Golf 1 Rallye Aufbau

  • also das es teuer ist weiss ich... die ganze show and shine Geschichte war auch nicht billig :)



    Und mein zweites Hobby, Motorboot, ist auch nicht billig.


    Eigentlich möchte ich eher auf de Schiene ,,dabei sein ist alles" fahren. Ich habe nun die 1er Karosse hier stehen und möchte was draus machen....


    aber so wie ich das hier lese sollte ich von der ganzen Geschichte eher Abstand nehmen...


  • bist du bescheuert lass dir das doch jetzt nicht aussreden schmeiss oder besser verkauf das motorboot und bau den einser.keiner sagt das du vorne mitfahren sollst bau den karrren anständig von anfang an und verbessere dich stück für stück und wenn du spass und talent hast wirst du merken das sich die ersten achtungserfolge einstellen werden.ausserdem wirst du dann sowieso keine zeit mehr für dein boot haben da rallyesport auch ausserhalb einer rallye viel zeit in anspruch nimmt.glaub mir es gibt immer was zu schrauben.wie gesagt fang an zu bauen.

  • Gut gebrüllt, Löwe!


    So sehe ich das auch. Der Einser wird dir ja nicht rein zufällig in die Finger gefallen sein. Man kauft kein Auto, was man nicht irgendwie mag. Sei es, weil der Papa schon so einen hatte, oder weil es das erste Auto war, oder weil man die Kiste sonstwie irgendwie geil findet.


    Das ist schonmal ne Basis, wo man bereit ist, Zeit und Liebe und Geld zu investieren.


    Um dann mitzufahren, was braucht es schon?


    Eine Zelle, Sitze, Gurte, Feuerlöscher, Scheibenfolie. Einen Serien-1,6-er GTI-Motor, schon kann man in der H bis 1600 ccm mal mitfahren. Natürlich wird man Kanonenfutter werden, ohne Erfahrung und ohne Motorleistung.


    Aber auch da fallen schon mal genug Leute aus, dass man nicht letzter wird. Dann guckt man sich seine Videos an, vergleicht mit anderen Leuten, verbessert den Fahrstil. Stellt fest, jetzt kann ich schon mit dem Kollegen ... mithalten. Wenn ich jetzt am Motor noch was mache, ein Fahrwerk einbaue, nach zwei Jahren ist man schon im Mittelfeld angekommen. Was kann schöner sein?


    Eine Rallye läuft sehr glücklich, auf einmal steht da der erste Pokal, und man weiss kaum wie es geschah...


    Wenn die ersten Rallyes beim NAVC stattfinden (im Norden leider nicht so stark vertreten) ist die Einstiegsschwelle auch noch ne Nummer kleiner...


    Gruss Jo

  • Also mein Boot werde ich definitiv behalten. Da habe ich einen neuen Motor für bestellt und dann steht das ja eh in der Scheune :) das wird 3 mal im Jahr im Urlaub genutzt :) Aber drauf verzichten möchte ich nicht.


    An sich habe ich mir das genauso gedacht.


    Den 1er fand ich schon immer toll. Ich hatte schon 2 stck die aber aufgrund von Rost gehen mussten.


    Nun ist mir der rostfreie in die Hände gefallen.


    Ich hatte es eigentlich folgendermaßen gedacht:


    - Ich habe durch Zufall im Netz eine Beschreibung des 83er Rallye Golfs von VW Motorsport gefunden und ausgedruckt. da wollte ich mich etwas dran lang hangeln. Sprcih die Dome nachschweißen, eine Platte als Verstärkung, den Vorderwagen versteifen...


    als zweites einen Käfig/Zelle...


    Motor hatte ich eigentlich an einen 16v gedacht. Aber wie ich rausgefunden wäre das nicht sinnvoll es sei denn ich nehme den Oettinger. also einen Serien GTI.


    und dann nach und nach....


    so war eigentlich der Plan....

  • ???


    Hi,


    äh, irgendwie lese ich aus deinen drei Fragezeichen eine gewisse "Verachtung" dieser Art von Motorsport
    heraus? Oder hab ich das jetzt überinterpretiert?


    Der Link zeigt jedenfalls ein schönes Beispiel, wie man mit nem Einser Rallye fahren kann.


    Gruss Jo


  • da haste überinterpretiert,
    bin bei den 318ern aktiv,
    die Frage richtete sich an Florian.


  • Dua hast grundsätzlich schon recht, aber ein bisschen sitze, Gurte, Käfig, Reifen, Basisauto auf Vordermann bringen, Helm, Anzug usw. da bist du ruckzuck bei 8-12000 € vorausgesetzt man fährt mit serientechnik sprich ohne Sperre etc.


