Versicherungsbestätigung bei Papierabnahme

  • Das müsste man eh mindestens das ganze Jahr, weil frühestens zu 2012 eine Änderung kommen würde. Und nur vom hier schreiben, wird sich eh nix ändern!
    Aber dazu ist ein Forum ja auch da, zum Gedankenaustausch.


    hast du dir auch schon mal gedanken darüber gemacht woher die leute auf der papierabnahme bei einem fahrzeug mit ausländischer zulassung erkennen können das dieser zettel der ihnen, in welcher sprache auch immer, vorgelegt wird ein versicherungsnachweiss oder bestätigung ist.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Ja habe ich, aber ich bin bei der Suche nicht fündig geworden, ob es in Europa Länder gibt, wo man Fahrzeuge ohne Versicherung anmelden kann oder ob alle eine Versicherung benötigen.

  • Leute Ihr habt ja ALLE Recht ! ABER es ging immer um die höhe der Versicherungssumme . heute ist unbegrenzte Deckung üblich , vor Jahren nicht , und wenn ich mich richtig erinnere mussten wir immer '' min. 2 Mio's pauschal'' haben , :o

    :eek:rechts is gas:)

  • Brazzo: In Frankreich ist es denke ich nicht zwingend notwendig das Fahrzeug versichert zu haben. Kann dir hierzu allerdings auch keine 100%ige Aussage machen.

  • in deutschland muss bei der zulassung eine korrekte versicherungsbestätigung (evb) vorgelegt werden. ohne geht nicht; du erhälst keine gültige zulassungsbescheinigung. rallyeautos müssen - wie jedes andere auto in deutschland - ganz normal zugelassen sein. und natürlich ist durch eine schriftliche bestätigung durch den versicherer vom datum XX.XX.XXXX oder die vorlage eines vertrages oder gar kontoauszuges im endeffekt eigentlich nicht gesagt, dass da nicht doch was im argen ist. aber du bist als halter verpflichtet, dass dein auto jederzeit ordnungsgemäß haftpflichtversichert ist.


    ich kann mir auch vorstellen, dass das gerade bei ausländischen teilnehmern ein eher wichtiger aspekt ist, da in manchen ländern das zulassungs- und versicherungswesen wohl nicht wie hierzulande ist.


    wahrscheinlich steht das ganze aber einfach noch so geschrieben, weil es immer schon so war und halt nicht gestrichen wurde...

  • Brazzo: In Frankreich ist es denke ich nicht zwingend notwendig das Fahrzeug versichert zu haben. Kann dir hierzu allerdings auch keine 100%ige Aussage machen.


    In Frankreich kann man zb ein Auto ummelden ohne eine Versicherung zu haben...aber zum fahren muss ich unbedingt versichert sein und Tüv haben.
    Versicherung wird durch die kleine grüne Vignette auf der windschutzscheibe von aussen sichbar, der Tüv ebenso aber in Blau.


    Beides wird nochmal bei den Farzeugpapieren mitgeführt...zum einem mit der grüne karte von der Versicherung, zum anderen wird der Tüv Stempel auf die "carte grise" (fzgschein) vermerkt.
    Ob ich jetzt bei meiner Versicherung mehr papier verlangen kann weiss ich nicht ? Verlangen ja...was kriegen mit 99%: Nein !!!
    So wie das Versicherungsystem in F gestaltet ist kann ich nicht, ohne bezahlt zu haben, eine passende vignette und grüne karte haben...es sei denn ich habe alles gefake...wenn schon dann gleich noch die dazu passende bescheinigung :D:D:D:D


    Zum anderen wäre es mal interressant mein Vertrag auf eine abnahme mitzunehmen...am besten aber ein Tag vorher...weil es ja schonmal ein paar seiten sind auf F geschrieben und weil ich selber ein paar mal durlesen muss um alles zu verstehen...:)

  • Brazzo: In Frankreich ist es denke ich nicht zwingend notwendig das Fahrzeug versichert zu haben. Kann dir hierzu allerdings auch keine 100%ige Aussage machen.


    Wo du recht hast ist im rallyesport....in der regel sind rallyeautos in F nicht oder minimal versichert weil die autos sowieso vom veranstalterversicherung gedeckt sind inklusiv verbindungsetappen.
    ABER dies führt zu extrem hohen Startgelder: zb 280€ für eine 200er, sofortiger Wertungsauschluss bei nicht einhalten der Strecke(roadbook)...usw;)


  • Genau so sollte es sein. Also bitte macht es am kommenden Wochenende auch so und die Papierabnahme zur 30. ADAC-Rallye 200 "Auf nach Melsungen" geht ganz flott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!