Feuerlöscher Löscher abgelaufen püfen Prüfung

  • hi,


    frag' am besten bei bekannten, die in einem produzierenden betrieb arbeiten, wann bei ihnen die prüfung der feuerlöscher ist. dann einfach mit hinstellen und ein kleines trinkgeld dazu, dann sollte das i.o. gehen. hab' ich im frühjahr bei uns in der fa. auch so gemacht.


    vg stero

  • hi,


    frag' am besten bei bekannten, die in einem produzierenden betrieb arbeiten, wann bei ihnen die prüfung der feuerlöscher ist. dann einfach mit hinstellen und ein kleines trinkgeld dazu, dann sollte das i.o. gehen. hab' ich im frühjahr bei uns in der fa. auch so gemacht.


    vg stero


    Das macht derselbe wo ich früher mit Löschern zur Prüfung war die nicht von OMP kamen. Die OMP-Dinger kann er nicht prüfen, deshalb bleibt das Problem bestehen.

    ***...da geht noch was...***

  • Das macht derselbe wo ich früher mit Löschern zur Prüfung war die nicht von OMP kamen. Die OMP-Dinger kann er nicht prüfen, deshalb bleibt das Problem bestehen.


    Das kommt bei den OMP Löschern scheinbar oft vor.


    Bei einem AFF Löscher sehe ich die Weigerung noch ein, weil für die Prüfung das Löschmittel raus muss und die wenigsten AFF zum nachfüllen/neu befüllen haben.
    Bei einem "normalen" Pulverlöscher sollte das aber kein Problem darstellen, ggf. passen die Standardanschlüsse aber nicht, und es ist etwas mehr Aufwand von nöten.


    Thorwarth Brandschutztechnik in Floh wäre einen Versuch wert.

  • Das macht derselbe wo ich früher mit Löschern zur Prüfung war die nicht von OMP kamen. Die OMP-Dinger kann er nicht prüfen, deshalb bleibt das Problem bestehen.


    Ich vertseh euch nicht, warum fragt ihr nicht mal, warum er den Löscher nicht prüfen kann???:confused::confused::confused:
    Mit der daraus resultierenden Erkenntnis nimmt man sich das Branchenbuch und telefoniert einfach mal die umliegenden Löscherprüfer ab!!!


    Es könnt so einfach sein;)

  • Hi Zusammen,


    wenns mal wieder eilig ist, gibts auch noch die pragmatische Lösung:


    Neuen Löscher kaufen, den Alten hängt man dann ins Womo, PKW, in die Werkstatt, in die Küche, oder wo immer man meint mal einen gebrauchen zu können.


    OK, irgendwann wimmelts dann überall von Feuerlöschern...


    Gruss Jo

  • Schade dass es kein Smiley gibt das kotzt!


    Erstens ist das ein Forum wo man sich auch manchmal versucht (ganz einfach) Tipps einzuholen in der Hoffnung nicht gleich dumm gemacht zu werden (warum, weshalb, wieso und warum eigentlich nicht?) und zweitens dient es zur Saisonvorbereitung 2013 also mit reichlich Zeit im Rücken da man ja nicht alles auf den letzten Drücker machen muss und dann gezwungen ist eben mal in Neu zu kaufen.

    ***...da geht noch was...***

  • Aus diesem Grund kaufte ich mir 2010 neue 2Kg Löscher von Gloria. Die konnte ich ganz legal in einem Geschäft für Brandschutzservice Prüfen lassen für 6 € pro Löscher incl.Rechnung :o

    rally is not a crime

  • Fragt mal bei Eurer Feuerwehr nach....:)


    da ist aber die Frage, ob der Löscher wirklich geprüft werden soll, oder nur Tauschgeschäft Bier gegen Bapperle auf der Tagesordnung steht.
    Denn einen Grund wird es wohl geben, warum sich ein Brandschutzservice nicht an den Dingern vergreifen will.
    Und der wäre mal interessant.

  • bei mir hatten sie den Löscher offen und neu befüllt! Nix Tauschgeschäft. Auf sowas hätte ich bei so einem wichtigen Teil auch keine Lust. Ist ja mein Material und Fleisch!

  • Es soll aber auch Brandschutzfirmen geben die omp, sparco Feuerlöscher legal prüfen können!!


    Hallo @ all ,


    Diese Löscher DÜRFEN nicht von den "Löscher-Fredi's" geprüft werden, da es sich um einen Druckbehälter, ähnlich eines Kessels handelt. Da es sich um einen "Nasslöscher" handelt, kann im innern Rost entstehen. Eine Innenprüfung darf nur ein amtlicher " Kesselprüfbefähigter" machen-> ehrlich ist kein Scheiss. Diese Info habe ich von unserem "Löscherfredi", der meinen "dienstlichen" AFF Löscher nicht prüfen wollte/durfte ! :mad:


    Gruß, Kai

    Einmal editiert, zuletzt von DATACOM ()

  • Hallo @ all ,


    Diese Löscher DÜRFEN nicht von den "Löscher-Fredi's" geprüft werden, da es sich um einen Druckbehälter, ähnlich eines Kessels handelt. Da es sich um einen "Nasslöscher" handelt, kann im innern Rost entstehen. Eine Innenprüfung darf nur ein amtlicher " Kesselprüfbefähigter" machen-> ehrlich ist kein Scheiss. Diese Info habe ich von unserem "Löscherfredi", der meinen "dienstlichen" AFF Löscher nicht prüfen wollte/durfte ! :mad:


    Gruß, Kai


    nich wieder alles durcheinander schmeißen.
    Die Probleme bei AFF Löschern sind bekannt, aber NovaGTE wollte einen Pulverlöscher prüfen lassen.
    Und da hat sich einer geweigert, warum auch immer.


    @karl
    wenn dem so ist, ist ja gut

  • Hallo @ all ,


    Diese Löscher DÜRFEN nicht von den "Löscher-Fredi's" geprüft werden, da es sich um einen Druckbehälter, ähnlich eines Kessels handelt. Da es sich um einen "Nasslöscher" handelt, kann im innern Rost entstehen. Eine Innenprüfung darf nur ein amtlicher " Kesselprüfbefähigter" machen-> ehrlich ist kein Scheiss. Diese Info habe ich von unserem "Löscherfredi", der meinen "dienstlichen" AFF Löscher nicht prüfen wollte/durfte ! :mad:


    Gruß, Kai


    Nur weil Fredi sowas sagt, macht es das nicht richtiger !
    Für die Überprüfung reicht der entsprechende Sachkundenachweis eines normalen Feuerlöscherservices aus, da ein Löscher als einfacher zylindrischer Druckbehälter bis max 30 bar gilt.
    In den meisten Fällen ist es aber tatsächlich so, daß die entsprechemden Prüfanschlüsse bzw das Ersatzlöschmittel fehlen.
    Deshalb merke :
    Wein aus Italien ist gepanscht, die Mädels bekommen mit 30 einen Vollbart und ein Löscher aus Italien ist nach 2 Jahren genau wie ein FIAT, nichts mehr wert !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!