    Dann ist eig die Kohle aufgebraucht jetzt gehts aber ans fahren und dann will man oft und ordentlich fahren das kostet pro Saison schon mal 1200€ min. an Reifen.
    Wahrscheinlich ist die erste Saison das schlimmste weil da einfach das Geld schon im Auto steckt.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Auch wenn ich ein großer Fan des einsers bin, würde ich nicht nochmal einen einser für den Rallyesport aufbauen. Soll natürlich nicht bedeuten, dass nun alle ihre einser in die Tonne treten sollen, aber wenn einer wie Flo neu anfängt, würde ich ihm nicht zu einem einser raten.
    Auch wenn am Anfang nur der Gedanke "dabei sein ist alles" im Vordergrund steht, so wird schon bald der Ehrgeiz sein nötiges dazutun und ehe man sich versieht hat man tausende Euros in eine "Sackgasse" investiert.
    Nimm dir einen 2er oder 3er Golf, da ist aus meiner sicht vieles einfacher............

  • Naja,


    12.000 ist aber schon sehr großzügig bemessen. Dafür kann man schon ein ziemliches Schmuckstück aufbauen.


    Es ist natürlich immer ne Frage, was man in Eigenleistung erledigen kann und will.


    Wer den Käfig einbauen lässt, und die Sitzkonsolen auch, und alles möglichst in eine entlackte Rohkarosse, die anschließend zum Lackierer gefahren wird... Der kommt man mit 12000 nichtmal besonders weit...


    Bei entspechender Eigenleistung und vielleicht dem ein oder anderen Abstrich bei der Optik, da würde ich tippen, da bekommt man für 12000 schon was zum ordentlich mitfahren. Bremse, Sperre, Fahrwerk, dürfte dann schon dabei sein.


    Ich hab keine Ahnung, wieviel Kohle mittlerweile in unserer Kiste steckt. Jedenfalls genug. Aber bis wir die ersten Rallyes gefahren hatten, waren es wohl noch weit unter 6000. Incl. Basisfahrzeug, Tüv und Anmeldung.


    Später kommt dann immer noch was dazu. Gerade Gruppe H schreit ja nach ständiger Aufrüstung... Ich finde es aber ganz OK, wenn die technischen Spezialitäten auch erst eingebaut werden, wenn man sie auch zunehmend zu nutzen versteht.


    Eine Sperre, Semislicks, Waagebalkenbremse, hydraulische Handbremse brauchts m.E. für die ersten Rallyes nicht.


    Gruss Jo

  • Eine Sperre, Semislicks, Waagebalkenbremse, hydraulische Handbremse brauchts m.E. für die ersten Rallyes nicht.


    Waagebalken ,Handbremse ok das braucht man bestimmt nicht am Anfang, aber ne sperre dann lernt man es von beginn an damit zufahren und Semis sind wohl die günstigste Variante schneller zu werden oder ansatzweise Konkurenzfähig zu sein.Allerdings einmal Rennreifen immer Renn....

  • Wenn man mal alles zusammenrechnet, wird einem eh Schwarz vor Augen.


    Habt ihr die letzte Ausgabe der Auto Bild Klassik gelesen? Da war eine schöne Finanz-Auflistung für einen Porsche 924 für die seriennahe Gruppe der Youngtimertrophy (Rundstrecke) => 10.000 Euro. Und die Liste fand ich noch nicht mal besonders umfangreich. Viele Kleinigkeiten sind da garnicht dabei gewesen.


    Ein Rallye-Auto wird sicher noch teurer, angefangen beim zweiten Sitz und Gurt, Gegensprechanlage…

  • ... und zweimal "persönliche Schutzausrüstung" auch nicht zu vergessen...


    Natürlich kann man für alles davon ein Vermögen ausgeben. Aber es gibt auch preiswerte Sachen.


    Hab mal gerade spaßeshalber bei Sandtler bei den Sparco-Sitzen geguckt, Preisspanne für FIA-homologiertes Zeug von 180 bis 5900 Ocken. Nur ein Beispiel...


    Eine absolut brauchbare Gegensprechanlage (Terratrip Clubman) gibts für 140, das ist nicht die Welt.


    Dem Einen ist das teuerste gerade gut genug, dem Anderen reicht ein Sitz für 180... Gebraucht gibts (gabs?) es mitunter von National-A-Leuten Zeugs mit abgelaufener Homologation, die man im B-Bereich noch 5 Jahre fahren darf.


    So hatten wir damals z.B. unsere Gurte sehr günstig bekommen. Die waren richtig gut, Sabelt, ausgesprochen leichtgängige Verstellung etc. Aktuell haben wir was preiswertes neu gekauft. Funzt sicherlich auch, ist in der Verstellung etwas sperriger, die Verschlüsse etwas hakeliger...


    Gruss Jo

  • Die Schutzausrüstung war bei der Rechnung in der ABK nicht in den 10.000 enthalten, ist aber wie du schon sagst, ein nicht uneheblicher Posten.


    Und ja, der eine kauft bei Ebay gebrauchte ATU Felgen, der andere möchte nagelneue Motorsportfelgen usw. usf. …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!