Tripmaster alternativen?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich habe nicht gleich zum Einstieg ein falsches Board gewählt, falls doch bitte verschieben.


    Ich bin im Bereich Oldtimer Rallye/Orientierungsfahrten unterwegs, wobei es darauf ankommt gefahrene Distanzen möglichst genau abmessen zu können.


    Es gibt ja die alten sündhaft teuren Tripmaster, jedoch frage ich mich, ob es im Zeitalter von GPS und mobilem Internet nicht eine bessere und günstigere Lösung gibt.


    Einen Fahradtacho habe ich bereits versucht, jedoch gab es dort bei mehreren messungen erhebliche abweichungen...


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tip parat hat.


    Danke

  • Die erste Alternative die ich kenne, weil es die seinerzeit gab, war die "Schlitzer-Eieruhr"in den späten 60ern und den frühen 70ern. Eine runde Uhr,mechanisch angetrieben ähnlich dem Tripmaster und nur von Hand rückstellbar.Sie war auf 10m genau.Ein solches Ding habe ich noch komplett! War zumindest auch preislich eine echte Alternative zum Trip.
    Der erste elektronische Tripmaster kam Mitte der 70er aus Bad Hersfeld.Leider habe ich den Namen des "Erfinders" vergessen,er war Ingenieur bei Siemens und Österreicher.Ich hatte die Ehre, dieses Ding ein Jahr zu testen, bis es die Serienreife erlangt hatte.Die Belastung der Tachowelle war kaum vorhanden,ein Impuls pro Umdrehung genügte und die Einstellung konnte während der Fahrt erfolgen.Außerdem hatte man die Möglichkeit, zwei verschiedene Reifengrößen einzustellen.Halda hatte sich seinerzeit sehr bemüht, das Patent zu übernehmen, aber der Erfinder hat es selbst vermarktet.Auch solch ein Gerät habe ich noch in Besitz, genauso -natürlich- noch einen Halda Tripmaster aus den 70ern.

  • Zitat

    -natürlich- noch einen Halda Tripmaster aus den 70ern.


    Iss aber auch keine günstige Alternative:D:D:D


    questionesse
    Was verstehst du denn unter günstig?
    Nen elektronischer Terratripp 101 kostet knapp 140,-€. Mit Sensor und einer eventl. Fernbedienung sind´s kanpp 200,-.
    Ist für ne Einmalanschaffung eigentlich nicht zu teuer.


    GPS und mobiles Internet hat bei einer Ori- oder Oldtimerrallye meiner Meinung nach nichts zu suchen. Geht ja damit der eigentliche Sinn einer solchen Rallye verloren.

  • Das Günstigste dürfte der von Carbon angesprochene Terratrip 101 sein.


    Für Besitzer eines iPhones gibt es Apps mit denen man das Alles bewältigen kann. Auch Smartphone Inhaber die über das Android Betriebssystem verfügen gibt es Lösungen in Form von Apps. Ich selbst bin derzeit eine App am testen die in Japan speziell als Tripmaster entwickelt wurde. Hier der Link: http://team-ase.blogspot.com/p/ase-rally-monitor.html
    Bisher macht sich das Teil sehr gut, es lässt sich sogar mit der Messstrecke aus dem Bordbuch abgleichen. Preis ist unschlagbar, ich glaube es kostet gut 2 Euro (den Preis des Smartphones natürlich nicht incl., das sollte vorhanden sein).


    Auch ein normales GPS-Gerät ist als Tripersatz durchaus tauglich. Nachteil bei allen GPS-basierten Geräten ist die mögliche Unterbrechung zum Sateliten. Dies kann im Sommer sogar in dicht bewaldeten Gebieten passieren, sofern die Bäume eine freie Sicht zum Himmel versperren.


    Zur Frage ob GPS was im Bereich Oldtimer verloren hat: Ich bin in dieser Szene sehr aktiv und geteilter Meinung. Seit einigen Jahren macht sich da ein "Glaubenskrieg" breit, vor allem in Sachen Zeitmessung bzw. Überwachung. Es gibt spezielle programmierbare Uhren die mit allen erdenklichen ausgestattet sind. Ob und wie man diese nutzt ist eine Frage der Einstellung, auf der anderen Seite gibts die sog. Sanduhrklasse wo all diese Spielereien verboten sind...umso mehr wird in dieser Klasse beschissen. Es stellt sich zudem die Frage, ob man als Veranstalter dem Teilnehmer die Art des Handys vorschreiben kann das er mit sich führt...in Zeiten von iPhone + Co sicherlich ein schwieriges Unterfangen.

  • den terratrip kannte ich noch nicht, danke!


    allerdings nimmt der ja auch am Rad die Entfernung.
    Genau da gab es mit dem Fahradcomputer abweichungen, was ja auch logisch ist, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Vierrad handelt und ein kurvenäußeres rad immer etwas mehr strecke zurücklegt...dazu noch die Abweichung durch andere Fahrlinie, das macht schon einiges aus
    auf einen testkilometer mit wenigen kurven waren das schon mal 30m!


    oder ist jemand anders mit einem Fahrradcomputer präziser?


    Bei GPS habe ich eigentlich nicht soo viele Bedenken. Ich laufe seit langer Zeit mit einer GPS Uhr - und zwar fast ausschließlich im Wald. Habe eigentlich fast nie Signalprobleme.


    Die ASE App habe ich gerade mal getestet, gibt es ja auch für Andriod. Macht einen guten Eindruck. Auf Präzision konnte ich sie allerdings noch nicht testen. Hier wäre interessant, welche Displayauflösungen unterstützt werden, dann könnte man ggf. auch auf wesentlich günstigere Geräte zurückgreifen. Leider ist mein Chinesisch nicht so doll ;)


    Was für alternative GPS Geräte kennt ihr denn noch, die sich für diesen Zweck nutzen ließen?


    Danke!

  • Wir sind mit dem TerraTrip1 letzten Monat die Histo Monte gefahren: 1.700 km engste Bergstrecken und hatten keine Probleme.


    Zwar wäre ein zweites Zählwerk in ein paar Prüfungen komfortabler gewesen, aber es ging auch so.


    Hier gibts einen Überblick über die TerraTrip-Geräte: http://www.rennsportshop.de/cg…428386908025&AnbieterID=1


    Der TerraTrip bekommt in unserem Auto das Signal von der Tachowelle am Getriebe und das passte.


    Auch wenn ich blutiger Anfänger bin, kann ich Carbons Meinung, das GPS und richtige Computer bei Oldie-Rallyes nichts verloren haben, unterschreiben.


    Wir werden weiter mit Schnitt-Tabellen und einfachen Geräten fahren, auch wenn wir damit niemals gewinnen werden. :rolleyes:

  • Bin letztens mal wieder durch das Angebot an Android Apps als Tripmaster Ersatz gepflügt - davon gibt ja inzwischen unzählige in allen Preislagen...
    Hat jemand Erfahrung mit einigen, gibt's da gute und schlechte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!