DRM :: Rallye Baden-Württemberg 22./23.Juli 2011

  • Also ich muss sagen, die Rallye war so schlecht organisiert.
    Zum Unfall von Gaßner:


    Ich habe, auf einer nachfolgenden WP, mit einen Fotografen gesprochen der Vorort war. Das Auto der Streckenposten stand wohl hinter einem Baum (ziemlich nah an und quer zur Strecke) und hinter dem Auto haben die 3 Streckenposten gesessen.
    Gaßner's Auto ist wohl vor der Kurve ausgebrochen und ist links am Baum vorbei und hat das Auto der Streckenposten am Heck getroffen und auf die Leute geschleudert (das Auto der Streckenposten stand dann parallel zur Strecke)



    Das Auto des Streckenposten hat mir bzw. den anderen Zuschauern u.U. das Leben gerettet. Beim Anbremsen der Spitzkehre kam Gassner entweder aufs nasse Grass, oder die Strasse war noch zu feucht. Jedenfalls ist er in das Auto vom Streckenposten gekracht, es stand vorher quer zur Fahrban, wurde beim Aufprall um 220° Grad gedreht und war anschliessend krumm wie eine Banane, hat sich wohl selbst gedreht und in einem Busch gelandet. Bezüglich der genauen Trajektorie habe ich leider einen Filmriss... Ohne das Auto des Streckenpostens wäre Gaßner voll in den Zuschauerbereich geflogen.


    Einen Streckenposten hat es schlimm erwischt, wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er keine bleibenden Schäden hat.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ich war inzwischen schon oft auf der Rallye BW und diese Veranstaltung hat schon viele legendäre Schlachten gesehen zwischen Wallenwein, Gaßner, Köhler, Noller, Nittel und früher Kahle, deshalb bin ich froh, dass diese jedes Jahr stattfindet und schicke erstmal einen Dank an alle, die das immer möglich machen. Aber natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen, so auch in diesem Jahr. Den Serviceplatz habe ich leider auch nur durch Zufall gefunden, nicht weil er irgendwo ausgeschildert war. Schön, dass es einen Essbereich mit Zelt gab, weniger schön, dass bereits der Ansturm von 10 Leuten dazu geführt hat, dass man auf sein Steak 10 min. warten durfte. Bei den Prüfungen fiel es mir diesmal schwer, etwas Abwechslung zu haben. Irgendwie hatte jede Prüfung als Attraktion "Anfahrt mit Spitzkehre". Bei Schotter mag das der Knüller sein, auf Asphalt ist das weniger spektakulär. Früher gab es auch superschnelle S-Kurven, Senken, Sprungkuppen, das hat mir diesmal schon gefehlt. Entsprechend zurückhaltend war die "Begeisterung" an den WPs.


    Auch ich fand, das die Streckenposten manchmal etwas überfordert waren. Auf dem "Rundkurs" WP9 erfuhren wir vor Ort, dass es keinen Rundkurs mehr gibt. Der Zulauf zum ZP2 war trotzdem gesperrt, obwohl wir 30 Minuten vor Start da waren. Die Posten schickten uns durch den Wald (Zitat: "Irgendwo da drin gehts dann wieder zur Strecke"). Tatsächlich, wir kamen dann nach mehreren Minuten umherirren direkt auf der Strecke raus. Warum das dann sicherer war, als uns direkt zum ZP durchzulassen erschloss sich uns nicht. Nachdem dann die ersten 3 Fahrzeuge durch waren gabs dann die Unterbrechnung aufgrund des Unfalls auf der WP8. Nach ca. 20 Minuten war dann plötzlich Hektik angesagt und Sperrbänder wurden beiderseits der Strecke gezogen. Also lange nach dem eigentlichen Start der WP! Dass diese Aktion Gelächter erntete, war klar.


    Dass ich auf einem DM-Lauf bin, hab ich leider nicht gemerkt. Sogar letztes Jahr gab es noch Streckensprecher. Ich war diesmal auf 3 WPs hab aber nirgends einen gesehen oder gehört. Die Infos über den aktuellen Stand haben wir uns dann halt aus dem Internet geholt. Was mich ebenfalls gewundert hat; nirgends gab es Plakate zur Rallye, nicht mal um Ulm, in Dornstadt oder an den WPs. Wie sollen eigentlich Nicht-Rallye-Freaks wissen, dass hier was ist?


