Also um das ganze aufzuklären.
Da ich mich in der Winterpause mit mehreren solchen Aussagen beschäftigen musste, habe ich mich sehr gut informiert bzw wusste ich es schon und will es nun der Öffentlichkeit erklären.
Bei Rallye 200 ist keine Klasse R2 ausgeschrieben, was auch schon in den Jahren zuvor so war. Jedoch neu im RR2011 ist das die Klasse R1A und R1B bei R200 ausgeschrieben wird.
Hier die besagten C2's starten schon seit Jahren in der Klasse H13. Dieses Fahrzeug entspricht völlig dem Gruppe H Reglement sofern es vor dem 1.1.2009 zugelassen wurde. Weder die Hinterachse noch sonstige Bauteile entsprechen nicht dem aktuellen Gruppe H Reglement.
Wie Pinky hier schon schrieb, dass jemand ein Protest machen könnte wegen nicht startberechtigter Fahrzeuge, ist verschwendetes Geld. Da es ja die Klasse R2 bei R200 gar nicht gibt, somit spielt diese Klasse bei R200 keine Rolle, sprich sie ist jedem Techniker unbekannt und in meiner Zulassung steht auch nicht von "C2 R2 Max" sondern da steht "C2 VTS".
Und ein Verbot von R-Fahrzeugen im nationalen Bereich kann ich irgendwie nirgends finden, sie sind lediglich nur nicht ausgeschrieben (bis auf die beiden oben genannten).
Wäre dies aber so, so müsste man ja nur irgendein Bauteil ändern das nicht dem Homologationsblatt A5672-R2 (Bsp. C2) entspricht und schon hätte man kein R2 - Fahrzeug mehr.
Nun müsste der DMSB hingehn und sagen, wie er es bei den Allradlern gemacht hat, das aktuell homologierte R-Fahrzeuge nicht mehr startberechtigt in der Gruppe H sind. Dies müsste dann aber über das Grundmodell gehen, weil wie oben beschrieben eine Bauteiländerung das ganze ja hinfällig machen würde, was soviel heisst dass gar kein C2, kein Fiesta, kein Twingo, kein Clio, kein Evo10, kein Megane, ... usw mehr auf nationaler Ebene starten dürfte.
Aber um trotzdem sicher zu gehen, kann ich garantieren dass es bei R200 Veranstaltungen kein C2 gibt der dem aktuellen R2 Reglement entspricht. Da die Reifengröße bei R2 auf eine max breite von 8Zoll (203,1mm) beschränkt ist. Und wir bei R200 Reifen fahren die eine breite von 205mm besitzen.
Und wie von Uwe bereits geschrieben, ist der C2 von den Daten her kein über-H-Auto. Wäre das sequentielle Getriebe nicht könnte man fast in der Gr. F starten.
Und das wir unter "C2 VTS " genannt haben, war eine Anspielung auf diese mir-ist-langweilig-in-der-winterpause-diskussion.
Sollten noch Fragen offen sein, dann meldet euch.