Änderungen an homologierten Helmen???

  • Hallo Mädels,


    was darf man an einem Helm alles ändern?
    Die Frage hat folgenden Hintergrund...
    Ich habe einen Helm ohne Gegensprechgarnitur und möchte nun eine solche Garnitur in den Helm verbauen...
    Ist es erlaubt etwas Helmstyropor im Bereich der Ohrmuschel auszuhölen, um in diese Aushölung die Lautsprecherschalen zu positionieren?
    Ich frage, weil ich keine Lust drauf habe, den Helm durch diese Änderung quasi unbrauchbar zu machen :confused:

  • Kurz und Schmerzlos: Garnichts!


    Da bei veränderung des Helmes die zulassung erlischt


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Nur der Hersteller darf veränderungen am Helm vornehmen.Am besten einen Helm kaufen der für eine Gegensprechanlage vorbereitet hat.

    rally is not a crime

  • Wie sieht es eigentlich mit Helmbeklebungen aus ? Erlischt dadurch auch die Zulassung, wenn die Freigabe vom Hersteller fehlt?
    Muss die Folie bestimmte Kriterien haben wie z.b. schwer entflammbar oder eine Freigabenr. wie bei den feuerfesten Garnen für Overalls ? :confused:

    BMW 320is :]
    ZUM ARBEITEN ZU ALT :rolleyes:
    ZUM STERBEN ZU JUNG ;(
    ZUM RENNEN TOPFIT :D

    Einmal editiert, zuletzt von Opel forever () aus folgendem Grund: ???

  • Habe auch eine kurze frage bzgl Intercom.


    Habe eine Peltor intercom in meinem Helm gebaut und für den Mettall-
    bügel (mikro) ein kleines loch gebohrt und dies mit der Vorgesehenen
    loch am bügel am Helm Befestigt. Dazu eben eine kleine schraube mit rein.


    Ist das zulässig??

  • Eigentlich kannst du den Helm jetzt wegschmeißen:(
    Um noch was zu retten, kannst du max. beim Hersteller anfragen, ob das Loch die geforderte Belastbarkeit beinflusst und wenn es, entgegen aller Erwartungen, noch im grünen Bereich sein sollte, ob sie dir das "schriftlich" genehmigen.

  • Tja, was soll man da jetzt antworten?
    Es ist einfach der falsche Helm! Er ist nicht für ne Intercom vorbereitet. Geeignete Helme, z.B. Sparco Pro Jet, haben seitlich eine Gewindebuchse.


    Dein Helm sieht mir nach dem günstigen USA-Import aus, oder?
    Dann wird es natürlich schwierig was vom Hersteller zu bekommen.

  • Moin


    Ja der ist es.


    Nur hätte ich gerne gewusst wie man das statt einer schraube sonst Festmachen solle wenn kein dafür vorbereiteter halt vorhanden ist?


    Gruß

  • Hi,


    selbstklebendes Klettband vielleicht? Oder doppelseitiges Klebeband. Dazu müsste der Mikrophonhalter aber "flächiger" ausgeführt sein.


    Wenn du so einen flächigen Halter übers Loch klebst, ist das Loch ja "weg" ;)


    Gruss Jo


  • Hi


    Ja das hab ich mir auch gedacht, dann wär aber der punkt beklebungen wieder im spiel oder nicht?


    Ich dreh hier noch am rad :D


    Gruß Rene

  • Mal ehrlich - wer weiss ob da ein Gewinde/Loch war oder nicht? Und wen interessiert das? In der Praxis, zumindest bei 200ern, offenbar wohl Niemand, meiner Erfahrung nach. Sonst würden und hätten in der Vergangenheit schon so einige Teilnehmer ...


    Grüsse,


    Sergio

  • Vorstart 04 2015


    HELM-KLARSTELLUNG
    Es wird darauf hingewiesen, dass grundsätzlich die nachträgliche
    Anbringung einer Kamera am Helm nicht erlaubt ist.


    HELME
    Ab 01.10.2015 werden die Normen FIA 8859-2015 und Snell SA
    2015 akzeptiert. Die Norm Snell SA 2015 wird bis zum
    31.12.2023 befristet gültig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!