    Ich hoffe, dass im nächsten Jahr wieder ein DM Lauf um Ulm stattfindet, hoffe aber auch, dass die Anregungen der Fans aufgenommen werden. Außer uns kommt ja eh fast keiner.

  • Leider muss ich Dir da Recht geben. Das Zuschauer oder Fans vor Ort waren grenzt schon an ein Wunder.Vermute das die dann auch rein "zufällig" von der Rallye erfahren haben. Für einem DRM Lauf hab ich mir auch "etwas" mehr erwartet. Alles wirkte auf mich, wie auf die schnelle zusammengebastelt.


    Hoffe nun natürlich, das nächstes Jahr trotz meiner subjektiven Kritik die Baden-Württemberg trotzdem wieder stattfinden wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es schade um jede Veranstaltung ist, wenn sie irgendwann langsam von der Bildfläche verschwindet. Bestes Beispiel war die Herkomer-Rallye, Austragungsort bei Landsberg am Lech, bei der ich die letzte noch Live als Streckenposten in der WP Schwabstadl erleben durfte.Das war, glaub ich, 1983.


    Zwischenfälle oder "Abflüge" gab es auch damals, mal mehr, mal weniger mit Sach- oder Personenschäden.Gänzlich ausschliessen kann man sowas eben nie.
    Den bei dieser Rallye verletzten Zuschauern und Streckenposten gilt mein Mitgefühl, verbunden mit restlosen Genesungswünschen.
    Natürlich ebenso den bei den Zwischenfällen beteiligten Fahrzeugbesatzungen. So einen Abflug verdaut man auch nicht auf die Schnelle. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung.


    Eine persönliche Anmerkung habe ich noch:
    Sehr gefreut habe ich mich, das ich im Servicepark Harald Demuth gesehen habe, er stand eine zeitlang fast neben mir, als die ersten Fahrzeuge in den Servicepark einfuhren.
    Harald war 1988 mal mein "Co" als Instruktor des ADAC Juniorteam Auswahllehrgangs.
    Leider konnte mein alter Escort RS Guppe F damals scheinbar keinen bleibenden Eindruck bei Ihm hinterlassen...

  • Ihr habt mit eurer Kritik sicherlich alle recht, nur halte ich es auch fuer nicht angebracht, zum jetzigen Zeitpunkt und der Ungewissheit über den Genesungsprozess der Verletzten sie derartig zu äußern, denn das macht einen ambivalenten Eindruck/Gesamtbild der Veranstaltung für Außenstehende nur noch schlechter!


    Und eines kann man trotz der berechtigten "Optimierungspunkte" nicht abstreiten - Spannung war bis zum Ende geboten!


    Auch mein Mann des Wochenendes: Tim Stebani
    ... mit Niki Schelle als Crewmitglied musste das ja gut werden :]

  • Aus meiner Sicht ist zu dieser Rallye alles gesagt. Leider ein neuer Tiefpunkt. Fazit: DRM-unwürdig. Setzen Fünf und ab 2012 bitte wieder kleinere Brötchen backen. Bin mal gespannt wie die sieben Verletzten von der grünen Landespolitik gegen den Rallyesport Allgemein(!) verwendet werden. Hoffe wirklich, dass diese wirklich schlechte Rallye keine Auswirkung auf andere und bessere Läufe hat.

  • Sind diese ganzen Diskussionen über die Rallye nicht etwas abartig ?
    Ich mein es interessiert doch niemanden wer wie lange auf ne Steaksemmel warten hat müssen und ob der zu kaufende Kaffee lauwarm war oder nicht...


    Die einzige interessante Frage ist doch nun wirklich, wie es um den Gesundheitszustand der "Opfer" aussieht...


    Oder bin ich falsch gewickelt ?

    2 Mal editiert, zuletzt von SteffReg ()

  • Sind diese ganzen Diskussionen über die Rallye nicht etwas abartig ?
    Ich mein es interessiert doch niemanden wer wie lange auf ne Steaksemmel warten hat müssen und ob der zu kaufende Kaffee lauwarm war oder nicht...


