechtigt in der Gruppe H sind. Dies müsste dann aber über das Grundmodell gehen, weil wie oben beschrieben eine Bauteiländerung das ganze ja hinfällig machen würde, was soviel heisst dass gar kein C2, kein Fiesta, kein Twingo, kein Clio, kein Evo10, kein Megane, ... usw mehr auf nationaler Ebene starten dürfte.


    Aber um trotzdem sicher zu gehen, kann ich garantieren dass es bei R200 Veranstaltungen kein C2 gibt der dem aktuellen R2 Reglement entspricht. Da die Reifengröße bei R2 auf eine max breite von 8Zoll (203,1mm) beschränkt ist. Und wir bei R200 Reifen fahren die eine breite von 205mm besitzen.


    Und wie von Uwe bereits geschrieben, ist der C2 von den Daten her kein über-H-Auto. Wäre das sequentielle Getriebe nicht könnte man fast in der Gr. F starten.


    Und das wir unter "C2 VTS " genannt haben, war eine Anspielung auf diese mir-ist-langweilig-in-der-winterpause-diskussion.


    Sollten noch Fragen offen sein, dann meldet euch.

    BÄM

  • rr2011 seite 156


    V2 BESTIMMUNGEN FÜR NATIONALE B RALLIES
    (RALLYE 200+RALLYE 200 NEAFP)
    ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE


    3. OFFIZIELLE UND DELEGIERTE
    3.1 SPORTKOMMISSARE
    Das Kollegium der Sportkommissare (die Sportkommissare)
    muss aus zw ei Mitgliedern bestehen.


    ZUGELASSENE FAHRZEUGE


    4 ZUGELASSENE FAHRZEUGE
    Bei Rallyes 200 ausschließlich folgende Fahrzeuge zugelassen:


    Produktionswagen (Gruppe N) gemäß ISG Anhang J


    Fahrzeuge der Gruppe R gemäß Anhang J (beschränkt auf R1A und R1B)


    Gruppe F gemäß nationalem teschnichen DMSB-Reglement


    Gruppe H gemäß nationalem teschnichen DMSB-Reglement


    Gruppe g gemäß nationalem teschnichen DMSB-Reglement


    kann ja jeder lesen wie er will, aber für mich liest sich das so das ein r2 fahrzeug nicht zugelassen ist und nicht nur das argument die klasse ist nicht ausgeschrieben ist.


    @piro
    und wenn das ja nur eine mir-ist-langweilig-in-der-winterpause-diskussion war


    könnt ihr ja bei der nächsten r200 wieder unter c2 r2 max nennen.
    warten wir mal ab :D

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Gruppe H Reglement 2011


    Zitat:
    Von der FISA/FIA für das betreffende Fahrzeug homologierte
    bzw. ehemals homologierte Fahrzeugteile sind zulässig.
    Die homologierten Bauteile dürfen auch einzeln zur
    Anwendung kommen. Den Nachweis hat der Teilnehmer
    durch Vorlage eines Homologationsblattes zu erbringen.


    Für mich eindeutig Startberechtigt
    Hinweise gibts nur für WRC, S1600 und S2000


  • Damit gibst du mir doch voll Recht!


    Zitat

    Gruppe H gemäß nationalem teschnichen DMSB-Reglement

    Und danach fahrt doch dieser C2 VTS.


    Wie schon in meinem ersten Post geschrieben, sind wir uns bewusst dass die Klasse R2 bei R200 nicht ausgeschrieben ist. Und deswegen starten wir z.B. in der H13 wo doch unser C2 VTS perfekt reinpasst, oder hast du einen Punkt welcher nicht dem aktuellen nationalem technischen Gruppe H Reglement entspricht.


    Zum Verständniss mal andersrum


    Ich habe einen Serien C2 VTS im Hof stehn, will den mir aufbauen für R200 zu fahren. Schweiße die Citroen Sport Zelle ein, verbau da ein Sadev Getriebe welches baugleich mit dem im C2 R2 Max ist, verbaue ein BOS Fahrwerk welches auch im C2 R2 Max gefahren wird, baue einen anderen Tacho ein, usw also ich bau mir einen C2 VTS auf mit R2 Max Teilen. Nun was soll ich deiner Meinung nach für eine Klasse nennen? Die einzigste in die mein Fahrzeug passt ist doch die H13, dort entspricht das Fahrzeug dem aktuellen Reglement oder?


    Und theoretisch ist die Nennerei mit "C2 VTS" dem Reglement entsprechend, weil in der Nennung steht da Fahrzeugtyp und das ist ausschliesslich der Typ der in der Zulassung angegeben ist.


    Würde der DMSB eine Klasse R2 bei R200 ausschreiben würde es uns sogar unsere Nennung erschweren, denn wir könnten trotzdem in beiden Klassen fahren.


    Solltest du noch Fragen haben, schick mir deine Nummer per PM und ich ruf dich zurück!!!

    BÄM

  • Sorry, aber ich habe selten so einen Mist gelesen wie in diesem Tread. Als wenn es irgendeinen Einfluß auf eine Startberechtigung hätte, mit welchem Fahrzeug-"Namen" ich nenne !!!
    Jeder kann sein Fahrzeug R2, R3, WRC oder S1600 nennen, diese Namen sind weder geschützt noch gehts den Veranstalter was an, ob ich meinem Auto einen Kosenamen gebe! Wenn also ein C2 dem Grp. H Reglement entspricht kann man auch fahren, völlig schei... egal, ob ist als R2 oder VTS nenne.
    Ich erinnere nur an die ganzen süssen Fahrzeugnamen, die immer wieder in Starterlisten auftauchen: VW Grüner-Golf, BMW Italo-M3, Corsa S1300 usw.usw.

  • @ Polo- Franz-Josef:


    Ab sofort unser Kosenamen fürs Wägelchen: C2VTSR2maxBLACKPEARL :)


    @ Pinky: DU NERVST ! Sorry, das musste mal raus ;)

  • @ pinky


    warum bist du hier durchgängig am nörgeln?
    sei doch froh dass wir am samstag so viele starter sehen!
    weil wenn jeder deine negative einstellung hätte würde es garkeine 200er rallyes mehr geben und dass fände ich schade!


    dass musste jetzt einfach mal raus weil solche unangebrachten kommentare meien vorfreude auf die rallyes immer dermaßen dämpfen :mad:


    und um was geht es eigentlich?
    es geht rein um den fun!
    und ob jem in der h13 mit dem 20 jahre alten auto antritt oder einem "hightechspielzeug" hängt immer noch von dem geldbeutel ab :P


    und wenns dir doch net gefällt was da abgeht dann bleib halt zuhause und trink da dein bier ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!