    Die einzige interessante Frage ist doch nun wirklich, wie es um den Gesundheitszustand der "Opfer" aussieht...


    Oder bin ich falsch gewickelt ?


    Genau richtig gewickelt!!
    Wollte eigentlich nach Bekanntwerden des Gassnerunfalls nichts mehr von mir geben, aber ich muß dir zustimmen.
    Ab jetzt schreibe ich nichts mehr.

  • Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen und aus Respekt vor den Verletzten und Beteiligten: Selbstverständlich ist es das Wichtigste, dass alle wieder gesund werden und selbstverständlich tut es mir sehr leid für die Veranstalter, die jetzt mitten in der Kritik stehen werden, obwohl man sich schon fragen muss, warum 3 Kinder beteiligt sind. Die Frage nach der Aufsichtspflicht und nach der Verantwortung der Eltern muss mit Nachdruck gestellt werden. Die Verantwortlichen können nicht jeden einzelnen Besucher an die Hand nehmen und überwachen. Also an die Verletzten alles Gute und an die Veranstalter, schmeisst den Bettel nicht hin. Wir möchten auch nächstes Jahr wiederkommen können.


    Konstruktive Kritik sollte trotzdem unmittelbar nach der Veranstaltung geäußert werden. Wochen oder Monate später interessiert das niemanden mehr. Wir Fans sind ja dankbar für jede Rallye-Veranstaltung, die es gibt. Vor allem hier in Baden-Württemberg sind die eh rar. Und wir sind auch leidensfähig, sonst würden wir nicht bei jedem Wetter da sein und trotz teilweiser abenteuerlicher Organisation immer wieder kommen. Es macht einfach Spaß! Und nur wenn wir auf verbesserungswürde Umstände aufmerksam machen, kommen vielleicht auch Neulinge beim nächsten Mal wieder. Wir Freaks stecken das weg, Andere bleiben vielleicht künftig zu Hause und damit ist keinem geholfen, zuallerletzt dem Veranstalter.


    Also bitte weitermachen, Danke für die Rallye an sich und nächstes Jahr sehen wir uns wieder.

  • Mal 'ne Frage zum sportlichen Teil der Veranstaltung: weiß jemand, warum Zanon/Bazzanella
    mit dem Peugeot 106 R erst in der (N)9 fahren, so auch gezeitet werden, in die Endwertung aber plötzlich mit Gruppe/Klasse CTC/26 eingehen?

  • http://www.dmsb.de/downloads/1884/Hom-Liste-2011.pdf


    Schon erstaunlich, das kein Offizieller mal in die eigene Liste schaut. Es könnte so einfach sein.



    das zeigt doch die überforderung des veranstalters mit der Rallye und nur EIN beispiel für! es wäre vieles einfacher gewesen und vermeidbar.


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • das zeigt doch die überforderung des veranstalters mit der Rallye und nur EIN beispiel für! es wäre vieles einfacher gewesen und vermeidbar.


    mfg henck


    ich weiß jetzt zwar nicht wie es in der DRM gehandhabt wird, aber seit ich Rallye fahre (6. Jahr) ist auf den 200ern mein G-Auto erst einmal (!) geprüft worden, ob ich in der richtigen Klasse bin. Ist doch eher Sache des Nennenden, oder?

  • Wie geht es denn den Verletzten und wie/wo ist der Lonsee-Unfall überhaupt passiert?


    @ gast
    Der Quattro war wirklich ne Rakete!!!

  • Aus meiner Sicht ist zu dieser Rallye alles gesagt. Leider ein neuer Tiefpunkt. Fazit: DRM-unwürdig. Setzen Fünf und ab 2012 bitte wieder kleinere Brötchen backen. Bin mal gespannt wie die sieben Verletzten von der grünen Landespolitik gegen den Rallyesport Allgemein(!) verwendet werden. Hoffe wirklich, dass diese wirklich schlechte Rallye keine Auswirkung auf andere und bessere Läufe hat.



    Das ist genau das Problem, die Presse und die Politik warten nur auf so etwas um unseren Sport kaputt zu machen

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!